137506
Goto Top

Patchfeld bei Verkabelung über längere Strecken nötig?

Moin Leute!

Ich habe eine Frage an die Community. Ich möchte bei einem Bekannten UniFi von Ubiquiti installieren. Was mich allerdings vor eine Herausforderung stellt, ist das der Ort, wo der Router steht, ein Anderer ist, als das Wohnhaus. Der Router (FB 7490) steht in einem Doppelhaus, auf der einen Seite ein Lebensmittelladen, in der anderen Hälfte eine Ferienwohnung. Das Wohnhaus allerdings ist 40 Meter vom Router entfernt. Also würde ich einen Swicht und 2 APs im Doppelhaus installieren. Meine Idee, das andere Haus zu versorgen war, das man einfach ein Netzwerkkabel vom einen Haus zum Anderen Haus spannt (nicht das Wohnhaus, das Haus davor, was auch dazugehört) und dann außen einen AP anbringt, welcher dann letztendlich das richtige Wohnhaus versorgt.

Nun aber endlich zu meiner richtigen Frage: Kann ich das Netzwerkkabel einfach frei in der Luft hängend zum anderen Haus spannen oder brauche ich dringend eine Verkabelung mit einem Patchfeld, Verlegekabel und einer Dose im anderen Haus? PoE, mit dem die APs versorgt werden geht ja über eine Strecke von 100m, also sollte das ja kein Problem darstellen. An der Dose im zweiten Haus wäre dnn wieder ein Switch, der den anderen AP versorgt. Muss das Netzwerk- oder Verlegekabel noch besonder geschützt werden? Die Sonne steht da auch ziemlich lang drauf.

So, ist, wenn man es so hört erstmal ein schwieriges Projekt, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Erikson

Content-Key: 389297

Url: https://administrator.de/contentid/389297

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Bem0815
Solution Bem0815 Oct 12, 2018 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Ein Patch Kabel frei in der Luft hängend spannen zu eine AP der dann an der Außenseite des Hauses angebracht ist?

Spätestens beim nächsten Sturm ist das Kabel, und wenn du Pech hast auch noch der AP, weg.
Member: ashnod
Solution ashnod Oct 12, 2018 updated at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @137506:
So, ist, wenn man es so hört erstmal ein schwieriges Projekt, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Helfen in dem Sinne > Lasse es lieber jemanden machen der sich damit auskennt ... das Projekt ist nicht wirklich schwierig ... dir aber fehlt jeglicher Ansatz einer brauchbaren Lösung.

Happy Weekend

Edit: Axso, weil heute Freitag ist ..... fast vergessen ... nen Wireless-Patchfeld könnte helfen face-wink
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 at 12:58:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @137506:
Nun aber endlich zu meiner richtigen Frage: Kann ich das Netzwerkkabel einfach frei in der Luft hängend zum anderen Haus spannen oder brauche

Nein, weil das feuerpolizeilich verboten ist. Immer dann, wenn Du Kabel außerhalb von Gebäuden verlegst, müssen die entsprechenden Vorschriften des Brandschutzes eingehalten werden. Deshalb sage ich zu jedem, der das nicht gelernt hat und entsprechend versichert ist: Finger weg!

Warum keine WLAN-Richtfunkstrecke? Das kostet nicht viel und läuft bei 40 Metern mit freier Sicht richtig gut.

hth

Erik
Member: vossi31
vossi31 Oct 12, 2018 at 12:59:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

... und vorallem begibst du dich und andere in Gefahr. Stichwort: Potentialausgleich

Schönen Freitag noch.

Henning
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 at 13:01:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
... und vorallem begibst du dich und andere in Gefahr.

Das ist ja der Grund, warum es dafür recht strenge Vorschriften gibt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 12, 2018 at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ....

Happy Weekend

Edit: Axso, weil heute Freitag ist ..... fast vergessen ... nen Wireless-Patchfeld könnte helfen face-wink
Wie Wireless Strom, gelle face-wink
Member: erikro
erikro Oct 12, 2018 at 13:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Wie Wireless Strom, gelle face-wink

Auch Blitz genannt. face-wink
Member: aqui
aqui Oct 12, 2018 updated at 15:08:39 (UTC)
Goto Top
Nimm ein stinknormales PVC Leerrohr aus dem Baumarkt für die Elektroverkabelung im Keller und verlege in jedem Falle Glasfaser zwischen den Gebäuden.
So hast du keinerlei Probleme mit dem Potentialausgleich, Stürmen oder schlimmer noch Blitzschlag.
Zur Not kannst du das Glasfaserkabel auch in einen Gartenschlauch stecken und dann vergraben zw. den Gebäuden.
Das ist allemal besser als "freihängend".
Wenn du keinen Chance hast und es wirklich freihängend lösen musst dann auch hier zwingend Glasfaser nehmen und dann ein dünnes Stahlseil spannen als Zugentlastung und an diesem dann das Glasfaser mit Kabelstrapsen befestigen.
So hast du auch kein Problem mit Potentialausgleich und Blitzschlag oder anderen elektrischen Problemen oder Vorschriften die ggf. die Gebäudeversicherung korrumpieren.
Fertiges LWL Kabel zum Verlegen inklusive montierter Standard LC Stecker findest du z.B. hier:
http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Verlegekabel-OM3-4-Adern-LC-PC ...
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 12, 2018 at 18:56:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @ashnod:

Moin ....

Happy Weekend

Edit: Axso, weil heute Freitag ist ..... fast vergessen ... nen Wireless-Patchfeld könnte helfen face-wink
Wie Wireless Strom, gelle face-wink

Happy Weekend.... ach waren das noch zeiten ... face-smile

Frank
Mitglied: 137506
137506 Oct 12, 2018 at 19:09:15 (UTC)
Goto Top
Ja, werde dann die Verkabelung jemand Professionelles machen lassen. Mit UniFi an sich komm ich schon klar.

Danke
Mitglied: 137506
137506 Oct 12, 2018 at 19:12:09 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für deinen Ratschlag. Ja, die Richtfunkantenne wäre eine gute Sache. Kannst du was empfehlen? Freue mich, von dir zu hören.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 13, 2018 updated at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Mikrotik SXT im 5Ghz Bereich:
https://varia-store.com/de/produkt/30745-mikrotik-routerboard-sxt-lite5- ...

Wenn es dir rein nur um (passive) Antennen geht guckst du hier:
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 14, 2018 at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mikrotik SXT im 5Ghz Bereich:
https://varia-store.com/de/produkt/30745-mikrotik-routerboard-sxt-lite5- ...

Wenn es dir rein nur um (passive) Antennen geht guckst du hier:
https://www.wimo.com/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html

Wenn er eh schon Geräte von Ubiquiti verwenden will wäre es eigentlich sinnvoll hier auch die Richtfunkantenne zu nehmen.
Die werden von dem Hersteller ebenfalls angeboten.