airline
Goto Top

Papierkorb einrichten auf einer externen Festplatte, aber wie???

Hallo und guten Tag,

dieser Tage ist mir ein grosser Fehler passiert. Ich habe auf der externen Festplatte (NAS),
die bei mir im Netzwerk haengt, eine Datei versehentlich geloescht und war der Meinung, ich
finde diese im Papierkorb wieder. Irrtum, weg und nicht wieder zu bekommen. Auf der externen
Festplatte gibt es keinen Papierkorb und die Abfage vor dem Loeschen habe ich nicht
vollstaendig gelesen.
Frage: Kann ich nicht auf der externen Festplatte einen Papierkorb installieren, so das ich
immer gefragt werde: "Moechten Sie die Datei in den Papierkorb verschieben?"Oder wie loest
Ihr solch ein Problem, wenn die Daten nicht sofort vollstaendig geloescht werden sollen?

--

Gruss Heinz

Content-Key: 193384

Url: https://administrator.de/contentid/193384

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Oct 27, 2012 at 14:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo airline.

Der Papierkorb ist ja eigentlich kein Verzeichnis, in das man "weniger wichtige" Daten erst mal zwischenparkt face-wink Eigentlich ist es nur ein Rettungsnetz, um versehentliches Löschen noch mal abzufangen.
Wenn ich Daten lösche, dann umgehe ich in 99,9% aller Fälle den Papierkorb per Shift+Del, um diesen ganzen Datenmüll gar nicht erst zu erzeugen.

However. Auf als "removable" gekennzeichneten Laufwerken gibt es keinen Recycler. Datenwiederherstellung mit irgendwelchen Recover Tools sollte aber möglich sein, so lange sie nicht physisch überschrieben wurden. Schließlich wird erst mal grundsätzlich nichts gelöscht, sondern nur die Adressierung entfernt.
Wenn du trotzdem so etwas wie einen Papierkorb installieren willst, such mal im Netz nach iBin.

Grüße
rubberman
Member: Hecarlos
Hecarlos Oct 27, 2012 at 19:01:03 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei tierisch wichtig ist, gibts programme um deine Datei/den Pfad dazu wiederherzustellen. Schau mal hier nach http://www.computerhilfen.de/info/daten-retten-und-wiederherstellen.htm ... , vielleicht hilfts.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2012 updated at 19:15:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airline:
Hallo und guten Tag,

moin,


dieser Tage ist mir ein grosser Fehler passiert. Ich habe auf der externen Festplatte (NAS),
die bei mir im Netzwerk haengt, eine Datei versehentlich geloescht und war der Meinung, ich
finde diese im Papierkorb wieder. Irrtum, weg und nicht wieder zu bekommen.

Deswegen gibt es Backups und Recovery-Tools.

Auf der externen
Festplatte gibt es keinen Papierkorb und die Abfage vor dem Loeschen habe ich nicht
vollstaendig gelesen.

Das soltle einem wieder einschäfen, den Reflex einfach alles wegzuklicken, zu unterdrücken.

Frage: Kann ich nicht auf der externen Festplatte einen Papierkorb installieren, so das ich
immer gefragt werde: "Moechten Sie die Datei in den Papierkorb verschieben?"Oder wie loest
Ihr solch ein Problem, wenn die Daten nicht sofort vollstaendig geloescht werden sollen?

Backups und sich vorher überlegen, was man löschen will. Papierkörbe sind, seit es sie gibt für mich immer ein unötiger zwischenschritt gewesen.

lks

PS. Wer einmal einen "rm -rfv" in einem wichtigen verzeichnis überlebt hat, braucht Paierkörbe nicht mehr.

Nachtrag; I.d.R. ist es eine Funktion des NAS, einem einen Paierkorb zur Verfügugn zu stellen. Manche können das, Manche nicht. Schau mal in die dokumentation des NAS.
Member: goscho
goscho Oct 27, 2012 at 19:50:23 (UTC)
Goto Top
Hi auch
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nachtrag; I.d.R. ist es eine Funktion des NAS, einem einen Paierkorb zur Verfügugn zu stellen. Manche können das,
Manche nicht. Schau mal in die dokumentation des NAS.
Und dann ist es genau die Funktion, die einem das NAS im Schnellgang vollaufen lässt.
Sehr häufig setze ich diese bei Kunden als Backupziele ein und spätestens dann ist ein Papierkorb eher kontraproduktiv. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 27, 2012 updated at 20:39:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hi auch
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Nachtrag; I.d.R. ist es eine Funktion des NAS, einem einen Paierkorb zur Verfügugn zu stellen. Manche können das,
> Manche nicht. Schau mal in die dokumentation des NAS.
Und dann ist es genau die Funktion, die einem das NAS im Schnellgang vollaufen lässt.
Sehr häufig setze ich diese bei Kunden als Backupziele ein und spätestens dann ist ein Papierkorb eher kontraproduktiv.
face-wink

Eben. Das ist die Funktion, die ich auch immer als erstes abschalte, weil die meist nur Probleme macht.

lks
Member: airline
airline Oct 29, 2012 at 10:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag,

komme verspaetet erst zur Antwort.

Eigentlich ist es nur ein Rettungsnetz, um versehentliches Löschen noch mal abzufangen.

Das ist der Knackpunkt. Ich moechte nur die Option "Wiederherstellen"
behalten. Ansonsten wird der "Korb" regelmaessig geleert.

Wenn du trotzdem so etwas wie einen Papierkorb installieren willst, such mal im Netz nach iBin.

Habe danach gesucht und gefunden. Problem fuer mich, es gibt es nur in "auswaerts", somit ein Problem fuer mich. Aber man hat ja gute "Helfer".

--

Gruss Heinz
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 29, 2012, updated at Oct 30, 2012 at 13:11:36 (UTC)
Goto Top
moin,

Ich hab mal einen PapierkorbBatch zusammengeschruppt.
Damit Der Speicherplatz vorangig für echte Daten benutzt wird ist die Dynamik abhängig vom Freien Speicher.

@echo off
setlocal
set "Recycle=Trash"  
set "wait=5"  
if "%~1" equ "/?" goto :help  
if "%~1" equ "/i" if "%~2" neq "" (goto :setup ) else goto :help  
if "%~1" equ "" goto :List  

:Time
set "DelTime=%DATE% %TIME:,="%  
set "Deltime=%deltime::=-%"  
set "Typ=(DIR) "  
if not exist "%~1\" set "Typ= file "  
if not exist %1 echo >&2 Datei "%~1" nicht gefunden!& exit /b 1  
set "FileName=%~nx1"  
 rem wenn Ordnername mit Backslash
::if not defined Filename for %%i in ("%~1\.") do set "FileName=%"~nxi"  

:UNC
if %~d1 equ \\ for /f "tokens=1-3* delims=\" %%a in ("%~1") do (  
  if /i "%%a" equ "%COMPUTERNAME%" echo  Information:  Eigener Netzwerkpfad!  
  if "%%c" equ "" goto :List  
  set "Unc=%~d1%%a\%%b"  
  for /f "tokens=1-4 delims=\" %%i in ("%~1") do if "%%l" neq "" set "Orig=%~d1%%i\%%j\%%k\%%l"  
  if /i "%%c" equ "%Recycle%" if defined orig (goto :Restore ) else goto :List  
  for /f "tokens=2* delims=\" %%i in ("%~p1") do set "Pfad=\%%j"  
  goto :Backup
)


:USE
for /f %%i in ('net use ^|find ":" ') do if %~d1 equ %%i goto :Pfad  

:NO
echo Datei "%~1" nicht im NetzwerkPfad oder Freigabe.  
 rem eventuell USB
(for /f "usebackq tokens=1* delims=:" %%i in ("%~d1\%Recycle%\%Recycle%.inf") do vol %~d1|find ":%%j" >nul  
) || >&2 echo Kein Papeirkorb eingerichtet! && set /a B=3 && goto :end
goto :Pfad
if "%~2" neq "" (shift &goto :Time ) else goto :end  

:Pfad
set "Unc=%~d1"  
set "Pfad=%~p1"  
set "Orig="  
for /f "tokens=1* delims=\" %%a in ("%~1") do (  
  if "%%b" equ "" goto :List  
  for /f "tokens=1-3 delims=\" %%i in ("%~1") do if "%%k" neq "" set "Orig=%%i\%%j\%%k"  
  for /f "delims=\" %%c in ("%%b") do if /i "%%c" equ "%Recycle%" if defined orig (goto :Restore ) else goto :List  
)

:Backup
set "Z=%Unc%\%Recycle%\%Deltime% %Typ% %FileName%%Pfad%"  
if not exist "%Z%" md "%Z%" || exit /b 2  
move %1 "%Z%"  
if "%~2" neq "" shift &goto :Time  

:DelOld
if not defined fo set /a fo=-1
for /f "tokens=3,5" %%i in ('dir /-c /s "%Unc%\%Recycle%" ^|find /v ":" ') do if not "%%j" equ "" (set "F=%%i" ) else set "E=%%i"  
for %%i in (F E ) do call set "%%i=%%%%i:~0,-6%%"     
for %%i in (F E ) do set /a %%i=%%i
 rem 25 Prozent abfragen
set /a F/=4
if %F% geq %E% goto :end
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('dir /ad /b /od "%Unc%\%Recycle%" ^|findstr /n . ^|findstr /b 1: ' ) do if "%last%" neq "%%j" (echo %%j endgueltig loeschen?  
 rd /s "%Unc%\%Recycle%\%%j"  
 set "Last=%%j" ) else goto :end  
goto :Delold


goto :end

:Restore
call :MoveintTree "%Orig%" "%UNC%" /q  
if "%~2" neq "" (shift &goto :Time ) else goto :end  

:List

if "%~1" equ "" for /f %%i in ('net use ^|find ":" ') do echo  Papierkorb von "%Unc%\%Recycle%" &dir /ad /b /od "%%i\%Recycle%"  
if "%~1" neq "" echo  Papierkorb von "%Unc%\%Recycle%" &dir /ad /b "%Unc%\%Recycle%"  
if "%~2" neq "" (shift &goto :Time ) else goto :end  


:Setup
set "Q=N"  
echo(
dir /ad %~d2\$Recycle* %~d2\%Recycle% |findstr /v "von" |more /S  
chkdsk %~d2 ||echo(&&echo  Eventuell ist der Papierkorb von Windows auf dieser Partition aktiv!
set /p Q="Papierkorb auf %~d2 einrichten? J/N  "  
cmd /von /c "echo  !Q! "|find /i " J " ||echo Abbruch! && set /a B=3 && goto :end  
if not exist "%~d2\%Recycle%" md "%~d2\%Recycle%"  
vol %~d2 >"%~d2\%Recycle%\%Recycle%.inf"  
exit /b

:Help
echo Stellt einen Papierkorb auf Freigaben ^(ca 25 %% vom freien Speicherplatz^) 
echo zum vorlaeufigen Loeschen zur Verfuegung.
echo(
<nul set /p "=%~n0 " & echo [Freigabe\Name[Pfad][Datei]]  
<nul set /p "=%~n0 " & echo /i Laufwerk  
<nul set /p "=%~n0 " & echo Quelle\%Recycle%\Datei  
echo(& echo  /i Laufwerk	Papierkorb auf externen ^(USB^) Medien Anlegen
 echo   Mit Angabe eines Pfades aus dem Papierkorb wird wiederhergestellt.
 echo   Mit Angabe ohne Pfad wird der Inhalt des Papierkorbes gelistet.
 echo Die Groesse wird an den Verfügbaren Freien Speicherplatz dynamisch angepasst.
 echo Wenn der Papierkorb ca. 25 %% des freien Speicherplatzes der Partition 
 echo ueberschreitet, werden alte Daten bei der Nutzung des Papierkorbes 
 echo gelöscht bis der Wert angeglichen ist.
exit /b

:end
@echo off
setlocal disabledelayedexpansion
 rem CMD-Kontex ?
set "CMDPause=%~f0"  
set "CMDPause=%CMDPause:\=\\%"  
set "CMDPause=%CMDPause:.=\.%"  
setlocal enabledelayedexpansion
for /f delims^= %%i in ("!CMDcmdLine!") do endlocal &set "CMDPin=%%i"  
cmd /von /c "echo !CMDPin!" |findstr /irc:"cmd .*\/c \"\"%CMDPause%\" .*\"" >nul &&endlocal &&set "CMDPause=pause &" ||endlocal &&set "CMDPause="  
if defined CMDPause ping localhost -n %wait% >nul
exit /b %B%

:MoveintTree  Vollstaendige Integration beim verschieben von Ordnern 
:@echo off
setlocal
if "%~1" equ "/?" goto :Help  
if not exist "%~1" goto :Help  
if not exist "%~2" goto :Help  

set "List="  
set "Quiet="  
set "xcopyParam="  
for %%i in (%3 %4 %5 %6) do (if /i "%%~i" equ "/L" set "List=echo"  
  if /i "%%~i" equ "/Q" set "Quiet=%%~i"  
  if /i "%%~i" equ "/U" call set "xcopyParam=%%xcopyParam%%%%~i "  
  if /i "%%~i" equ "/D" call set "xcopyParam=%%xcopyParam%%%%~i "  
)

 rem Verzeichnisse erstellen
if not defined List xcopy %xcopyParam% /TE "%~1\*" "%~2\"  

set /a N=0
 rem Liste abarbeiten
for /f delims^= %%i in ('echo xva^|xcopy %xcopyParam% /LFSE "%~1\*" "%~2\" ^|Find /v "Datei(en) kopiert"') do (  
  set File=%%i
  call :Move
)
echo %N% Datei^(en^) verschoben
if not defined List rd /s "%~1" %Quiet%  
exit /b 0

:Move
set "File=%File: -> =*%"  
for /f "tokens=1,2 delims=*" %%i in ("%File%") do if "%%j" neq "" %List% move "%%~i" "%%~j" >nul && set /a N+=1  
exit /b


:help 
echo Verschiebt den Inhalt der Quelle ins Ziel.
echo Loescht die Quelle auf Nachfrage.
echo(
echo Syntax: %~n0 Quelle Ziel [/L] [/U] [/D] [/Q]
echo(
echo  /L	Zeigt nur das Ergebniss an.
echo  /U	Verschiebt nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
echo  /D	Verschiebt nur Dateien, welche neuer als die im Ziel sind.
echo  /Q	Keine Nachfrage beim Loeschen der Quelle
exit /b

Gruß Phil
Member: airline
airline Oct 30, 2012 at 16:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag,

Wenn die Datei tierisch wichtig ist, gibts programme um deine Datei/den Pfad
dazu wiederherzustellen. Schau mal hier nach http://www.computerhilfen.de/info/daten-
retten-und-wiederherstellen.htm ... ,

Habe mir mal in den letzten Tagen diese Web-Seite vorgenommen und versucht fuer meine
"Eintagsfliege" ein Rettungsprogramm zu installieren.
Problem, entweder nicht kostenlos, dann kostenlos, aber zur Rettung wird Vollversion
benoetigt. Andere Programme greifen nicht auf Netzwerkkarten zu, andere lesen nur bestimmte
Dateiformate aus, usw...
Auch suche bei "Computerbild.de" war nicht erfolgreich.
Es ist recht schwierig fuer mich, das richtige Programm zu finden. Auch Avira mit Unrease
ist zwar kostenlos, kann aber nur in der Vollversion (aber dann kostenpflichtig) Netzwerkkarten auslesen.

Frage:
weiss jemand ein deutschsprachiges Programm was auch Netzwerkkarten ausscannt und nicht nur
bestimmte Dateiformate prueft?
Ich bin das suchen leid!

--

Gruss Heinz
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Dec 16, 2012 at 21:55:23 (UTC)
Goto Top
moin Heinz,

Wie ist denn der Zwischenstand?
Bist Du denn schon Fündig geworden?

Wenn nicht - hast Du die obige Batch probiert?
Die gibt Dir wenigstens ähnliches wie die Papierkorbfunktion auch über Netzwerk zur Verfügung.

Gruß Phil
Member: airline
airline Dec 17, 2012 at 13:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

Wie ist denn der Zwischenstand?

Ich habe es geloest. Habe die externe Festplatte als USB-Platte an den Rechner gehaengt
und konnte somit mit einem kostenlosen Programm die gesuchte Datei wieder herstellen.

Wenn nicht - hast Du die obige Batch probiert?
Die gibt Dir wenigstens ähnliches wie die Papierkorbfunktion auch über Netzwerk zur > Verfügung.

Habe das Programm nicht mehr installiert. Weiss nun, das die Daten von der externen Festplatte ein fuer allemal weg sind. Mit dem Gedanken kann ich leben.

--

Gruss Heinz