itsystemkauffrau
Goto Top

Passwortgültigkeitsdauer einstellen - Windows 2003 Server

Passwortgültigkeitsdauer einstellen - Windows 2003 Server

Hallo,

habe folgendes Problem:
Die Passwörter von Benutzern sollen alle 3 Monate geändert werden, d.h. es soll nach 3 Monaten ein Hinweis beim Anmelden des Benutzers kommen, daß das Passwort abgelaufen ist und er ein neues eingeben soll. Ich habe im Active Directory in der Hilfe gefunden, daß es eine Möglichkeit gibt eine Zeit für die Gültigkeit des Passwortes einzugeben, aber es ist nicht beschrieben, wie ich an diese Funktion herankomme. Wenn ich das Benutzerkonto aufrufe kann ich dort keinen entsprechenden Eintrag finden.

Weiß jemand, wo ich die Gültigkeitsdauer einstellen kann.

Besten Dank im Vorraus.

Content-Key: 3291

Url: https://administrator.de/contentid/3291

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: frankw
frankw Oct 18, 2004 at 13:04:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst Dir im AD unter Deinem Standort (oder einer OU, wo Du diese Richtlinie brauchst) ein Gruppenrichtline erstellen (re Maustaste auf die OU - Eigenschaften - Gruppenrichtlinien - Neu...). Dann gehst unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien.

Gruß
Frank
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Oct 18, 2004 at 21:39:41 (UTC)
Goto Top
Super danke,

ich werde das gleich morgen versuchen. face-smile
Member: Tullius
Tullius Feb 14, 2005 at 20:52:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe zu diesem Thema eine andere Frage:
Ich habe gerade meinen Server mit AD eigerichtet, möchte aber nicht, dass alle Passwörter nach den vorgegebenen Richtlinien gesetzt werden müssen (Länge, Komplexität usw..) aber ich kann die Einstellungen dazu nicht ändern, trotzdem dass ich Administrator bin. Was mache ich falsch? Ich gehe jeweils unter Start\Ausführen\gpedit.msc
Member: Tullius
Tullius Feb 14, 2005 at 21:00:08 (UTC)
Goto Top
Habs schon gefunden ^^
Member: meinereiner
meinereiner Feb 14, 2005 at 21:02:23 (UTC)
Goto Top
Die Kontotrichtlinie muss auf der Default Domain Policy eingestellt werden! Daher kann es nur eine geben.

Wenn man mehrere Kontorichtlinien haben will muss man auch mehrere Domänen definieren.