Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionen über 2 TB

Mitglied: tuxler

tuxler (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2005, aktualisiert 20.12.2006, 14419 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es eine Möglcihkeit, Partionen über 2TB anzulegen. Hardware Raid 5 mit 3Ware 9500-8 Controller und 8 400GB HDD´s

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit, wie man Partitionen über 2 TB anlegen kann.
Laut meinen letzten Infos sollte es sowohl mit Linux als auch mit Windows Server 2003 SP1 funktionieren.

Leider bekomme ich es aber nicht auf die Reihe.

Was ich gemacht habe:
Windows:
1.1. Raid5 im 3Ware Bios kreiert (2,54TB)
1.2. Partition mit diskpart als GPT formatiert
1.3. Die Partition wird in der Windows Datenträgerverwaltung mit 2 TB angezeigt.

2.1 HDD ´s im 3Ware Bios als Single Disk
2.2 jede einzelne HDD als GPT formatiert
2.3 aktuelle 3DM2 Software --> Raid5 kreiert
2.4 Wird auch als 2,6 TB in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber sobald ich formatiere, wird die Partition automatisch auf 2 TB und 500 GB aufgeteilt.

Mit Linux (Suse 9.3 10.0) ist es dasselbe Problem.
Die Partition kann nich größer als 2 TB gemacht werden, auch nicht mit parted. Es werden zwar die 2,5 TB beim Partitionieren angezeigt, aber nach einem Neustart werden wieder nur 2 TB und 500 GB Partitionen angezeigt.

Wer kann mir weiterhelfen, es muss doch ein Möglcihkeit geben, mehr als 2 TB zu partitionieren.

Danke schon mal!
Mitglied: tuxler
29.11.2005 um 08:07 Uhr
Danke, hab die Lösung gefunden.

Die obige Methoed 2.1 verwenden und dann:

2.5 Partition in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf GPT stellen, und dann wird die Partition automatisch auf die richtige Größe gestellt.

P.S.: Wenn jemand weiss, wie das Ganze mit Linux funktioniert, wär auch noch interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: sonoio
20.12.2006 um 18:32 Uhr
Frage: Habe aktuell ein Problem mit diesem Controller und 400 GB Platten

https://www.administrator.de/Problem%7CPfeifen_3ware_9500S-8_S-ATA%2C_RA ...

Ist Dir das schon mal passiert?

Vielen Dank für eine Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

MBR 2 TB - RAID 5 Problem - nachträglich änderbar

gelöst Frage von madonischerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Guten Tag die Damen und die Herren besteht die Möglichkeit irgendwie bei einer MBR formatierten Systemplatte im Nachhinein die ...

Festplatten, SSD, Raid

Buffalo LinkStation LS220 6 TB (2x 3 TB) Sind 6 TB nutzbar?

Frage von 133808Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Liebe Community, ich benötige ein NAS mit 6 TB Festplatte. In diesem Model (siehe Screen), sind 2 x 3 ...

Backup

Alternative zu SyncToy bzw. PureSync für ca. 2 TB kleine Dateien

gelöst Frage von MOS6581Backup11 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe knapp 2 TB an Daten auf einem Netzlaufwerk (recht kleine Files - von wenigen kb ...

Festplatten, SSD, Raid

Gebrauchter Raidcontroller für 8 TB Platten

gelöst Frage von TutterFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit geraumer Zeit privat 2x 8TB Platten laufen. Diese möchte ich gern mit einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...