pixelflat
Goto Top

Partitionierung mit Rest?

Hallo,
beim Installieren von WinXP hatte ich... "Ungereimtheiten" mit der Partitionierung.

Auf C: war zuvor Windows 2000. Die Partition hab ich gelöscht ...und wieder erstellt. O_o
Ich konnte aber nicht wieder die volle Größe verwenden, sondern komischerweiße genau 8mb weniger - also sind jetzt 8mb unpartitioniert. ;)

Meine Frage:
Warum?

Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber mich würds schon interessiern...

edit:
Die 2. Partition (Dface-smile konnt/durfte ich nicht anrühren - deshalb war eine komplette Neuerstellung nicht möglich...

Content-Key: 42603

Url: https://administrator.de/contentid/42603

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Oct 19, 2006 at 18:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Fall, dass die Datenträger in dynamische Datenträger umgewandelt werden müssen, wird von Windows der kleine Rest am Ende der Festplatte reserviert.


Gruß Miguel
Member: pixelflat
pixelflat Oct 19, 2006 at 19:00:59 (UTC)
Goto Top
Ok, und was sind in dem Fall "dynamische Datenträger"?
Sowas wie LMV - kenn ich zufällig von Linux...
Member: gogoflash
gogoflash Oct 19, 2006 at 19:07:26 (UTC)
Goto Top
Ja. Das Pendant zu den Dynamischen Datenträgern ist das LVM.
Unterstützt bei Windows:
- Mirror
- Spanning

und bei Servern und mit einem Trick auch auf Windows XP:
- Raid 5 u.a.


Gruß Miguel
Member: pixelflat
pixelflat Oct 19, 2006 at 19:09:57 (UTC)
Goto Top
Danke, mehr wollt ich gar nicht wissen face-smile