mist
Goto Top

Passwort zurücksetzten

Guten Morgen,

ich habe hier ein SBS2011-Netzwerk, beim dem ich die Kennwortrichtlinien (über die SBS-Konsole) geändert habe. Das alles hat (fast) prima funktioniert. Alle User (Win7/10) bis auf einen, bekammen bei der Windows-Anmeldung die Aufforderung ein neues Passwort zu generieren. Nur ein User bekommt diese Aufforderung nicht.
Auf dem Server unter "AD-Benutzer und -Computer" wollte ich das Passwort manuell zurücksetzten. Was erstmal auch funktioniert, aber der Bereich "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" ist bei diesem User ausgegraut.

Leider finde ich im Netz nichts passendes, was mir weiterhilft. Konto de-/aktiviert brachte nichts. Den User an einem anderen Rechner anmelden brachte auch nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das "ausgegraute" wegbekomme?

Gruß
Michael

Content-Key: 370515

Url: https://administrator.de/contentid/370515

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 09.04.2018 aktualisiert um 07:57:45 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

ist mir selber noch nicht unter gekommen, aber sind die Benutzer alle in den gleichen OUs oder ist dieser eine vielleicht etwas spezieller und hat eigene GPOs, die nur auf ihn oder seine Gruppe zugeordnet sind?
Greift denn die Kennwortrichtlinie bei ihm, laut GPO Auswertung?

Gruß
Mitglied: grill-it
Lösung grill-it 09.04.2018 um 08:20:59 Uhr
Goto Top
Hi,

ist bei dem User zufällig unter "Eigenschaften / Konto" der Haken bei "User kann Kennwort nicht ändern" gesetzt?

LG, Manu
Mitglied: MiSt
MiSt 09.04.2018 um 08:28:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @grill-it:

Hi,

ist bei dem User zufällig unter "Eigenschaften / Konto" der Haken bei "User kann Kennwort nicht ändern" gesetzt?

LG, Manu
UUAARRGG!! das ist mir jetzt peinlich... Das war das Problem.

Vielen Dank.
Mitglied: grill-it
grill-it 09.04.2018 um 09:09:12 Uhr
Goto Top
Kein Problem.. Manchmal übersieht man sowas einfach :D