sidburn87
Goto Top

passworttools für netzwerke !?!?

passworttools für lans

folgende frage und zwar versuch ich und ein kumpel netzwerk freigaben unter xp mit einen passwort zu schützten für 2 pc´s .

d.h. das nur diese 2 pc´s zugriff auf auf jeweils einen ordner auf einen server zugreifen können und die anderen pc´s jedoch dieser verwehrt bleiben soll.

das netzwerk besteht aus 1 server
und diverse pc´s über lan , wlan , unjd vpn,

die sich jedoch nicht auf den server anmelden
also fehlt die lösung mit den schreibrecht und so aus

könnt ihr mir helfen !?
danke im vorraus

Content-Key: 34239

Url: https://administrator.de/contentid/34239

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jun 14, 2006 at 22:26:22 (UTC)
Goto Top
habt ihr nen richtigen serverbetriebsystem oder ist das nur son client betriebsystem für den server??? Und wie nennt sich das?

mfg
Member: filippg
filippg Jun 14, 2006 at 22:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter XP Pro geht das, allerdings nicht auf Computer-Ebene, sondern durch Nutzer Authentifizierung. Du musst "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren (Explorer -> extras -> Ordneroptionen). Dann für die Nutzer, die zugreifen können sollen auf dem Rechner einen Nutzeraccount anlegen. Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit und entsprechende Rechte vergeben.
Unter XP Home geht es über Umwege, hier musst du erst ein HomePro drauss machen (Internetsuche).

Filipp
Member: SidBurn87
SidBurn87 Jun 15, 2006 at 06:34:17 (UTC)
Goto Top
ich glaub auf server ist xp home drauf
Member: andyj
andyj Jun 15, 2006 at 07:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Verbindung muesste auch unter XP Home genehne ohen das man es Patch auf Pro. Allerdings koennen die rechte nur ueber die Commandozeile mit dem Befehl cacls gesetzt werden.