ludaku
Goto Top

PBX Qulität

Moinsen :D

Heute mal eine kurz und bündige Frage:
Bei Telefonie intern (von User zu User) ist die Qualität ausnahmslos top, bei der Telefonie gegen aussen wir häufig reklamiert die Qualität wäre unzumutbar.

Kann dies an fehlendem VLAN für die VoIP Softphones oder an dem Billigswitch liegen? Bei interner Telefonie müssen die Pakete ja auch ohne VLAN und mit dem Billigswitch klar kommen....

Eure Meinung?

LG!

Content-Key: 338798

Url: https://administrator.de/contentid/338798

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2017 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
kurze und bündige Antwort: das könnte auch an einer Verknispelung der Antibinoxen durch Akklimatusendegrative liegen ...

Ist heute schon wieder Freitag??

LG, Thomas
Member: brammer
brammer May 24, 2017 at 13:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für ein Telefonat in ISDN Qualität reichen 64 KBit/s Bandbreite.
Weitere Gespräche halt das jeweils mehrfache.
Innerhalb eines lokalen Netzes habt ihr vermutlich 100 MBit/s oder gar Gigabit.....
Hundert parallel Telefonate parallel sind also überhaupt kein Problem.... Solange im Netz nichts anderes läuft.
Jetzt ist die Frage wo ist der Flaschenhals ... Wenn ihr an einem kleine DSL Anschluss hängt.... dann ist es ein Rechenexempel....

Der Switch intern und auch eine Priorisierung im LAN mittels QoS hilft...

aber um das insgesamt zu beurteilen fehlt ein bisschen was an Informationen .

brammer
Member: puerto
puerto May 24, 2017 updated at 13:38:04 (UTC)
Goto Top
Moin!

Meine Meinung: Ich würde schleunigst draußen auf der Straße nachschauen, ob da ein 40-Tonner auf der Telefonleitung parkt.
Oder mal die Buchhaltung fragen, ob die letzte Telefonrechnung bezahlt wurde.
Was besseres fällt mir aufgrund der mangelhaften Situationsbeschreibung nicht ein.


Telefonanlage? Internet-Leitung/Provider? Router? QoS für die Telefonie nach draußen eingerichtet?
Bist du im Hause für die IT/Telefonie zuständig oder nur ein Anwender?

Liebe Grüße
puerto

(edit: da waren wohl zwei schneller als ich)
Member: Kraemer
Kraemer May 24, 2017 at 13:46:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puerto:
(edit: da waren wohl zwei schneller als ich)
stimmt. Ich finde deinen Text aber besser. Hättest du noch "Freitag" mit eingebaut wäre er perfekt gewesen face-smile
Member: ludaku
ludaku May 29, 2017 updated at 07:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen und danke für die konstruktiven Beiträge...

Ich habe mich wohl zu unklar ausgedrückt: (das ist kein: "mein VoIP geht nicht bitte helft mir" Beitrag, sondern ich möchte eure Meinung auf eine Ja/Nein Frage)
Wenn der Rest bis hin zum Provider nicht sein kann, sondern wenn dann nur fehlendes VLAN und der Billigswitch, ist des dann möglich dass es an VLAN & Billigswitch liegen kann? Bei interner Telefonie müssen die Pakete ja auch ohne VLAN und mit dem Billigswitch klar kommen....

LG
Member: brammer
brammer May 29, 2017 at 07:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn der Rest bis hin zum Provider nicht sein kann, sondern wenn dann nur fehlendes VLAN und der Billigswitch

Wenn du die Provider Seite definitiv ausschließen kannst kann es sein das VLAN und Billigswitch es sind.... aber es können auch diverse andere Details die Ursache sein!

Schlechte Verkabelung.
Netzwerk Kabel neben Stromleitungen.
Switch steht neben einem Trafo.

Wie kommst du den zu der Annahme das die Providerseite nicht der Grund ist?

Wie schon bei meiner ersten Antwort ... es fehlen Infos....

brammer
Member: ludaku
ludaku May 29, 2017 updated at 07:28:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Wie kommst du den zu der Annahme das die Providerseite nicht der Grund ist?
Kann ich gerne alles erklären, wollte euch das aber sozusagen ersparen. face-smile
Was ich alles angeschaut habe:
- Headsets der Softphones: Diese sind qualitativ gut, und wurden mir von ein paar Leuten empfohlen, welche diese auch mit derselben PBX und demselben Softphone nutzen. Ausserdem kann ich ja intern glasklar telefonieren.
- "Fliegende" Verkabelung LAN: Die Kabel sind gute Cat 6A (S/FTP) Kabel
- Fixe Verkabelung, vom Vermieter: Die Kabel (Cat 6, U/UTP)sind im Boden eingelassen und kreuzen evtl. hier und da mal Kabel die zu Steckdosen führen, aber sie laufen nicht neben Starkstromkabel oder Koaxial etc.
- Dann der Billigswitch, hier könnte ich ein Problem sehen, finde es aber komisch, dass die interne Telefonie (welche auch über diesen Switch muss) bisher immer super Qualität war.
- Router/Firewall: eine pfsense mit Traffic Shaping für die VoIP Pakete. Ich kann nicht ausschliessen dass ich dies falsch eingerichtet habe, denke es aber nicht,
- Leitung von TAE bis zum UPK haben wir ein paar Monaten erneuert, da die Leitung neben einem Starkstromkabel sowie diversen Koaxial Kabel für Antennen läuft. Hier wurde nun ein abgeschirmtes U72 Kabel verlegt, mehr geht kaum.
- ISP: Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert. Allerdings hatten wir vor ein paar Tagen ein Problem mit unserer Leitung, was mich auch stutzig macht.
- Netzwerkaufbau Generell: Wie gesagt denke ich dass es auch das Fehlen von VLAN sein kann, aber auch hier: Interne Telefonie kommt auch ohne VLAN bestens aus...

LG
Member: brammer
brammer May 29, 2017 at 07:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- Dann der Billigswitch, hier könnte ich ein Problem sehen, finde es aber komisch, dass die interne Telefonie (welche auch über diesen Switch
muss) bisher immer super Qualität war.

Was dann gegen deine Annahme spricht das der Switch die Ursache ist.... was für ein Switch ist es denn?

ISP: Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert. Allerdings hatten wir vor ein paar Tagen ein Problem mit unserer Leitung, was mich auch stutzig > macht.
Welche Bandbreite?
Was für eine Anbindung?
Welcher ISP?
Welche Hardware?
Was bedeutet "Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert"?
Wieviel Parallele Telefonate?


brammer
Member: ludaku
ludaku May 29, 2017 updated at 08:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Was dann gegen deine Annahme spricht das der Switch die Ursache ist....
Das war meine Ursprüngliche Frage..

was für ein Switch ist es denn?
Einen LevelOne GEU-2428

Welche Bandbreite?
100'000/20'000, allerdings gedrosselt auf 60'000/20'000 zu Gunsten der Stabilität.

Was für eine Anbindung?
VDSL

Welcher ISP?
green.ch

Welche Hardware?
Was meinst du mit Hardware? Welche Hardware die pfsense hat?

Was bedeutet "Unser Leitungsprofil ist für VoIP optimiert"?
Der ISP schaltet auf eine Leitung ein Leitungsprofil, dieses definiert die Geschwindigkeit, für welchen Anwendungszweck (Gaming, VoIP, etc.) die Leitung optimiert werden soll sowie noch weitere Dinge. Laut dem ISP ist unser Leitungsprofil für VoIP optimiert.

Wieviel Parallele Telefonate?
Maximal 3
Member: brammer
brammer May 29, 2017 at 08:53:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gegen die Annahme das es sich um den Switch handelt spricht ja das es intern funktioniert.

ist die pfsense auch der Router nach draußen oder nur eure Firewall hinter dem Provider Router?
was sagt den der Logfile der Pfsense?
Kannst du die Probleme in der Telefonie auf ein Zeitfenster begrenzen? Oder tritt das jederzeit auf?

Die Bandbreite ist kein Problem.. die passt... wenn sie den auch effektiv zur Verfügung steht.

brammer
Member: ludaku
ludaku May 29, 2017 updated at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
gegen die Annahme das es sich um den Switch handelt spricht ja das es intern funktioniert.
Das dachte ich auch, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

ist die pfsense auch der Router nach draußen oder nur eure Firewall hinter dem Provider Router?
Vor der pfsense steht noch ein Router des Providers. Dieser ist allerdings im Bridge Mode und somit ist die pfsense der Router nach draussen.

was sagt den der Logfile der Pfsense?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung nach was ich schauen soll, sonst würde ich auch die Logs und den Paket Tracer bemühen.
Hast du eine Idee nach was ich suchen könnte/sollte?

Kannst du die Probleme in der Telefonie auf ein Zeitfenster begrenzen? Oder tritt das jederzeit auf?
Weder noch. Dies tritt spontan auf. Allerdings sagen wahrscheinlich auch nicht alle mit denen man telefoniert "Sorry deine Verbindung ist schlecht"... Von daher auch schwierig nach zu verfolgen.

Die Bandbreite ist kein Problem.. die passt... wenn sie den auch effektiv zur Verfügung steht.
Davon gehe ich aus. Ich kann messen wann ich will und ich habe diese Bandbreite. Ich tippe wenn aber auf andere Probleme mit der Leitung. (hinter dem UPK)
Member: brammer
brammer May 29, 2017 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vor der pfsense steht noch ein Router des Providers. Dieser ist allerdings im Bridge Mode und somit ist die pfsense der Router nach draußen

Die Verbindung zwischen der pfsense und dem ISP Router ....steht die auf Auto MDI-X?
Kannst du den Konfigurieren oder nur der ISP?

Schau dir im Logfile einfach zium Zeitpunkt des Telefonats mal an was im Logfile steht... oder poste den hier...

brammer
Member: ludaku
ludaku May 29, 2017 updated at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Vor der pfsense steht noch ein Router des Providers. Dieser ist allerdings im Bridge Mode und somit ist die pfsense der Router nach draußen
Die Verbindung zwischen der pfsense und dem ISP Router ....steht die auf Auto MDI-X?
Ich habe nichts eingerichtet. Einfach eingsteckt und fertig. Habe jetzt aber kurz geschaut, kann das die Fritzbox überhaupt? (Die hat das standardmäsig drin oder man kann es nicht aktivieren.)

Kannst du den Konfigurieren oder nur der ISP?
Die Box kommt vorkonfiguriert, aber ich kann Sie trotzdem selber konfigurieren.

Schau dir im Logfile einfach zium Zeitpunkt des Telefonats mal an was im Logfile steht... oder poste den hier...
Gibt ja extrem viele Logs.. Habe jetzt mal alle Logs durchgeschaut und allgemein steht heute nichts im Log ausser im DHCP-Log (irrelevant) und im Firewall-Log.. Logisch kann ich noch die Pakete nachverfolgen. Das ist aber eine Schnitzeljagd, nicht?

LG
Member: ludaku
ludaku May 29, 2017 updated at 12:17:48 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müssten beide Router Auto MDI-X haben, da GB Karten und es relativ neue Geräte sind. Ausser die pfsense Hardware ist schon ca. 6-7 Jahre alt, aber hat neue NICs drin.

Da ich nicht der einzige bin der sagt es ist unwahrscheinlich dass es an Dummswitch und fehlendem VLAN liegt würde ich als nächstes auf meine QoS-Settings losgehen. Hast du( @brammer )/Hat jemand eine gute Anleitung mit welcher ich diese überprüfen kann?