brammer
Goto Top

Wozu noch Passwörter

Content-Key: 526144

Url: https://administrator.de/contentid/526144

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2019 at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
https://www.sueddeutsche.de/politik/weihnachtsmarkt-attentat-anis-amri-1 ...

Damit wird ein Schuh draus. Was bringen die Quellen, wenn man die, die man hat noch nichtmal auszuwerten und entsprechend zu nutzen weiss...?
Member: brammer
brammer Dec 16, 2019 at 11:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was bringen die Quellen, wenn man die, die man hat noch nichtmal auszuwerten und entsprechend zu nutzen weiss

nennt man sowas nicht "höhere Ziele" ?

brammer
Member: emeriks
emeriks Dec 16, 2019 at 11:14:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
einfach daran halten und gut ist.

E.
Member: brammer
brammer Dec 16, 2019 at 11:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@emeriks

face-smile
wenn alle das gleiche Passwort verwenden , ist das dann noch sicher?

brammer
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 16, 2019 at 11:40:03 (UTC)
Goto Top
ich verstehe gar nicht was das soll. Ein PW wird eh nur noch selten gespeichert. Das sollte sich bei den entsprechenden Anbietern langsam rumgesprochen haben, das man das per hash macht.
Dann wird 2FA auch immer häufiger genutzt und per Email Notifications versendet, wenn sich ein bisher unbekanntes Gerät einlogged.

Entsprechend wird eine Behörde kaum das Passwort anfragen, sich dann jemand hin setzen und sich damit ganz normal wie der User einloggen.

Die machen das wie bisher auch. Da geht eine Anfrage raus die entsprechenden Daten von dem und dem account zu übermitteln und das kommt dann entsprechend an. Oder im Geheimdienst-Fall geht da halt einer vor Ort, wedelt mit Papier und hockt sich dann zusammen mit einem da vor Ort hin und erledigt das per Administrativem Zugang.

Nichts desto trotz ein beeindruckendes sowie beängstigendes Gesetz, das ja nur zu Missbrauch einlädt.
Ist mir völlig schleierhaft wie solche Gesetze nicht bei allen beteiligten kalte Schauer den Rücken runter fahren lässt. Vor allem wenn man bedenkt welche Partei grad auf dem Vormarsch ist. DIE haben im Falle der Machtergreifung keine Hemmungen das Missbräuchlich zu nutzen.
Aber was will man schon erwarten von der SPD. Wie immer gilt "Wer hat uns verraten?" Von CxU muss man ja erst gar nicht anfangen. Die machen, was immer die Geldkoffer ihnen sagen
Member: brammer
brammer Dec 16, 2019 at 11:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie passt der Artikel dann auch noch dazu....

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/quantenkommunikation-fraunho ...

Die Behörden müssen immer sicherer werden aber der gemeine User muss sein Passwort quasi offen legen.

brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 16, 2019 at 11:50:30 (UTC)
Goto Top
@brammer

wenn alle das gleiche Passwort verwenden , ist das dann noch sicher?


Ich nutze Mb2.r5oHf-0t jetzt schon seit mehr als drei Jahren für alle vorhandenen accounts - sicherer geht wirklich nicht!

LG, Thomas
Member: radiogugu
radiogugu Dec 16, 2019 updated at 12:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SeaStorm:

Nichts desto trotz ein beeindruckendes sowie beängstigendes Gesetz, das ja nur zu Missbrauch einlädt.
Ist mir völlig schleierhaft wie solche Gesetze nicht bei allen beteiligten kalte Schauer den Rücken runter fahren lässt.

Genau das ist ja das Problem. Alle tummeln sich bei Facebook und Co. und jeder den man fragt gibt dann meinen absolut verhassten Satz zum besten: "Ich habe nichts zu verbergen. Sollen die ruhig gucken."

Könnte ich ausrasten bei einer solchen Aussage. Aber Videoüberwachung auf Marktplätzen ist dann Freiheitsberaubung?

Aber ich bin ein Spinner, wenn ich Kalender, Kontakte und Char-Server zuhause, unter meiner Kontrolle haben möchte.

Die angesprochene braune Suppe, welche momentan wieder hochkocht, würde diese neuen Möglichkeit mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr als nur rege nutzen.

Aber irgendwie werden immer mehr Scheuklappen hochgezogen bei den Menschen, welche Gesetze formulieren und schließlich verabschieden. Experten werden garantiert bei so einer Entscheidungsfindung nicht mit einbezogen.

Gruß
Radiogugu

EDIT:
Selbstverständlich verwende ich auch das angesprochene Kennwort seit Jahren und fahre wunderbar damit face-smile

Ohne den Postillion wäre das Leben um einiges komplizierter.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2019 at 12:22:40 (UTC)
Goto Top
Die angesprochene braune Suppe, welche momentan wieder hochkocht, würde diese neuen Möglichkeit mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr als nur rege nutzen.

Bitte hört doch auf die Problematik nur auf die braunen abzuwälzen, schaut euch doch mal an, was die rote Suppe macht, und das schon lange. Glaubt Ihr das Gesetz (wie etliche ähnliche) kommt aus der braunen Ecke? Nein, es kommt von den linken...und die haben viel "nähere" und intensivere Erfahrung darin die sog. "Wählerschaft" zu unterdrücken.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 16, 2019 at 12:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,
wozu noch Passwörter ................


Weil die Behörden sonst nix zum herausgeben haben?

Wenn zwei in einen Raum gehen und drei kommen wieder heraus, muss einer reingehen, damit niemand drin ist.


mfg
kowa
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Dec 16, 2019 at 12:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@brammer

wenn alle das gleiche Passwort verwenden , ist das dann noch sicher?


Ich nutze Mb2.r5oHf-0t jetzt schon seit mehr als drei Jahren für alle vorhandenen accounts - sicherer geht wirklich nicht!

LG, Thomas

Bitte mal alle den Kommentar liken, wer es ausprobiert hat face-smile
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 16, 2019 at 13:03:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann ruhig schlafen. face-big-smile
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 16, 2019 updated at 15:49:05 (UTC)
Goto Top
du kannst noch besser schlafen wenn man eine einfache Regel beherzigt... Always encrypt. TLS 1.2 und dann 1.3 wenn implementiert auch auf Netzwerk-Interconnects auch wenn die internen Netze zunächst mal von außen nicht sichtbar sind und alle Datenträger mit starker Verschlüsselung. Der Spion aus China hat z.B, eher wenig Probleme, Produkte aus chinesischer Produktion im Handstreich zu knacken und betrachtet das Geschehen am liebsten von innen, genauso wie das CIA problemlos in jegliche Azure- Google- IBM- und AWS VM hineinkommt und es gibt auch keine MS-Software, die die nicht immerhalb von Sekunden von Langley oder Peking aus kapern läßt.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 16, 2019 at 15:54:23 (UTC)
Goto Top
Der Paranoide lebt länger. face-big-smile
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 16, 2019 at 17:01:28 (UTC)
Goto Top
Irgendwer hat diese Leute halt gewählt.
Wenn man sich anschaut was so in der DDR abging will ich mir nicht vorstellen was dann von den neuen roten kommt, wenn die dann mal regieren.
Member: stvlng
stvlng Dec 16, 2019 at 17:36:50 (UTC)
Goto Top
ich nutze Kennwörter nur noch sehr selten, ich hab mir angewöhnt, wenn möglich MFA zu verwenden.
Desweiteren nutze ich solche Kennwörter: LLsk^$Bik!5e)'Hx)&;D|F>$e&@67Q!Jg?@HEJy}