Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Papierloses Büro als IT-Dienstleister - Lösungen und Ideen gesucht

Mitglied: MOS6581

MOS6581 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2019 um 10:02 Uhr, 1213 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Moin Kollegen,

wir als Systemhaus arbeiten hier leider noch mit viel zu viel Papier. Geschäftliche Korrespondenz, Serviceaufträge, Notizen, Briefe etc. füllen mehr und mehr Ordner.

Da wir noch relativ jung und klein sind, wäre für uns jetzt die Chance, das ganze weitestgehend zu digitalisieren Am liebsten wäre mir eine anpassbare Open-Source DMS-Lösung (lokal gehostet, keine Cloud) in Verbindung mit einem Dokumentscanner (EPSON Workforce z.B.?).

Wie macht ihr das in eurem Systemhaus? Was geht und was geht nicht? Habt ihr konkrete Software-Empfehlungen? Mit dem Thema DMS hab' ich mich leider in der Vergangenheit nicht wirklich beschäftigt, möchte das aber wenn dann bald angehen.

Danke und lG,
MOS
Mitglied: chgorges
24.07.2019 um 10:26 Uhr
Moin,

Confluence von Atlassian. Mehr geht nicht.

Hat u. A. auch sämtliche Module für ITIL drin, EVs, Workflows, Prozesse etc.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
24.07.2019 um 10:33 Uhr
Moin,
vor der Wahl der DMS-Lösung solltet Ihr zunächst Eure Prozesse visualisieren.
Dann kann man sich Gedanken um die Digitalisierung der Prozesse machen und anschließend dann nach einer DMS-Lösungen suchen, mir der die Prozesse umgesetzt werden. Ob das dann eine Open Source-Lösung wird sei mal dahingestellt. Bisher konnte mich keine OS-DMS-Lösung so wirklich überzeugen!
Oft scheitert es bei OS-Lösungen schon an den Schnittstellen zum ERP-Programm.
Bei vielen ERP-Projekten ist die ERP-Schnittstelle der eigentliche Ausgangspunkt für das DMS-Projekt, da fast alle größeren Unternehmen heutzutage eine ERP-Lösung für Auftrags-, Lager- und Finanzverwaltung einsetzen. Ist hier eine gute Schnittstelle zum DMS-Produkt vorhanden, kann es sinnvoll sein auch mit diesem Produkt alle anderen Prozesse anzubinden.

Gruß
Dirk

PS: Wir haben seinerzeit ELO genutzt. Sinnvollerweise haben wir das dann auch selbst als Partner vertrieben und Schnittstellen für andere Produkte aus unseren Portfolio dafür entwickelt und vertrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
24.07.2019 um 10:39 Uhr
Zitat von chgorges:

Confluence von Atlassian. Mehr geht nicht.

Hmm,
und das ist auch nach GDPU/GoBD zertifiziert!?
Wer DMS machen will, will i.d.R. auch (fast) alle eingehenden Papierdokumente vernichten (z.B. Eingangsrechnungen, Lieferscheine, usw.).
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.07.2019 um 11:56 Uhr
Zitat von monstermania:

Zitat von chgorges:

Confluence von Atlassian. Mehr geht nicht.

Hmm,
und das ist auch nach GDPU/GoBD zertifiziert!?
Wer DMS machen will, will i.d.R. auch (fast) alle eingehenden Papierdokumente vernichten (z.B. Eingangsrechnungen, Lieferscheine, usw.).

Korrekt und das ist oftmals das Problem mit cloud Lösungen und "mal hoppla hopp" einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
24.07.2019 um 13:02 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Zitat von monstermania:

Zitat von chgorges:

Confluence von Atlassian. Mehr geht nicht.

Hmm,
und das ist auch nach GDPU/GoBD zertifiziert!?
Wer DMS machen will, will i.d.R. auch (fast) alle eingehenden Papierdokumente vernichten (z.B. Eingangsrechnungen, Lieferscheine, usw.).

Korrekt und das ist oftmals das Problem mit cloud Lösungen und "mal hoppla hopp" einbinden.

Wer redet von Cloud? Besser informieren bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.07.2019 um 13:14 Uhr
Du wenn du es nicht präzisierst
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
24.07.2019, aktualisiert um 13:17 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Du wenn du es nicht präzisierst

Der TE schreibt "(lokal gehostet, keine Cloud)", dann meine ich natürlich nicht Confluence in der Cloud, sondern On-Prem. Der Rest der Diskussion ist dann eure Interpretation und heiße Luft und von der gibt es momentan außerhalb der Büros mehr als genug...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.07.2019 um 13:17 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Du wenn du es nicht präzisierst

Der TO (=SID alias MOS6581) schrieb

(lokal gehostet, keine Cloud)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 24.07.2019 um 13:27 Uhr
Moin,
>Da wir noch relativ jung und klein sind
müssen zunächst Eure Erziehungsberechtigten die Verträge abschliessen!

Aber schau Dir mal ecodms an, das Teil sollte es tun und ist preiswert im Wortsinn.

in Verbindung mit einem Dokumentscanner (EPSON Workforce z.B.?)

Was haben diese Plastikbüchsen mit Dokumentenscannern zu tun? Schau Dich mal bei Fujitsu um ... da sollte etwas Passendes dabei sein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: visiooo
LÖSUNG 24.07.2019 um 15:35 Uhr
Hi,

Wir nutzen ECODMS jetzt schon ca. 3 Jahre und sind bis jetzt sehr zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
25.07.2019 um 12:12 Uhr
Moin,

ecoDMS sieht hochvernünftig aus, habe heute mal eine Testumgebung installiert und schaufle schon fleißig Dokumente rein

Danke auch für den Tipp mit den Fujitsu-Scannern, ich wusste zwar dass diese existieren und gut sind, aber im Vergleich dazu sieht der EPSON fast ein wenig alt aus...

lG MOS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IT-Dokumentation - Tool gesucht
gelöst Frage von newtremeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, kennt jemand ein vernünftiges IT Dokumentation Tool am besten Open Source. Es soll auf jeden Fall manuell ...

Suche Projektpartner

IT-Dienstleister nähe Leipzig Airport gesucht!

Frage von john-doeSuche Projektpartner3 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich würde für ein Projekt in Leipzig / Halle, nähe Airport einen IT-Dienstleister benötigen welcher die ...

Suche Projektpartner

IT Partner für den Lokalen IT Support in Berlin gesucht

Frage von john-doeSuche Projektpartner

Für einen Kunden in Berlin suche ich einen IT Dienstleister, welcher für uns den lokalen IT Support beim Kunden ...

Datenschutz

Password-Manager für kleineres IT-Team gesucht

gelöst Frage von ApoCalyps3Datenschutz19 Kommentare

Guten Abend liebe Community, unser Team besteht aus insgesamt 5x IT'lern. Unser Job ist es das Rathaus, Bauhof, zum ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...