solardub
Goto Top

Passwörter von Mitarbeitern herausgeben

Passwörter an Führungsperson herausgeben

Ich arbeite als selbständiger für 2 Unternehmen die die selbe IT Infrastruktur verwenden.
Ein leitender Angestellter der Firma X möchte nun alle Passwörter der User dieser Firma X haben. Es gibt mich, noch einen zweiten angestellten Administrator dieser Firma X, den Schwiegersohn des Besitzers beider Firmen und noch eine externe IT Sicherheitsfirma die durch das Adminkennwort Zugang zu diesen Passwörtern hat.

Meine Frage nun - muss ich diesem leitenden Angestellten die Passwörter übergeben??
Finde ich nicht - da er dann jederzeit Zugang zu den PC's und auch zu den WebMails hat.

Er sagt, wenn ich und auch der zweite Admin nicht da wären, würde es zu lange dauern bei einem Problem Zugang zu den PC's zu bekommen?

Wie ist das gesetzlich geregelt? Habt ihr Erfahrung in solchen Dingen?

Content-Key: 107752

Url: https://administrator.de/contentid/107752

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 01, 2009 at 23:41:45 (UTC)
Goto Top
Hast du keinen Freund der Anwalt ist? Frag den lieber!

Was ich oft wiederhole in diesem Forum ist:
Rechtliche Fragen sollte nur ein Profi beantworten, das vermeidet Probleme mit Spekulationen oder falschen Vermutungen.

Zumals antworten User in diesem Forum nicht so oft oder so gerne auf rechtliche Fragen, da sie keine Probleme haben oder verursachen wollen.

Wenn du mich fragst, solltest du am betsen den Besitzer der Firma fragen ob es in Ordnung geht. Am besten ist eine schriftliche Anfrage mit schriftlicher offizieler Antwort des Besitzers der Firma. Somit bist du dir sicher, würde ich sagen.
Member: Petrof
Petrof Feb 02, 2009 at 00:40:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

komisch das dieser leitende Angestellte nicht den angestellten Administrator fragt, sondern einen Externen.

Ich würde dieses Anliegen mit dem Chef der Firma besprechen, auch ohne diesen Leitenden. Hören was der Chef dazu sagt und danach handeln.