richmen
Goto Top

Passt MS SharePoint zu meinem Unternehmen ?

Hallo werte SharePoint Admins !

aktuell befinde ich mit in einem produzierendem Unternehmen welches aus verschiedenen Gründen überlegt einen SharePoint zu installieren.

Dazu würde ich gerne Eure Erfahrungen bezüglich Zeitaufwand / KnowHow / Administration etc. einholen.
Da diese Punkt für uns nicht ganz unrelevant ist, was die kommenden Zeilen genauer beschreiben.

Wir haben gesamt 100 Mitarbeiter, ca. 30 in der Verwaltung und 12 im Außendienst. Damit sind wir zu klein für Kleinunternehmen und zu Groß um im ganz großen Teich zu schwimmen.
Aus verschiedenen Gründen würde Inhaltlich allerdings ein SharePoint gut zu uns passen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was könnt Ihr mir an Tipps und Informationen zu den Themen: Zeitaufwand / KnowHow / Administration geben?
zb.: Wie viel Zeit muss ich pro Monat aufwenden für Administration ? (Wartung, Updates etc ??)
Wie ist es Euch bei der Einrichtung ergangen ? Gibt es Erfahrungswerte für die Zeit die aufgebracht wurde? (1-2 Wochen, oder eher 1-2 Jahre ??)
Ist eine Schulung für einen Admin nötig? Oder kann man das Wissen "on the fly; try & error" lernen ?

Mir ist bewusst dass es nicht immer der gleiche Aufwand ist, einen SP einzurichten, allerdings benötige ich einige weitere Informationen (s.o.) bevor ich mit der GF
darüber reden kann, ob wir uns das Ressourcen - technisch "leisten" können.

Wenn hier jetzt jede Antwort beinhaltet dass ich einen Vollzeit Mitarbeiter rechnen muss, dann wäre das ein Wert mit dem ich weiter machen kann. (Nur als Beispiel.)

Vielen Dank um Voraus,

lg
rich

Content-Key: 271243

Url: https://administrator.de/contentid/271243

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 updated at 13:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo rich,
Passt MS SharePoint zu meinem Unternehmen ?
Klar face-wink

Also:
Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens, das ich zufällig kenne:
Sind an die 300 betreffenden User (roundabout), haben insg. 4 Menschen verfügbar, nur für SharePoint. Davon sind (im Idealfall) mind. 2 "gerade da".
Die anderen zwei stellen dann ein Backup dar.
Achja, diese Leute haben rein garnichts mit der Infrastruktur als solcher am Hut. Das wird nämlich konzernweit geregelt. Hier geht es nur um den ServiceDesk, das Einrichten neuer Sites und und und...

Aber:
SharePoint ist wirklich etwas feines und für den Anwender leicht zu erlernen.
Was das benötigte technische Know How angeht: Setz' dir doch mal eine Testfarm virtuell auf und spiel etwas damit herum.
Das ist ähnlich, wie auch mit Exchange. Einen entsprechenden Server aufsetzen, ein Postfach anlegen und Mails herumjückeln ist nicht schwer. Aber das ist auch nicht das, wofür Exchange nunmal Exchange ist, nicht war?

Ich bin der Meinung, SharePoint macht man nicht "mal eben". Muss auch gestehen, dass ich mich mit meiner ersten Testfarm recht schwer getan habe. Wollte den Spaß erst auf Azure aufsetzen, das war mir nichts und habe mich dann auch für eine lokale Installation entschieden.

Wir haben gesamt 100 Mitarbeiter, ca. 30 in der Verwaltung und 12 im Außendienst.
Hmm... Und was wollt ihr mit dem SP-System genau erreichen oder realisieren? Welche Features lachen euch besonders an?

Damit sind wir zu klein für Kleinunternehmen und zu Groß um im ganz großen Teich zu schwimmen.
Du meinst das sicher andersherum face-wink

Beste Grüße
Dominique
Member: Richmen
Richmen May 06, 2015 at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ja der letzte Satz war irgendwie in meinem Kopf anders als meine Finger ihn getipselt haben :D

Wir haben im Moment viel Software im Einsatz, die wir "benötigen", und diese soll von einem SP als Zentrale abgelöst werden.

Das sind die Schlagworte, welche wir im SharePoint realisieren möchten:
HD - Tickets, Portal / Startseite, Dokumentation via Wiki's, Zentrale Verwaltung / Einsicht / Verfügbarkeit von Emails (in einem "Postfach"), DMS, Projektmanagement und Aufgaben.


Als Topping eventuell noch Punkte wie Workflow etc. (Urlaubsregelungen, Rechnungsfreigaben... )

Wenn du sagst du hast 4 Mitarbeiter die sich nur um SharePoint kümmern, bei 300 Usern, dann würde ich ca. 1,3 Mitarbeiter brauchen,
die den ganzen Tag nichts anderes machen, richtig?

Das ist natürlich nicht gerade wenig...
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2015 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab mich auch schon ein paar mal am Sharepoint versucht.
Der Administrative Aufwand ist je nach dem was man alles macht händelbar.

Das Hauptproblem bei einem Sharepoint ist der er "leben" muss. Sprich es bringt nicht wenn nicht wirklich alle Mitarbeiter auf den Zug aufspringen und ihn mit Informationen füllen bzw. nutzen.
Und das macht die Einführung schwer. Die Akzeptanz dafür schaffen.
Member: Clijsters
Solution Clijsters May 06, 2015, updated at May 07, 2015 at 11:52:01 (UTC)
Goto Top
Wenn du sagst du hast 4 Mitarbeiter die sich nur um SharePoint kümmern, bei 300 Usern, dann würde ich ca. 1,3 Mitarbeiter brauchen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, richtig?

Jain... ca. 1,3 ist gut face-big-smile
Diese User sind allesamt nicht sehr IT-affin, hinzu kommt, dass SP hier eine relativ junge Geschichte ist, welche in den ganzen Business Prozessen untergeht (wenn überhaupt richtig integriert).
D.h. wir nehmen den Usern teilweise etwas mehr Arbeit ab, als nötig.
[...] Die Akzeptanz dafür schaffen.
So sieht's aus. Der individuelle Anwender hat vielleicht einfach keine Lust und muss an die Hand genommen werden (Stichwort Infoveranstaltung) oder hat Probleme beim Verständnis... Das ist auch ein nicht zu verachtender Aufwand.
Und: Wir haben einfach eine SLA laufen, die uns "zwingt" tagsüber uneingeschränkt für den SD verfügbar zu sein.

Beste Grüße
Member: Dani
Solution Dani May 06, 2015, updated at May 07, 2015 at 11:52:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich sach's mal so: Solange du mit Standardtemplates und Co leben kannst, alles lernbar. Wichtig ist eine sauber Datensicherung und das sich mindesten zwei Leute sowohl im Infrastrukturbereich als auch Supportbereich auskennen.

Meist ist es in der Praxis aber so, dass dann Dinge wie schwarzes Brett, Teamseiten, Helpdesk, Inventarisierung, Mitfahrgelegenheit, etc... auch gut passen würden und auch durch die große Flexibilität umsetzen lassen. Spätestens da fallen dir die Augen auf, wenn du ein Angebot für die Programmierung erhältst. Meist kommen dann noch Projektsites dazu. Wenn mal der GF klar wird, welches Potenzial dahinter steckt, werden die tollsten Sachen integriert.

Die Gruppen und Benutzerstruktur für die Berechtigung muss gut durchdacht sein und auch die Dimensionierung von Datenbank und SharePoint-Server ist kein Zuckerschlecken. Auf die Jahre wird es ein Datengrab und ihr werdet evtl. noch wachsen. Kurz gesagt; Die Umgebung sollte skalierbar sein, egal ob in 1,3 oder 5 Jahren.

Zeitlich kannst du mit Testen und Spielen locker 5-6 Monate tot schlagen, kein Problem. Wenn du nebenher nichts großartig an der Backe hast. Auch hier gilt um so intensiver um so besser.

Zu unserer Startseite von 2-3 Jahren, haben wir ein Systemhaus mit der Programmierung und Design beauftragt. Infrastruktur wie Server, Wartung und Backup waren immer bei uns intern angesiedelt. Inzwischen sind es so viele Anpassungen und Wünsche, dass aus Kostensicht eine eigene Entwicklungsabteilung für SharePoint aufgebaut wurde.

Was ich damit sagen will, es ist schwierig zu sagen, wie hoch der Kosten/Zeit und Personalaufwand sein wird. Meist hilft ein Workshop mit einem Systemhaus, welches auf dem Gebiet schon länger unterwegs ist.


Gruß,
Dani
Member: Richmen
Richmen May 07, 2015 updated at 21:54:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die ganzen Informationen und Berichte.

"Die Gruppen und Benutzerstruktur für die Berechtigung muss gut durchdacht sein und auch die Dimensionierung von Datenbank und SharePoint-Server ist kein Zuckerschlecken. Auf die Jahre wird es ein Datengrab und ihr werdet evtl. noch wachsen. Kurz gesagt; Die Umgebung sollte skalierbar sein, egal ob in 1,3 oder 5 Jahren."

Ja dass die Gruppen und Benutzerberechtigungen nicht ganz trivial sind, habe ich mir schon gedacht.
Das Sizing wird bei uns wieder einfacher, wir wachsen nicht soo viel face-smile Sind schon seit langer Zeit um die 100 MA's, mal 5 mehr oder weniger, aber keine drastischen Änderungen.

"Zeitlich kannst du mit Testen und Spielen locker 5-6 Monate tot schlagen, kein Problem. Wenn du nebenher nichts großartig an der Backe hast. Auch hier gilt um so intensiver um so besser."

Ich habe nur Dinge an der Backe wie neues ERP Einführen, neue Serverlandschaft, Netzwerke teilweise erneuern. Also von daher mehr als genug Zeit... lol
Akzeptanz wäre jetzt nur bedingt ein Problem, sofern das Ding funktioniert und performant läuft. Unsere GF gibt zu solchen Dingen ganz(!) klare Statements ab.
Und bei unserer Firmengröße kommen diese auch direkt an.
Klar werden manche ihre Probleme haben mit der Umstellung, diese sind dann aber nicht "beabsichtigt" sondern kommen daher dass der ein oder andere überfordert ist.
Spätestens wenn wir keinen Fileserver mehr haben, müssen die User den SP ja verwenden :D
Member: Dani
Dani May 09, 2015 at 18:22:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Sizing wird bei uns wieder einfacher, wir wachsen nicht soo viel Sind schon seit langer Zeit um die 100 MA's, mal 5 mehr oder weniger, aber keine drastischen Änderungen.
Das bezog sich nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter, sondern eher auf die Dokumente. Du kannst auch mit 10 MA's 100.000 Dokumente haben.


Gruß,
Dani