Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC mit 2 Routern (Netgear834GB u. Speedport W500V)verbinden

Mitglied: djgarfield

djgarfield (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 5766 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne mit meinem Nachbarn eine drahtlose Verbindung aufbauen. Allerdings komme ich irgendwie net weiter. Folgende Konstellation ergibt sich.

Nachbar: DSL bei HTP, Router: Speedport W500 V (WLAN) OS:Windowx SP Pro

Ich: DSL bei Alice, Router Netgear DG834Gb (WLAN) sozusagen als Switch missbraucht und diesen in die zweite LAN Buchse meines Alice-Modems eingesteckt. OS:Windows XP Pro.

Wie kann ich nun ein Drahtlosnetzwerk mit Ihm aufbauen? Welche IP/Einstellungen muss ich machen? Geht das überhaupt?

Da wir ja nun beide schon Router haben, wollen wir uns auch nicht extra WLAN Sticks o.ä kaufen. Wenn es geht, dann gut, wenn nicht Schade......

Für coole Informationen/Links und Hilfen danke ich im voraus!



So nun habe ich folgendes geschafft...Wenn ich bei meinem Nachbarn, in das Konfig Menü vom Speedport gehe, unter Repeater, dann sehe ich meinen Router dort als Station.... Nur wie kann ich Ihn oder auch umgekehrt auf meine Ordner oder ähnliches zugreifen lassen..zwecks dateien kopieren Online spielen o.ä???
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 16:44 Uhr
Nein, das klappt so nicht, da der WiFi Standard keine direkte Kopplung von Accesspoint zu Accesspoint zulässt.
Du könntest WDS Repeating einschalten, aber das geht nur wenn beide APs sich sehen funktechnisch. Allerdings bedient das nur die WLAN Clients bei dir und beim Nachbarn NICHT aber eine Netzkopplung wie du es vorhast !
Um die Netze zu verbinden müssten beide APs den WLAN Bridge Client Modus supporten, was du bei einer Krücke wie dem Speedport schon mal gleich vergessen kannst, das ist also von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Was geht ist folgendes:
f393cb878b31755db2c823f28800120d-rifu-link2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du baust eine WLAN Karte in eins der PCs ein (bei dir oder dem Nachbarn). Achtung keinen WLAN Stick, da die grottenschlecht sind. Immer eine PCI Karte nehmen mit Antenne.
Baust dir die WLAN Dosennantenne aus der aktuellen ct sofern du den Nachbarn nicht empfangen kannst.
Dann schaltets du Routing frei auf dem PC und verbindest so beide Netze.
Wie man dem PC das beibringt siehst du hier:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Hat den super Vorteil, das dein Nachbar immer nur auf dein Netz kommt wenn den PC rennt also du dabei bist. So kannst du ihm gewissermaßen auf dein Netz lassen wenn du willst und musst das nicht unbeobachtet tun

Wenn du und dein Nachbar euch gleich für die richtige Hardware entschieden hättet, kannst du hier nachlesen wie man sowas für kleines Geld richtig macht:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Die o.a. Lösung kannst du aber immer noch nachträglich nachrüsten. Mit 40 Euronen pro Partner ja auch nicht die Welt wenn man mal mit dem Nachbarn Quake III Arena oder Counterstrike im Netz spielen will....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2007 um 18:21 Uhr
Wars das jetzt ?? Dann bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Firewall

UTM 2 WAN u-turn

gelöst Frage von HecconFirewall4 Kommentare

Hallo, eine generelle Frage zu UTMs. Zum Hintergrund : schon vorhanden bzw. konfiguriert : - SBS2011 (SBS), Terminalserver (TS), ...

Router & Routing

Telekom Speedport LTE 2 VPN Server

gelöst Frage von DocSnyder26Router & Routing4 Kommentare

Guten Abend, eigentlich habe nur eine einfach Frage. Hat der Speedport LTE 2 einen VPN Server? Der Hintergrund ist ...

Router & Routing

VPN Verbindung LTE - Speedport LTE 2

Frage von mario87Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte bisher immer einen DSL Zugang und habe mich über diesen mit einem Unternehmensnetzwerk über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 17 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...