der-poet
Goto Top

Über parelleles System Server wieder lauffähig machen

Habe folgendes Problem
alter w2k-Server soll auf neue Hardware upgedatet werden
hab mir also mit ghost ein image gezogen, dann auf die neue hardware gespielt und bekomme nun einen bluescreen (inaccessible boot device)
ok das leuchtet ein
SAS-Raid-Controller wird nicht erkannt also keine Platten
W2k-Cd ist zwar ganz nett, allerdings ohne Notfalldisk keine Reperatur
fällt also flach

was machen?!?!!?!?!?
habe nun ein System mit den passenden Treibern parallel in ein anderes Verzeichnis installiert.
Server fährt somit ohne probleme hoch, allerdings die ganze Software kannst natürlich vergessen.

was kann ich mit SYSTEM, SOFTWARE, SECURITY; SAM; .... machen um aus 2 mach 1 zu machen
habe dann die ORDNER "INF" und "DRIVERS" sowie die DATEI SYSTEM auf das alte SYSTEM zu spielen.
Jetzt bekomme ich keinen BlueScreen mehr - Windows fährt ganz normalhoch bis er auf den hellblauen Bildschirm stößt, bei dem normalweise die Anmeldemaske erscheinen sollte - in diesem Zustand bleibt er nun paar Sekunden bevor sich der Server dann neustartet.

Mein Ansatz kann dann wohl nicht ganz so verkehrt sein
aber was muß noch getan werden damit ich den Server wieder auf dem neuen Server zum laufen bringe?
eventuell genau anders herum probieren
sprich das neue System als Ziel wählen und SOFTWARE, SAM, ... rüberziehen?
bräuchte da schnell hilfe
herzlichen dank
gruß der_poet

Content-Key: 73562

Url: https://administrator.de/contentid/73562

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 14, 2007 at 16:07:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es das alte System noch ?

Booten, Motherboard-Wechsel-Fix einspielen, HDD klonen und neues System booten, das dann die Controller neu installiert.

(ftp://ftp.bigwumpus.de und den Ordner Mptherboardwechsel ansehen)

Ansonsten: Reparaturinstallation von W2k (nein, nicht die Wiederherstellungskonsole!)
Member: der-poet
der-poet Nov 14, 2007 at 16:14:58 (UTC)
Goto Top
das alte System ist noch im einsatz
allerdings problem es steht beim kunden und wird dann durch das neue ersetzt
bisher hatte ich damit auch nie probleme das so zu machen
image vom alten system
auf neue hardware spielen
reperaturinstallation drüber und es lief
nur jetzt siehts anders aus
was ist mit meinem ansatz? richtig oder verkehrt? was fehlt bzw. was hab ich falsch gemacht?
Member: strunzmeier
strunzmeier Nov 14, 2007 at 17:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
dein Fehler war, das das Betriebssystem die SAS Treiber nicht kennt. Wenn du Glück hast reicht es in den alten Server den SAS-Raid-Controller einzubauen und dann die Treiber einzuspielen. Dann kennt Windows den Bootcontroller und sollte davon starten, ist aber keine Garantie.

Alternativ mit BackupExec ein Vollbackup fahren, auf der neuen Hardware Windows und BackupExec installieren und dann die Sicherung zurückspielen mit Registry Zusammenführung.

mfg
Strunzmeier
Member: der-poet
der-poet Nov 14, 2007 at 17:50:42 (UTC)
Goto Top
das mit den controllern ist mir klar
allerdings habe ich keine möglichkeit auf die alte maschine zuzugreifen und somit auch nicht die möglichkeit deinen vorschlag umzusetzen

wäre es eine möglichkeit das image auf eine ide-controller (oder über einen sata-controller) der von w2k erkannt wird, zu spielen und dann die notwendigen smartarray e200i treiber über rechtsklick auf die inf-datei und installieren - zu installieren?

bin über jeden vorschlag mehr wie dankbar
nur alte maschine ist nicht mehr
ich hab neue maschine
ein image der alten maschine und zur not bekomm ich irgendwo ein lauffähiges sata oder ide gerät her auf das ich das image spielen kann
gibt es denn ne möglichkeit die treiber ins image einzubringen?
so in etwa wie wenn ich eine w2k-cd erstelle mit integriertem sp4?
das wäre natürlich auch ne möglichkeit
allerdings google schweigt darüber und von dem her gehe ich mal aus sehr schwer oder?
Member: der-poet
der-poet Nov 16, 2007 at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
habe das problem gelöst
habe die viaide.sys mit hilfe des copybefehls durch die aktuelle raidcontroller *.sys datei ersetzt
danach fährt das system hoch