alfbn
Goto Top

Partition wird als Wechseldatenträger angezeigt?

OS: Windows XP SP2
In meiner Festplattenausstattung
(HD0: Partition C, D; HD1: Partition E,F; HD2: Partition H, I) (G ist das DVD-RAM-LW)
wird ausgerechnet die Partition F, ...

... also die zweite auf HD1, in den Laufwerksymbolen (Arbeitsplatz und Dateiexplorer) mit einer darunter gehaltenen Hand dargestellt. AFAIK bedeutet das "Wechseldatenträger".

In Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung wird aber unter Wechseldatenträger richtig nur das DVD-LW angegeben. Alle Festplattenpartitionen werden als "Partition Basis" bezeichnet.

Alle Versuche, unter "Eigenschaften" irgendeinen Hinweis zu finden, sind vergeblich.

1. Bedeutet die Hand tatsächlich Wechseldatenträger? Wenn nein, was dann?
2. Wie entsteht eine solche Zuordnung und wie kann ich sie ändern?

TIA
Alf

Content-Key: 24104

Url: https://administrator.de/contentid/24104

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jan 20, 2006 at 12:02:25 (UTC)
Goto Top
HI,

also die Hand bedeutet nicht Wechseldatenträger, sondern Freigegeben!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Soldier
Soldier Jan 20, 2006 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Genau. Wie Psycho sagt, bedeutet die Hand, dass dieses Laufwerk für andere Benutzer im Netzwerk freigegeben ist. Also, dass sie darauf zugreifen dürfen.

Ändern kannst du das, in dem du auf das entsrpechende Laufwerk mit der rechten Maustaste klickst --> Eigenschaften --> Reiter "Freigabe" und dort entsrpechende Änderungen vornimmst.

MfG Soldier
Member: Soldier
Soldier Jan 20, 2006 at 12:07:49 (UTC)
Goto Top
Genau. Wie Psycho sagt, bedeutet die Hand, dass dieses Laufwerk für andere Benutzer im Netzwerk freigegeben ist. Also, dass sie darauf zugreifen dürfen.

Ändern kannst du das, in dem du auf das entsrpechende Laufwerk mit der rechten Maustaste klickst --> Eigenschaften --> Reiter "Freigabe" und dort entsrpechende Änderungen vornimmst.

MfG Soldier
Member: AlfBN
AlfBN Jan 20, 2006 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Na wunderbar! Der Schalter "Diesen Ordner nicht freigeben." ist deaktiviert. Allerdings steht darunter "Aus Sicherheitsgründen wurde der Remotezugriff auf diesen Computer deaktiviert."

Lieber wär mir natürlich, ich könnte die Partiton selbst sperren. Irgendeine Möglichkeit, das Ding in den Griff zu bekommen?
Member: AlfBN
AlfBN Jan 20, 2006 at 12:32:06 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden: Netzwerkinstallationsassistent - Netzwerk nicht freigeben.

Habt herzlichen Dank!