craftdor
Goto Top

Patronenfüllstand auslesen lassen

Hallo,

ich habe folgendes Druckermodell:
HP LaserJet 500 colorMFP M570dn


Bei diesem lassen sich keine E-Mail Benachrichtigungen über den Füllstand der Patronen senden.
Da er eine Weboberfläche hat und dort die Füllmengen in Prozent angegeben werden gibt es bestimmt eine Möglichkeit diese Automatisiert sich zu holen und z.b in eine Txt Datei schreiben zu lassen. Ich habe auf diesem Gebiet nur wenig Erfahrung da ich noch in der Ausbildung bin aber es wäre hilfreich wenn ihr dazu ideen habt.

Content-Key: 538096

Url: https://administrator.de/contentid/538096

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jan 22, 2020 at 09:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise kannst du solche sachen über snmp auslesen, der Link ist jetzt zwar nicht genau für deinen Drucker aber der Rest ist suchbar face-smile
Member: Craftdor
Craftdor Jan 22, 2020 at 09:08:05 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die mühe
Member: Looser27
Looser27 Jan 22, 2020 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

da Du nichts zur Umgebung sagst, werfe ich das mal in den Ring. Weiter unten ist erklärt, wie man Drucker abfragt.

Gruß

Looser
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 22, 2020 at 10:01:42 (UTC)
Goto Top
Hi,


die Kollegen haben Dir ja mit snmp schon die Ansätze gezeigt.

Wenn es aber wirklich nur um diese eine Abfrage geht sind nagios und Oberservium und Konsorten wohl etwas überdimensioniert.
(Andererseits > Du in Ausbildung >>> vielleicht kein schlechtes Übungsmaterial)


Ansonsten reicht Dir für diesen Zweck das schon oft von aqui erwähnte snmpview aus.


mfg
kowa
Member: aqui
aqui Jan 22, 2020 updated at 10:02:33 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2020 updated at 10:25:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Notfalls kann man immer noch curl nehmen, um die Füllstände per Batchskript und Weboberfläche abfragen, wenn man mit snmp nicht zurechtkommt. face-smile

lks