Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortrichtlinien einer Domaine mit Notebooks

Mitglied: taxykus

taxykus (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 10:33 Uhr, 2617 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit einen Außendienst, der mit Notebooks bestückt ist. Diese wählen sich mit einem VPN-Client (Sonicwall) in der Firma ein und können auf Daten und Dienst zugreifen.
Es gilt für alle Mitarbeiter dass das Passwort innerhalb von 90 Tagen geändert werden muss. Bei den PC oder auch Notebooks die regelmäßig in die Firma kommen ist das auch kein Problem.
Nur bei den Außendienstmitarbeiter die nur ca 1 mal im Jahr in die Firma kommen und sich mit dem Notebook direkt mit dem Firmennetz verbinden, klappt das nicht so.
Bei Windows XP wird 7 Tage vor Ablauf des Passwortes erinnert und bei Windows 7 (ich glaube 3 Tage). Aber halt nur bei den Computer die sich direkt im Netzwerk befinden. Bei den Außendienstmitarbeitern kommt keine Hinweis. Erst wenn das Passwort nach 90 Tagen abgelaufen ist kann dieser sich nicht mehr mit dem VPN-Client verbinden (VPN-Client Identifiziert sich per LDAP an der Domain).

Wie kann man den Notebooks beibringen, sich zu merken, dass das Passwort nur 90 Tage gültig ist? Dies Problem müssten doch auch andere haben.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Mitglied: QuexXxLeR
06.10.2011 um 11:04 Uhr
Zitat von taxykus:
Wie kann man den Notebooks beibringen, sich zu merken, dass das Passwort nur 90 Tage gültig ist? Dies Problem müssten
doch auch andere haben.

Wir haben es so gelöst, dass Interne User alle 90 Tage das Passwort ändern müssen & Externe stehen "Passwort läuft nicht ab".
Was spricht denn gegen diese Lösung?

QuexXxLeR
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
06.10.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,

wahlweise könnte man auch über PSO's nachdenken.
Damit sollten man das Problem elegant umschiffen können. Eine Lösung das die Notebooks aber "merken" das das PW abläuft, fällt mir nicht ein.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: taxykus
06.10.2011 um 11:50 Uhr
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bzw. einen eigene PSO für die OU zu erstellen. Weil diese aber einen Zugriff von Extern haben und User eben "bequem" sind, ihr Passwort nicht von alleine Ändern, wollte ich Sie dazu zwingen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook - AH512
Frage von BlindzerokillerNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hey Leute, mein Lifebook a - ah512 hat anscheinend den Geist aufgegeben. Sobald ich ihn anschalte läuchtet der Blaue ...

Windows Server

Erstellung einer Child-Domain (untergeordnete Domain)

gelöst Frage von MponikauWindows Server6 Kommentare

Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden eine Komplette Systemumstellung vorgenommen (Ablösung eines SBS2008 durch GC mit Windows ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Entwicklung

Domain einrichten

Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...