tobiaspr
Goto Top

Passthrough Nvidia GT 1030 - Gerät mit Status 0 beendet

Guten Tag,

Ich versuche derzeit eine VM auf meinem Unraid Server zu erstellen. Ich möchte eine GT 1030 zu Windows 10 durchreichen. Leider wird immer nur ein Fehler ausgegeben:
 (Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32) / bzw. vorher auch schon mal Fehler 42) 

Nach der Installation der Treiber via der Software von Nvidia Startet die VM garnicht erst sondern gibt folgenden Error aus:

qemu-system-x86_64: -device vfio-pci,host=09:00.0,id=hostdev0,bus=pci.0,addr=0x5: Failed to mmap 0000:09:00.0 BAR 3. Performance may be slow
2019-10-26T20:34:21.884511Z qemu-system-x86_64: warning: guest updated active QH

Ich habe im entsprechendem Forum dass hier gefunden: Klick Dabei wird irgendetwas am Bios der Karte verändert. Ich steig da irgendwie nicht ganz durch. Hier ist nochmal ein Screenshot der VM Konfiguration:

screenshot_2019-10-26 server updatevm(1)


MFG

Tobiasp

Content-Key: 508956

Url: https://administrator.de/contentid/508956

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 27, 2019 updated at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe im entsprechendem Forum dass hier gefunden: Klick Dabei wird irgendetwas am Bios der Karte verändert. Ich steig da irgendwie nicht ganz durch. Hier ist nochmal ein Screenshot der VM Konfiguration:
Im UnRAID-Forum sind zwei Videos verlinkt, auf welches beziehst Du Dich? Die BIOS-Manipulation (im zweiten Video) bezieht sich nur auf heruntergeladene BIOS-Dumps von TechPowerup etc. Ich würde eher nach dem ersten Video gehen. Dazu benötigst Du aber (kurzzeitig) eine zweite Grafikkarte im System und die 1030 muss dann im zweiten PCIe-Slot stecken, wie er das im ersten Video erklärt.
Dann erzeugst Du den eigenen BIOS-Dump und lädst den dann in Deiner VM-Konfiguration. Auf Deinem Screenshot sieht man, dass unter "Graphics ROM BIOS" nichts eingetragen ist, da gehört dann der Pfad zum BIOS-Dump.

Das alles kann - muss aber nicht - funktionieren. Ob die durchgereichte Karte die entsprechende Performance in der VM bringt ist ebenfalls nicht sicher.

Da ich aber weder über ein UnRAID-System noch über eine 1030 verfüge, kann ich bei Detailfragen auch nur auf das Video verweisen. Notfalls schau es Dir mehrfach an.

Gruß

cykes
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 at 09:31:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,

Ich habe im entsprechendem Forum dass hier gefunden: Klick Dabei wird irgendetwas am Bios der Karte verändert. Ich steig da irgendwie nicht ganz durch. Hier ist nochmal ein Screenshot der VM Konfiguration:
Im UnRAID-Forum sind zwei Videos verlinkt, auf welches beziehst Du Dich? Die BIOS-Manipulation (im zweiten Video) bezieht sich nur auf heruntergeladene BIOS-Dumps von TechPowerup etc. Ich würde eher nach dem ersten Video gehen. Dazu benötigst Du aber (kurzzeitig) eine zweite Grafikkarte im System und die 1030 muss dann im zweiten PCIe-Slot stecken, wie er das im ersten Video erklärt.
Dann erzeugst Du den eigenen BIOS-Dump und lädst den dann in Deiner VM-Konfiguration. Auf Deinem Screenshot sieht man, dass unter "Graphics ROM BIOS" nichts eingetragen ist, da gehört dann der Pfad zum BIOS-Dump.

Das alles kann - muss aber nicht - funktionieren. Ob die durchgereichte Karte die entsprechende Performance in der VM bringt ist ebenfalls nicht sicher.

Da ich aber weder über ein UnRAID-System noch über eine 1030 verfüge, kann ich bei Detailfragen auch nur auf das Video verweisen. Notfalls schau es Dir mehrfach an.

Gruß

cykes

Der TO darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass Änderungen am BIOS der GraKa einen Garantieverlust, bzw. Verlust der Gewährleistungspflicht des Händlers/Herstellers nach sich ziehen können.

Nur so als kleiner Hinweis
Member: cykes
cykes Oct 27, 2019 updated at 09:42:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Der TO darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass Änderungen am BIOS der GraKa einen Garantieverlust, bzw. Verlust der Gewährleistungspflicht des Händlers/Herstellers nach sich ziehen können.
Es wird nichts am physikalischen BIOS der GraKa verändert. Es wird nur mit einem virtuellen BIOS-Image/Dump (vBIOS) gearbeitet. Die Manipuilation mit dem Hexeditor im zweiten Video umgeht im Prinzip nur das Erstellen des eigenen Dumps mithilfe eines (für diesen Zweck falschen) Dumps von TechPowerup heruntergeladenen.

Wird aber alles sehr anschaulich erklärt. Ich würde dennoch selbst einen passenden Dump erzeugen (erstes Video).

P.S. Ein Vollzitat wäre außerdem nicht nötig gewesen. face-wink
Member: mayho33
mayho33 Oct 27, 2019 at 09:49:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @mayho33:
Der TO darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass Änderungen am BIOS der GraKa einen Garantieverlust, bzw. Verlust der Gewährleistungspflicht des Händlers/Herstellers nach sich ziehen können.
P.S. Ein Vollzitat wäre außerdem nicht nötig gewesen. face-wink

Am Mobile leider schon face-wink
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Oct 27, 2019 at 10:51:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten ich werde mich da jetzt mal dransetzen. Ich erwarte auch nicht die "volle" Leistung der Grafikkarte. Ich benötige die nur für ein Programm das ohne Grafikkeinheit die CPU auf 100% bringt. Ohne das es etwas tut.
MFG
Member: cykes
cykes Oct 27, 2019 at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiaspr:

Ich erwarte auch nicht die "volle" Leistung der Grafikkarte. Ich benötige die nur für ein Programm das ohne Grafikkeinheit die CPU auf 100% bringt. Ohne das es etwas tut.
Es kann auch alles mögliche passieren, wenn die 1030 (erfolgreich) durchgereicht ist: Instabilitäten, Abstürze/BlueScreens usw.
Nur, damit Du vorbereitet bist. face-wink
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Oct 27, 2019 at 11:21:09 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die GPU schon mal Erfolgreich durchgereicht da hatt auch alles funktioniert. Und jetzt meldet Windows eben immer das die Grafikkarte beendet wurde. Nach der Manuellen Installation der Nividia Treiber ging dann garnichts mehr.
Member: Tobiaspr
Tobiaspr Oct 27, 2019 updated at 13:08:55 (UTC)
Goto Top
Wie ich jetzt hören durfte ist Nvidia selbst an diesem Fehler schuld. Habe diese Cance gefunden: https://ianmcdowell.net/blog/esxi-nvidia/
Member: cykes
cykes Oct 27, 2019 at 14:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobiaspr:

Habe diese Cance gefunden: https://ianmcdowell.net/blog/esxi-nvidia/
Das hat aber nichts mit Deiner Installation zu tun, da geht es um VMWare ESXi, das kannst Du so nicht auf Deine qemu/KVM-Installation abbilden. Ganz andere Struktur, da anderer Hypervisor.