joerg
Goto Top

Pakete bei Serverausfall auf andere IP-Adresse routen

Hallo liebe Kollegen,

ich habe folgende Herausforderung:

Wir haben einen Server am Standort A und spiegeln jede Änderung an einen Standort B so dass wir 2 identische System am laufen haben an unterschiedlichen Städten.
Jetzt ist es aber so, dass wir über die Firewall per NAT Clients angebunden haben, die mit einer Anwendung auf dem Server kommunizieren.
Wenn jetzt Standort A ausfällt, gibt es eine Möglichkeit NAT-Einträge in einer Cisco 5550 oder generell NAT-Einträge automatisiert so zu ändern, dass sie die Datenpakete an den anderen Standort schicken?
Oder gibt es eine Software die Server A überwacht und wenn dieser nicht mehr erreichbar ist, die Datenpakte zu Standort B schickt?

Ich hoffe ich konnte euch klar machen was ich wollte... ;)

Gruß Jörg

Content-Key: 173861

Url: https://administrator.de/contentid/173861

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Sep 28, 2011 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe mal sowas testhalber gemacht...
http://techblog.jumping-frog.org/projekte/HAClusterHinterNAT/
... weil mich auch interessiert hat wie das gehen kann. War aber nur hingefrickelt.
Nur so als Anregung, inwieweit das sinnvoll ist kannst nur Du entscheiden. Das Hauptproblem (wenn es überhaupt geht) ist wohl der Datenabgleich.
In welchem Kontext läuft die Anwendung (Windows exe, Terminalserver, http)?
Gruß Daniel
Member: cardisch
cardisch Sep 29, 2011 at 08:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

was für eine Serverlandschaft pflegt ihr ?!
Und wäre (im Windows Server Fall) evt das DFS (distributes File System) was für euch !?


Gruß

Carsten
Member: joerg
joerg Sep 29, 2011 at 10:09:49 (UTC)
Goto Top
also wir haben eine reine windows umgebung
habe mittlerweile glaub ich auch was gefunden

http://www.kemptechnologies.com/de?jadid=8271787332&jk=kemp%20loadm ...

das hier ist wohl eine art geo-loadbalance der wohl bei einem ausfall eines standortes auf einen anderen umstellen kann...

schau mir das mal in ruhe an

aber danke für die hilfen

p.s.: finde das projekt von daniel super weil wir früher unsere vpn's mit ip-cop aufgebaut haben. ip-cop ist ein super projekt das hoffentlich noch ein paar jahre bestand hat!
Member: aqui
aqui Sep 29, 2011 at 10:37:13 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig. Die Lösung ist ein Load Balancer, (das Feature heisst GSLB, Global Server Load Balancing) der "versteckt" beide Server hinter einem Namen bzw. einer virtuellen IP via DNS Reply die dann Ansprechadresse für die Clients sind. Ob NAT oder nicht ist dabei völlig egal.
Der Load Balancer überwacht dann auch die Applikation und schaltet dann den Traffic automatisch auf den jeweiligen Server um.
Ebenso kann er eine Lastverteilung machen auf beide Server mit gleichzeitiger Ausfallsicherung.
Das ist ein immerwährender Standard Klassiker in verteilten Rechenzentren. Von "Herausforderung" kann man da nun wahrlich nicht reden...
F5, Cisco und Brocade haben da die richtigen Komponenten für dich die das Problem mit etwas Hardware und 4 Mausklicks im Handumdrehen lösen !