cyplex
Goto Top

Passwortdialog bei Netzwerkfreigaben erscheint nicht

Hallo liebe Community,
ich hab unter Windows XP SP3 folgendes Problem:

Beim Zugriff auf die Netzwerkfreigabe eines anderen Windows XP PCs im Netzwerk bekomme ich immer die Fehlermeldung "... Zugriff verweigert".
Zuvor habe ich die Zugangsdaten im Zugriffsdialog zur Freigabe einmal falsch eingegeben.
Jetzt versucht Windows diese falschen Anmeldedaten bei erneutem Zugriffsversuch meinerseits weiterhin zu verwenden,
der Zugriffsdialog mit Benutzername und Passwort erscheint also nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem mit diversen Windows Clients auch schon aber die eigentliche Ursache nie ergründet bzw. ich dachte bisher immer das dass vielleicht eine Art Feature von Windows ist um nicht immer die Anmeldedaten bei erneutem Zugriff einzugeben.

Allerdings nervt es einfach wenn bei einmaliger Falscheingabe der Zugangsdialog nicht mehr erscheint.

Gibt es vielleicht eine Art "Flush" für diese Benutzerzugriffsdaten, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Ich will einfach nur dass der Dialog erscheint und ich dann die korrekten Zugriffsdaten eingeben kann.

Ich konnte in diversen Foren leider keine Hinweise zu diesem Problem finden. Bzw. wie Bezeichne ich diese Problem... Alle Hinweise in den Foren waren in der fehlerhafte Freigabe der Benutzer begründet.
Ich weiss aber dass die Freigabe funktioniert und ich meine mit dem Freigabekonzept von Windows eigentlich auch recht gut vertraut zu sein.

Ich bitte um Erleuchtung.
Vielen Dank.

Gruß
Cyplex

Content-Key: 124406

Url: https://administrator.de/contentid/124406

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 20:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Erleuchtung bringt die Windows-Hilfe, wenn man sie denn benutzt.
Bei Eingabe von "Kennwörter" erscheint eine zum Thema passende Liste, in der man auch den Eintrag
Verwalten von auf dem Computer gespeicherten Kennwörter
findet. Wenn man dann darauf klickt, folgt auch (hoffentlich) die Erleuchtung.
Member: cyplex
cyplex Sep 07, 2009 at 21:12:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort, aber die Erleuchtung brachte mir die Hilfe nicht. Mag sein dass ich zu blöd bin aber auf "Kennwort speichern" klicke ich generel nicht wobei ich das eher für vernünftig halte, und das Kontrollkästchen "Nach diesem Kennwort nicht mehr fragen" ist mir in diesem Kontext bewusst noch nie untergekommen bzw. durch die Hilfe komme ich nicht zu dieser Option. Vielleicht kannst Du mir ja nocheinmal eine kleine Hilfe geben.

Im Übrigen habe ich versucht das Ganze nochmal zu wiederholen.
Habe mich lokal neu angemeldet (um die Login-Informationen zu "Flushen") und entsprechend das Kennwort wieder falsch eingegeben, dieses für einige dem System bekannte Benutzer auch "gast".
"Leider " kommt jetzt bei jedem Verbindungsversuch der Zugangsdialog - also so wie es sein sollte und idR ist. Ich bin mir allerdings sicher dass das nicht immer so ist - also eben so wie in meiner Problembeschreibung erläutert.
Übrigens, ich benutze natürlich "\\IP-Adresse" in der Explorer Adresszeile um die Freigabe zu öffnen.

Gruss
Cyplex
Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 21:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cyplex:
Vielleicht kannst Du mir ja nocheinmal eine kleine Hilfe geben.

Wenn man freundlich fragt, mache ich das gern. face-wink

So besser?


Die Kennwörter in Formularen, sollten denn welche eingegeben worden sein, kannst du im IE7/8 unter
Extras > Internetoptionen > Inhalte > Autovervollständigen ein-/ausschalten und
unter Extras > Browserverlauf löschen
insgesamt entfernen.
Member: cyplex
cyplex Sep 07, 2009 at 21:43:56 (UTC)
Goto Top
Die Kennwörter in Formularen, sollten denn welche eingegeben
worden sein, kannst du im IE7/8 unter
Extras > Internetoptionen > Inhalte >
Autovervollständigen ein-/ausschalten und
unter Extras > Browserverlauf löschen
insgesamt entfernen.

Sorry, ich meine die Adresszeile des Windows-Datei-Explorer oder hat der "Internet Explorer" tatsächlich etwas damit zu tun?
Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 21:48:46 (UTC)
Goto Top
Sicher hat er, für alles das, was du in Formularen oder beim Aufruf von Webseiten eingegeben hast. face-big-smile

Netzwerkkennwörter kannst du aber nur über Benutzerkonten verwalten.
Member: cyplex
cyplex Sep 07, 2009 at 22:01:49 (UTC)
Goto Top
Sicher hat er, für alles das, was du in Formularen oder beim
Aufruf von Webseiten eingegeben hast. face-big-smile
? Wenn Du mit Formularen Webformulare/Seiten meinst, dann verstehe ich das.

Netzwerkkennwörter kannst du aber nur über
Benutzerkonten verwalten.

Ja, und der Punkt "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" unter dem jeweiligen Benutzerkonto ist mir auch bekannt.

Hmm, muss ich mal abwarten bis das Ganze wieder auftritt und dann weiter ergründen...

Aber trotzdem würde mich noch interessieren wo sich das in der Hilfe genannte Kontrollkästchen "Nach diesem Kennwort nicht mehr fragen" versteckt.

Bis hierher erstmal Danke für die Mühe

Gruss
Cyplex
Mitglied: 81825
81825 Sep 07, 2009 at 22:42:17 (UTC)
Goto Top
http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=15&id=1029

Die Checkbox kommt bei der Kennworteingabe.
Member: potshock
potshock Sep 08, 2009 at 11:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi Cyplex,

Vielleicht ist es ja das was du suchst:
Start -> Ausführen -> CMD -> Enter -> "rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr" eintippen -> gewünschte PWs löschen -> fertig!

T@cky
Member: cyplex
cyplex Sep 10, 2009 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @potshock:

"rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr" eintippen ->
gewünschte PWs löschen -> fertig!

das ist ja letztendlich der bekannte Dialog zum Verwalten der Netzwerkkennwörter im eigenen Profil unter "Systemsteuerung->Benutzerkonten->'%eigenesProfil%".
Aber eben die Kurzform die direkt zum Dialof führrt - ist auch ganz nett zu wissen also Danke dafür.

Gruß
Constantin