gelöst Patitionsgrößen anpassen (opensuse) Xfs und btrfs

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

21.02.2019, aktualisiert 15:30 Uhr, 1466 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte auf einem openseuse Syetem die Partitionsgrößen anpassen.
Ich habe eine btrfs Partition mit 40GB (zu klein) und eine xfs Partition mit ca. 250GB. Ich würde ganz gern die Größen "drehen"
xfs ist /dev/sda4 und die btrfs ist /dev/sda3

Problem: Auf /dev/sda3, welches als / gemountet ist ist eine OwnCloud Installation drauf. Daher will ich die Größen anpassen.
Ich habe ein Live-OS gebootet und das Partitionierungsprogramm geöffnet, jedoch lässt sich die xfs Partition nicht verkleinern.

/Edit: Oder ist es Mögich, dass ich /srv in /home/srv verschiebe? Weil die /dev/sda4 ist ja groß genug.

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.02.2019 um 15:32 Uhr
Zitat von killtec:

Ich habe ein Live-OS gebootet und das Partitionierungsprogramm geöffnet, jedoch lässt sich die xfs Partition nicht verkleinern.

  • Sichern,
  • Partitionen frisch formattieren
  • Daten zurückspielen
  • /etc/fstab anpassen.

Alternativ könntest Du mit knoppix booten und dann mit gparted versuchen, die Partitionen anzupassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
21.02.2019 um 15:34 Uhr
Hi LKS,
das letzte versuche ich ja im Prinzip...
Aber ich versuche mal mein Glück... mit dem neu anlegen.
Oder kann ich eine neue Platte anlegen und die dann als /srv moutnen? Dann würde ich das separieren und rum kopieren...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.02.2019 um 16:09 Uhr
Zitat von killtec:

Oder kann ich eine neue Platte anlegen und die dann als /srv moutnen?

natürlich.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 21.02.2019 um 16:40 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
Ich habe eine btrfs Partition mit 40GB (zu klein) und eine xfs Partition mit ca. 250GB. Ich würde ganz gern die Größen "drehen"
XFS lässt eine verkleinerung nicht zu. https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.02.2019 um 16:46 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von killtec:
Ich habe eine btrfs Partition mit 40GB (zu klein) und eine xfs Partition mit ca. 250GB. Ich würde ganz gern die Größen "drehen"
XFS lässt eine verkleinerung nicht zu. https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemgr%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern/

Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber das neuformattieren und umkopieren sollte helfen-

lks
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
25.02.2019 um 09:33 Uhr
Hi,
habe eine neue VHD erstellt und die Daten drauf kopiert. Anschließend sie als /srv eingehangen.

@lks: das mit dem xfs habe ich dann auch gesehen via externem Partitionsprogramm von Linux.
Danke euch allen.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1013 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Achtung: Upgrade auf Win10 20H2 löscht unter Umständen eigene Zertifikate
DerWoWussteInformationWindows 1011 Kommentare

Microsoft untersucht es derzeit, siehe Windows 10 ,Feature Update to 1909, Certificates missing after Wer ebenso untersuchen möchte was ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Datenrettung bei Hardware RAID+ SoftRAID+FakeRAID+HostRAID 0 + 1 + 1+0 +1E (und prinzipiell auch darüber. 3,4,5,6) bei NTFS Datenträgern (und teils auch XFS, btrFS, EXTx, HFS+, FAT.)

SamvanRattAnleitungDatenschutz7 Kommentare

Anfangssituation: HD1-4 (SAS, 3TB, 7k2) waren in einem LSI basierenden Host-RAID (R1+0), welches durch einen falschen OS Treiber die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT