Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Paralleler Aufbau neuer Domain-Controller mit gleicher Domäne

Mitglied: LinWinAdm

LinWinAdm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2019 um 14:14 Uhr, 323 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo in die Runde,

wir planen aktuell den Umstieg von einem Samba4-DC zu einem MS-DC.

Auf dem neuen MS-DC soll der gleiche Domänen-Name wie auf dem Samba4-DC eingerichtet werden.

Ist es möglich einen MS-DC im gleichen Netzwerk mit dem gleichen Domänen-Namen einzurichten und vorzubereiten oder sind hier Probleme zu erwarten?

Während dieser Vorbereitungsarbeiten sollen alle Clients weiterhin die Domänen-Dienste (inkl. DNS) vom Samba4-DC nutzen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Mitglied: lcer00
19.11.2019 um 14:33 Uhr
Hallo,
Zitat von LinWinAdm:

Ist es möglich einen MS-DC im gleichen Netzwerk mit dem gleichen Domänen-Namen einzurichten und vorzubereiten oder sind hier Probleme zu erwarten?

Während dieser Vorbereitungsarbeiten sollen alle Clients weiterhin die Domänen-Dienste (inkl. DNS) vom Samba4-DC nutzen.
Du kannst ja den AD-DC in einem separaten Netzwerk betreiben. Dann sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben. Normalerweise ist bei kleineren Netzwerken der DC auch der DHCP-Server und spätestens dann bekommst Du Probleme, wenn es das gleiche Netzwerksegment ist. Das gleiche gilt, falls aktiv, für die Netbios Namensauflösung.

Der "doppelte" Domänenname eher kein Problem, da die die Clients sich ja nicht ohne Dein Zutun zum neuen DNS-Server verirren.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
19.11.2019 um 14:37 Uhr
Servus,

wieso wird kein 2ter Windows DC im gleichen Netz installiert und später dann die Rollen auf diesen umgeschwenkt ?
Oder geht das mit Samba nicht ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
19.11.2019 um 15:44 Uhr
Moin,

ich würde die abraten den gleiche Domainname für das neue AD zu verwenden wie für die Samba-Domäne. Die Clients musst du sowie alle neu joinen. Was spricht gegen einen neuen Domainnamen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
19.11.2019 um 16:17 Uhr
Moin,

guck mal hier:
https://wiki.samba.org/index.php/Joining_a_Windows_Server_2012_/_2012_R2 ...

Wenn Ihr in die alte Domain einfach einen Windows DC einbindet und danach den Samba rausnehmt, spart Ihr Euch das ganze Raus und Rein der Clients und User. Das größte Problem dürfte sein, wo man noch einen alten Server 2008 herbekommt. Wenn das aber gelöst ist, kann man die gute Samba-Domain zu einer Windows-Domain umwandeln.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: LinWinAdm
20.11.2019 um 11:23 Uhr
Grundsätzlich ist das machbar. Allerdings wollen wir die Gelegenheit nutzen uns von Altlasten zu befreien. Da wir lediglich ~75 User/Clients haben, halten wir den Aufwand für vertretbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Web domain gleich wie windows domain
Frage von dertamponWindows Server14 Kommentare

Hallo, habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin ...

Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

DNS

DNS: Was tuen wenn die Unternehmenswebsite und die Domain gleich heißen?

gelöst Frage von exirexDNS19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich musste heute mal wieder Bekanntschaft mit dem schönen Thema "gewachsene Struktur" machen. Folgendes: Webseite des Unternehmes: ...

Microsoft Office

Excel Datei per Schaltfläche schließen (ohne speichern) und gleich wieder neu öffnen

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, mich würde mal interessieren ob es möglich ist, dass man eine Exceldatei per Schaltfläche schließt (ohne speichern) und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet8 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Batch & Shell
Wort aus String "herrausschneiden", FileOpenDialog
Frage von Bruno8500Batch & Shell9 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein CMD Skript zu schreiben für folgende Anwendung: Wenn man bei DHL eine Online Frankierung ...