goimi
Goto Top

Passwort in Batch Datei verschlüsseln

Hallo Zusammen

Ich habe eine Batch datei, mit derer Hilfe ich ein Programm starte. Wir brauchen das, um aus dem IntraNet heraus unser Absenzentool auszuführen.

Dabei geben wir beim aufstarten des Programms mit einem cmd-befehl Benutzernamen und Passwort zum einlogen ins Programm mit (Das Programm benötigt einen Benutzernamen und ein Passwort, aber aus dem Intranet heraus benutzen alle den gleichen User)

Das sieht dann folgendermasse aus:
\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe -logon USER:PASSWORT
Jetzt wird ja das schwarze Fenster angezeigt beim starten.

Frage 1:
Im Fenster steht dasnn das Passwort klartext dort. kann ich das irgendwie verschlüsseln?

Frage 2:
Falls 1 nein, kann ich standartmässig bei diesem fenster hintergrund und schriftfarbe auf weiss setzen, damit man nichts mehr lesen kann?

Frage 3:
Das fenster bleibt solange offen, bis das programm geschlossen wird. kann man das einstellen, das wenn das programm geöffnet ist, das fenster wider zu geht?

Danke für die Hilfen face-smile

Goimi

Content-Key: 71210

Url: https://administrator.de/contentid/71210

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 17, 2007 at 17:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi Goimi,
zur Frage 1: Nein, dass ist nicht möglich!

zur Frage 2: Sollte möglich, aber ob das was bringt. Ein Teil wird irgenwann schon draufkommen.

zur Frage 3:
Probiere es mal so:
start "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT  
Ungetestet, sollte aber so gehen.


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Oct 17, 2007 at 22:58:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani, hallo Goimi,

zu 3.:

cmd /c "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT

vielleicht in Verbindung mit '/Q' könnte helfen, wenngleich keine perfekte Lösung...
Member: Biber
Biber Oct 18, 2007 at 06:20:08 (UTC)
Goto Top
Moin Goimi,

zum Verständnis:
Es ist aber nicht so, dass die gesamte Batchdatei nur aus der oben geposteten Zeile besteht?
Das heißt, ein "@echo off"-Befehl ist da schon vorgeschaltet, oder nicht?

Gruß
Biber
Member: Goimi
Goimi Oct 18, 2007 at 07:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen face-smile

Danke für die Vielen antworten.

nein, ein @echo off ist nicht da. Kenne mich nicht so wirklich mit batch dateien aus... für was braucht man den?

Wegen Frage 2, es ist für die user kein geheimes passwort oder so, es wissen eh alle... geht mehr darum, dass wenn externe leute in der firma sind, und jemand das ausversehen öffnet, dass er nicht gleich das passwort sieht. wir könnte man also die farbe mitgeben?

danke nochmals, bis bald face-smile

[EDIT]

Habe das echo off ausprobiert! Ist super, jetzt sieht man es nicht mehr! Wunderprächtig face-smile jetzt müsste ich nur noch die console wider zu kriegen automatisch... wie war das gemeint mit dem "in verbindung mit /Q

also ich habe cmd /c "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT ausprobiert, das geht, dann habe ich cmd /q "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT ausprobiert, dann gehts nicht mehr face-sad
Member: bastla
bastla Oct 18, 2007 at 14:06:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Goimi und alle Anderen!

In Anlehnung an Dani's Vorschlag:
@start "" "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT  

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 18, 2007 at 15:22:04 (UTC)
Goto Top
aber eigentlich, wenn doch die gesamte Batchdatei nur aus dieser einzigen Aufrufzeile besteht...

Wieso dann nicht genau diese Zeile als Link vom Desktop anlegen? Inhalt wäre doch nur:
\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe -logon USER:PASSWORT

...oder hab ich etwas übersehen?

grüße
Biber
Member: Goimi
Goimi Oct 18, 2007 at 15:32:04 (UTC)
Goto Top
100 Punkte für Bastla!!! So gehts :D danke vielviel mal!

@Biber, joar würd ICH ja auch so machen face-smile Aber die wollen das so haben das man aus dem Intranet darauf zugreifen kann, nicht direkt vom desktop...

danke euch allen für die hilfe¨!