Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwort überprüfung

Mitglied: Robin99

Robin99 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2015, aktualisiert 12.04.2015, 1078 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin am ende ich weiß nicht was hier falsch ist:
01.
@echo off
02.
cls
03.
echo Gebe Hier dein Passwort ein:
04.
echo.
05.
set /p %ppasswort%=
06.
FOR /f %%f IN (config.txt) DO (
07.
	if %ppasswort% equ %%f (
08.
		cls
09.
		echo Das Passwort ist richtig
10.
		pause >nul
11.
		goto settings
12.
	)
13.
	
14.
	if not %ppasswort% equ %%f (
15.
		:fpwd
16.
		cls
17.
		echo Das Passwort ist falsch
18.
		set /a falschpasswd=%falschpasswd%+1
19.
		if %falschpasswd%==3 (
20.
			cls 
21.
			echo Du hast 3 mal das falsche passwort einegegeben
22.
			pause>nul
23.
			exit
24.
		) else goto fpwd
25.
	) else exit
26.
) else exit
Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Danke :D

[Edit Biber] Codeformatierung ergänzt. [/Edit]
Mitglied: Dani
11.04.2015 um 22:56 Uhr
Moin,
nette Spielerei.. hebelt dir aber jeder ab der 10. Klasse innerhalb von ein paar Minuten aus.
Ich würde versuchen, über die NTFS-Sicherheit den berechtigen Benutzer/Gruppen das Schreib- und Änderungsrecht zuteilen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
12.04.2015 um 01:16 Uhr
Hi Robin,

1.
[...] ich weiß nicht was hier falsch ist
Und wir wissen nicht wie es richtig sein sollte !?
Was geht nicht, wie lautet die Fehlermeldung, was sollte passieren und was passiert statdessen, ...
Sprich mit uns oder lass uns in Ruhe !

2.
Code-Tags für dein Script wären besser gewesen, sie mal nach den Formatierungshilfen für dieses Forum

3.
Wenn ich mich nicht täusche dann müsste diese eine Zeile doch etwas anders aussehen:
01.
set /p %ppasswort%=
z.B. so:
01.
set /p "ppasswort=Gebe hier bitte dein Passwort ein:"
(habe kein Windows und kann es nicht testen)
Du willst doch schließlich die Variable mit genau diesem Namen (ppasswort) einen Wert zuweisen. Und nicht einer Variable die so heist wie der Wert aus der Variable ppasswort... oder etwa doch !?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.04.2015, aktualisiert um 14:18 Uhr
Stichwort Delayed Expansion beim Setzen von Variablen innerhalb von Klammern

Probiers mal damit....
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
02.
set /a falschpasswd=0
03.
cls
04.
echo.
05.
:start
06.
set /p ppasswort=Gebe Hier dein Passwort ein:
07.
set /p passwordinfile=<config.txt
08.
if "%ppasswort%" == "%passwordinfile%" (
09.
    cls
10.
    echo Das Passwort ist richtig
11.
    pause >nul
12.
    goto settings
13.
) else (
14.
     cls
15.
     echo Das Passwort ist falsch
16.
     set /a falschpasswd +=1
17.
     if !falschpasswd!==3 (
18.
         cls 
19.
         echo Du hast 3 mal das falsche Passwort eingegeben
20.
         pause>nul
21.
         exit
22.
     ) else (
23.
         Goto start
24.
     )
25.
)
Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.04.2015 um 14:16 Uhr
Moin Robin99,

willkommen im Forum.

Ergänzend zu Arano und jodel32 noch ein paar Anmerkungen.
Richtig falsch ist, wie Arano geschrieben hat, deine Zeile
set /p %ppasswort%=

Da hier der Variablenname in Prozentzeichen eingeschlossen ist, diese Variable aber noch nicht definiert wurde, wird dieser Befehl halt vom CMD-Interpreter ausgeführt als
set /p =

Is' ja durchaus eine gültige Syntax, setzt aber auch keine Variable.

Führt in einer Konstellation zu einem eher peinlichen Fehlverhalten.
Wenn auch die Datei "config.txt" nicht existiert, dann wird die Zeile
if "%ppasswort%" == "%passwordinfile%" (
.. aufgelöst zu ..
if "" == "" (
... mit dem Ergebnis, dass der Benutzer überraschenderweise die Meldung "Das Passwort ist richtig" bekommt, egal was er/sie eingibt.
Also: die Existenz der Datei "config.txt" sollte mit "if exist config.txt" abgeprüft werden.
Und das Eingabe des Passworts geändert werden auf
set /p ppasswort=Gib hier dein Passwort ein:

Ansonsten:
- die definierten goto-Sprungsziele sollten auch existieren
- statt "exit" würde ich jeweils "goto :eof" nehmen, damit es sich sinnvoll am CMD-Prompt testen lässt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Passwort zurücksetzten
gelöst Frage von MiStWindows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles ...

Batch & Shell
Passwort wechsel erzwingen
gelöst Frage von bzloefflerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit einer Windows Einstellung und einer passenden Batch dazu. Gerne würde ich ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager gesucht
Frage von geocastSicherheits-Tools14 Kommentare

Nen guten zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Passwort Manager den ich in unserer Firma empfehlen kann ...

CPU, RAM, Mainboards
BIOS-Passwort Massenänderung
gelöst Frage von saschagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das BIOS-Passwort auf bestimmten Fujitsu-Rechnern im Netzwerk gleichzeitig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 17 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...