130937
Goto Top

Partition klonen im Dualboot-System

habe folgende Situation:

- Habe auf einer 250GB SSD Win10 und Win7 auf jeweils einer Partition.
- Beide lassen sich per Bootmenü problemlos auswählen.
- Partition von Win7 ist jedoch zu klein
- und soll deshalb auf eine zweite leere SSD geklont werden.


meine Fragen:

Was muss ich berücksichtigen, damit es zu keinen Problemen mit den
Laufwerksbuchstaben kommt?

Was muss z.B. bei BCDedit eingetragen werden?

Erste Versuche führten zu keinem Erfolg. Das System startete zwar, hatte aber nur
einen leeren Desktop und Tasks ließen sich aufgrund falscher Pfadangaben nicht
starten...


Falls meine Angaben zu ungenau sind, kann ich diese gerne ergänzen.

Vielen Dank
partitionen

Content-Key: 315942

Url: https://administrator.de/contentid/315942

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 22.09.2016 um 14:38:49 Uhr
Goto Top
HI,

welches Tool nimmst Du zum klonen?

Gruß

Holli
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 22.09.2016 um 14:40:06 Uhr
Goto Top
Hi,

du könntest es auch mit diskpart versuchen?

Mach mal ein Scrennshot von deiner Konfiguration?!

Gruß

Holli
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2016 um 15:00:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @130937:

Falls meine Angaben zu ungenau sind, kann ich diese gerne ergänzen.

Du hast es geschafft, die wichtigen Informationen wegzulassen.

  • Welches partitionsschema udn layout hast Du.
  • wie hast Du geklant?
  • hast Du die "alte" partition aktiv gekassen, während die neue bootet?

Mein vorschlag:

  • boote knoppix
  • mache eine 1:1 Kopie der SSD auf eine zweite mit ddrescue
  • Lösche auf der einen die Windows 7 Partition und auf der anderen die Windows 10-Partition
  • ziehe die Partitione mit gparted auf die volle Größe auf.
  • lasse die Systemstartreparatur von der windows-10 Installationsdvd durchlaufen.

lks
Mitglied: 130937
130937 22.09.2016 um 15:18:12 Uhr
Goto Top
Ok, hatte eben keinen Zugriff auf meinen Rechner.

Mein (naives) Vorgehen: Ich habe unter Win10 mit dem "MiniTool Partition Wizard free" Laufwerk L: einfach auf Disk3 geklont. Danach habe ich diesem Laufwerk den Buchstaben Z gegeben und einen entsprechenden Eintrag mit EasyBCD gemacht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.09.2016 um 16:16:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @130937:

Ok, hatte eben keinen Zugriff auf meinen Rechner.

Mein (naives) Vorgehen: Ich habe unter Win10 mit dem "MiniTool Partition Wizard free" Laufwerk L: einfach auf Disk3 geklont. Danach habe ich diesem Laufwerk den Buchstaben Z gegeben und einen entsprechenden Eintrag mit EasyBCD gemacht.


Solle prinzipiell funktionieren, allerdings mit dem nachteil, daß die Partition/Fielsystem-ID nicht passt und daher diverse registry-einträge auf die falsche Partition zeigen.

Du soltlest mal die Systemstartreparatur auf Dein System loslassen.

lks

PS. Backup nich tvergessen. face-smile.