motte990
Goto Top

Passender Switch für Zuhause

Hallo Leute,

Ich habe mein Projekt Netzwerk Fast fertig. Als erstes bin ich mir über die Einbau Reihenfolge nicht sicher was in welcher Reihenfolge in das 19" Gehäuse kommt. Aktuell dachte ich 1. keystone Patchpanel 2. Rangier Hilfe 3. Switch dann Synology usw auf einem Fachboden.


Meine eigentliche Frage ist was Für einen Switch nehme ich ?

Wollte gern das der Switch alles das macht was eigentlich die Fritzbox 6490 macht. Also DHCP DNS USW. Auch zwecks Vlan für die 2 Ubiqiti AP's für das Gastnetz.

Aktuell hab ich 12 Ports am Patchpanel dort kommen aber noch welche dazu des weiteren benötige ich 2 POE.


Also 24 Port hätte ich jetzt gesagt. Angeschüttet habe ich mir bis jetzt nur Netgear den JGS524PE.


Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben ?

LG Nico

Content-Key: 463188

Url: https://administrator.de/contentid/463188

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 16, 2019 at 13:57:00 (UTC)
Goto Top
Ein Switch hat mit DHCP DNS usw nichts zu tun, sondern ein Router bzw eine Firewall.

Da Du bereits Ubiquiti APs hast, nimm doch dann einfach ein Ubiquiti Switch, z.B. den US24-250W. Das wird dann gleich von der selben Software verwaltet.

Und wenn Du die Fritzbox nicht verwenden willst, kannst Du ein Ubiquiti USG oder USG Pro nehmen. Die Firewall wird ebenfalls von der selbigen Software verwaltet.
Member: Motte990
Motte990 Jun 16, 2019 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Das mit dem dhcp und das ist mir auch gerade eingefallen . Also Thema vom Tisch macht es doch die FB.

Hab mir den U24-250w angeschaut der ist mir persönlich gerade doch zu teuer😁.

Ist denn der Switch von Netgear brauchbar oder ehr nicht so?
Member: NordicMike
NordicMike Jun 16, 2019 at 14:42:11 (UTC)
Goto Top
Die Netgears sind mir meiner Meinung nach „zu billig“. Aber, ja, Du kannst „jeden“ VLAN fähigen Switch verwenden.

Aber bedenke, dass jedes VLAN eigenem DHCP und DNS benötigt. Dafür ist die Fritzbox dann schon „zu billig“, die kann das nicht. Entweder Du lässt alles im VLAN0, dann kommst Du am billigsten weg, oder, wenn Du wirklich mit VLANs arbeiten willst, mit einem VLAN fähigen Router z.B Lancom, oder mit Ubiquiti USG, dann kommst Du vermutlich „am günstigsten“ weg.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2019 updated at 15:14:32 (UTC)
Goto Top
Die Einbau Reihenfolge ist genau richtig.
Welchen Switch du nehmen willst für ein Heimnetz ist vollkommen egal. Im Grunde reicht das ein ungemanagter China Switch.
Wenn du allerdings etwas flexibel sein willst und Segmentierung für dich ein Thema ist, z.B. Trennung von Gast WLAN, Hausautomation usw. vom Privatnetz und Internet dann wäre ein VLAN fähiger Switch schon sinnvoll.
Solltest du auch Medien wie IP-TV usw. übertragen wäre es noch gut wenn er IGMP Snooping supportet.
Ein zusätzliches sinnvolles Feature ist PoE damit du deine WLAN Accesspoint über die datenleitung mit Strom versorgen kannst. Ggf. ist das auch für VoIP Telefone hilfreich sofern vorhanden.
Ein einfacher Websmart Switch mit Klicki Bunti GUI recht. Ob es gerade NetGear sein muss musst du entscheiden, die VLAN Konfig darauf ist nicht gerade intuitiv.
TP-Link wäre noch eine Alternative genau wie D-Link, Trendnet usw. wo es besser gelöst ist, die gibts auch in 19 Zoll.
Cisco SG250 wäre noch besser aber ob du den Preis investieren willst musst du selber entscheiden.
https://www.reichelt.de/Netzwerk-Switches/2/index.html?ACTION=2&LA=2 ...

Wie Kollege @NordicMike oben schon zu Recht bemerkt hat, haben Router Funktionen wie DHCP, DNS usw. auf einem Switch nichts zu suchen. Hier solltest du also besser nochmal deine Netzwerk Kentnisse auffrischen !
Member: Motte990
Motte990 Jun 16, 2019 updated at 16:11:10 (UTC)
Goto Top
also genau das was du geschrieben hast ist alles in Planung vorallem ip tv Netflix ,Amazone, Streaming vom Synology


T2600G-18TS wäre der denn auch ok ?
Member: aqui
aqui Jun 17, 2019 at 08:53:18 (UTC)
Goto Top
Jau, der wäre perfekt passend wenn du auf PoE verzichten kannst ?!