moinmoin2016
Goto Top

Partionen im RAID 1 Verbund vergrößern - Verkleinern - zusammenführen

Moin Moin.

Ich verwerde Windows Server 2012 R2 und 2 SSD Festplatten (je 480GB) im RAID 1 Verbund durch einen LSI RAID Controller. Da es sich um RAID 1 handelt schreibe ich im Folgenden Festplatte anstatt Festplatten.
Ferner setzte ich AOMEI Partiotion und Backupper Software ein in Server Edition.
Auf der Festplatte befinden sich 3 (2) Partionen. AOMEI Zeigt C und D und eine kleine "Partition" namens *:system reserviert mit ca. 345MB. C is ca. 117GB und D ca. 328GB. Beide Partionen liegen nebeneinander. Laut AOMEI ist D mit 2,5GB belegt, obwohl im Windows Explorer nichts zu sehen ist (Ansicht ausgeblendete Dateien ein). C ist mit 115GB fast voll. Da ich den Platz auf D nicht benötige (eigentlich benötige ich D garnicht. War von Anfang an so eingerichtet), möchte ich beide zusammenlegen. AOMEI bietet eine Option "Partionen zusammenführen". Habe dies ausprobiert. Dafür musste der Rechner neu gestartet werden, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann, da wohl noch Programme auf D zugreifen. Auf OK gedrückt und neugestartet. Resultat: RAID Verbund verschwunden. Ich konnte nichts mehr machen. Server bootet nicht.
Also Sicherung aufgespielt und zweiter Versuch. Dieses Mal D verkleinern, um den Platz C zuzuweisen. Beim Verkleinern von D kam wieder die Meldung, dass neu gestartet werden muss und den Vorgang abzuschließen.

Hier habe ich es gelassen, da es sehr nach dem zuvor beschriebenen Vorgang aussah.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank.

Content-Key: 397012

Url: https://administrator.de/contentid/397012

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 01, 2019 at 23:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schreib von Array statt Festplatte.

Warum ein externes Programm?
Du kannst in der Datenträgerverwaltung einfach D löschen und C vergößern.

Aber eigentlich trennt man schon System und Daten.
Dann kann man die Daten getrennt vom System sichern und zurückspielen.

Stefan
Member: maxblank
maxblank Jan 02, 2019 updated at 05:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es auf dem beschriebenen Weg von @StefanKittel nicht geht oder zu Schwierigkeiten kommen sollte, den Server mit gparted booten und Patitionen vergrößern oder verkleinern.

https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de

Gruß
maxblank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lösche einfach D: in der Datenträgerverwaltung und erweitere dann C:

Da braucht man keine speziellen Tools.

lks

Nachtrag: Alternativ kannst Du natürlich auch auch D: löschen, C: ein wenig vergrößern und D: neu erstellen und aus dem Backup wiederherstellen, falls auf D: doch wichtige Daten sein sollten. Außerdem kannst Du so überprüfen, ob Dein Restor funktioniert. face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 02, 2019 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind denn auf Laufwerk D: Daten?
Hast Du mal geschaut? Und gegebenenfalls auch die versteckten Daten anzeigen lassen?

Wenn dort Daten (Dateien, Ordner) vorhanden sind, diese sichern / kopieren.
Dann wie schon geschrieben, mittels Datenträgerverwaltung Laufwerk D. löschen und Laufwerk C. erweitern.

Gruss Penny
Member: moinmoin2016
moinmoin2016 Jan 06, 2019 at 17:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Leider war ich zwischenzeitlich ausgefallen. Werde die Schritte am kommenden Wochenende, wenn kein Zugriff auf dem Server erfolgt, durchführen und berichten.

Gruß
AB