linus-1337
Goto Top

Passende Virtualisierungslösung gesucht

Hallo, vielleicht kann mich ja hier jemand beraten, was für meine Situation am passensten wäre.

Es geht darum, eine passende Virtualisierungslösung für folgendes Szenario zu finden:

Es sollten mehrere PCs (u.a. mit den Systemen Windows XP, Windows 2000 sowie Debian und Ubuntu Linux, also alles nur Desktop Betriebssysteme) ersetzt werden. Also die vorhandenen Systeme sollen in virtuelle Systeme umgewandelt werden (teilweise durch Neuinstallation, also eine Konvertierungslösung ist nicht unbedingt erforderlich).

Folgendes System soll die virtualisierten Systeme aufnehmen:

CPU: Intel Core2Quad 2,66 Ghz
RAM: 16 GB DDR2
Festplatten: insgesamt 6x 1 TB als Datenplatten, 1x 160 GB als Systemplatte
Betriebssystem: Windows Server 2003 Enterprise Edition x64

Zur Zeit wird dieses System als Fileserver und Printserver fürs Netzwerk verwendet (darum auch 6 TB an Festplallten).

Ich suche also eine Virtualisierungslösung, welche ich auf diesem Server installieren kann (als Dienst oder Programm), so dass der jetzige File- und Printserver erhalten bleibt und nicht verändert wird.

Ich habe bereits VMware Server und den Virtual Server 2005 gefunden, weiß aber nicht, welche davon besser wäre. Performance mäßig sollte die Lösung mit gut 2-3 gleichzeitig laufenden VMs klarkommen, auf denen über RDP gearbeitet wird (nichts großartiges, eher Officemäßiges...)

Was würdet Ihr mir vorschlagen ? Wichtig: es sollte wie gesagt ein Aufsatz für den existierenden Server 2003 sein. Zur Zeit tendiere ich zum MS Virtual Server, doch der kann aber im Moment keine 64bit Systeme virtualisieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Linus

Content-Key: 144186

Url: https://administrator.de/contentid/144186

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 04, 2010 at 20:58:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn ich mir "deine" Hardware ansehe - komm ich ins grübeln...

  • File & Printserver mit 16 Gb...
  • 1 * 160 GB Systemplatte - kein Raid?
  • 6* 1 TB platten (du schreibst da nix von Raid)

Und dann willst du die Clients "unbedingt" auf dem W2k laufen lassen?
  • Officemäßiges - naja Office IE & >Co saugen ordentlich Saft.

Dein "Konzept" solltest du nochmal überarbeiten und vor allem den Gedanken mit W2k3 als Wirt verwerfen.

Unter W2k8 sähe das ganz anders aus, aber das wäre dann auch kein Gui W2k8 - wie du Ihn kennst.
ESX; ESXi, Xen usw. das solltest du dir auch mal ansehen, statt nur die M$ Brille zu benutzen.

PS: Bei VMs - egal welcher Wirt - ist redundanz und ausfallsicherheit oberstes Gebot.

Gruß