fox2001
Goto Top

Passwörter, Netzlaufwerk und User

Hallo Leute,
ich hab vor einiger Zeit einen Windows 2000 Rechner aufgesetzt und darauf mehrere Benutzer angelegt damit er als Fileserver Fungieren kann. Die Personen sind Person A bis Person F. Jeder dieser Personen hat eine Freigabe auf einen Ordner mit Privaten Daten sowie eine Freigabe auf Ordner die er braucht wie z. B. Verwaltung oder Rechnungswesen oder wie auch immer. Jetzt habe ich allerdings das Phänomen, dass auf einem neuen Rechner (Windows XP Prof) mit einer Neutralen Kennung (befindet sich nicht auf dem Fileserver) die selben Berechtigungen hat wie Person B.
Mein verdacht. Person B hat sich mit der Neutralen Kennung angemeldet, hat ein Netzlaufwerk zum Server verbunden und Windows hat sich das Passwort gemerkt. Bei diesen Benutzer steht unter Benutzerkonten/Erweiter/eigene netzwerkkennwörter verwalten nichts drinnen. Wo werden solche Verbindungen alternativ gespeichert? Wie kann ich diese Verbindung wieder aufheben. (Besteht auch nach Neustart)
Es handelt sich um keine Domäne.

Würd mich freuen, wenn jemand was weiß.
LG Florian

Content-Key: 71078

Url: https://administrator.de/contentid/71078

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: coredump
coredump Oct 16, 2007 at 13:09:41 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das hört sich ja abenteuerlich an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Also Wenn Du über das Netzwerk auf eine Freigabe zugreifen möchtest, Muß auf beiden PC´s der gleiche User mit dem gleichen Passwort angelegt sein.

Wenn dort auch andere Benutzer drauf zugreifen können, stimmt etwas mit deiner Freigabe bzw. deren Berechtigung nicht. Vielleicht hat "Jeder" wenigstens "Leseberechtigung" auf diese Freigabe?
Ich glaube Win2k macht das per default.
Außerdem solltest Du die Sicherheitseinstellungen des Ordners überprüfen!

Ein verbundenes Laufwerk kannst Du mit dem Befehl:

net use * /delete /yes

Hierbei steht das "*" für alle Netzlaufwerke "/delete" für trennen uns /yes für eine Bestätigung, die sonst abgefragt würde!

Hoffe ich konnte helfen!
core