3faltigkeit
Goto Top

Passwort geschütztes Freigeben deaktivieren sheint keine Auswirkung zu haben

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen PC mit Windows 10 Enterprise LTSC 1809, neuste Updates sind drauf.
Wir haben einen admin User und einen standard User. Der standard User hat kein Kennwort.
Der Standard User soll auf eine Netzwerkfreigabe auf einem anderen PC zugreifen. Ein User mit dem gleichen Namen und ohne Kennwort ist auch dort angelegt.. Nehme ich den admin User klappt es (dieser hat ein Kennwort). Nehme ich den standard User bekomme ich Fehler: 0x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Gebe ich dem User ein Kennwort erhalte ich eine Login-Maske zur Freigabe.
Passwort geschütztes Freigeben habe ich über die erweiterte Freigabeoptionen deaktiviert. Es scheint aber als hätte das keine Wirkung.
Das Verhalten ist gleich egal ob ich die Option aktiviere oder deaktiviere. Es gibt hier noch einige andere Rechner mit dem gleichen User ohne PW. Bei diesen Funktioniert es tadellos . Nur bei diesem einen PC kann der User ohne Kennwort auf keine Netzwerkfreigabe zugreifen. Die anderen Rechner nutzen Normal Windows 10 Pro. Ich vermute fast einen Bug. Zumindest sitze ich jetzt den zweiten Tag 5 Stunden dran und habe keine Idee mehr. Ich habe auch den User mal gelöscht und neu angelegt, bringt auch nichts. Habt hier ebentuell noch jemand eine Idee woran es liegen kann? Bzw. kann ich in der Registrierung oderso irgendwo prüfen, ob das kennwortgeschützte Freigeben wirklich aus ist? Mit einer net use batch funktioniert es auch nicht diese hängt einfach. In der Ziel nach net use Z: \\IP\Freigabe blinkt der Cursor...

Beste Grüße

Content-Key: 616923

Url: https://administrator.de/contentid/616923

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 28.10.2020 um 16:21:31 Uhr
Goto Top
Eine lokale Sicherheitsrichtlinie war schuld - Lösung:


Wenn Sie den unsicheren Gastzugriff aktivieren möchten, können Sie die folgenden Gruppenrichtlinieneinstellungen konfigurieren:


Öffnen Sie den Editor für lokale Gruppenrichtlinien (gpedit. msc).
Wählen Sie in der Konsolenstruktur Computer Konfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > LanMan Workstationaus.
Klicken Sie für die Einstellung mit der rechten Maustaste auf unsichere Gastanmeldungen aktivieren , und wählen Sie Bearbeitenaus.
Wählen Sie aktiviert aus, und klicken Sie auf OK.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.10.2020 um 16:56:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3faltigkeit:
Eine lokale Sicherheitsrichtlinie war schuld - Lösung:
Falsch Works as designed. Irgendwann wird auch dieses Problem gejöst werden (Nur noch mit Passwörter)

Gruß,
Peter