142378
Goto Top

PC abhängig von anderem PC in Ruhezustand versetzen

Ich bin am überlegen, einen 2ten PC automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, wenn mein Haupt PC abgeschalten ist.
Dieser soll allerdings auch wieder angehen, wenn mein Haupt-PC angeschalten wird.
Hierzu habe ich folgendes Skript geschrieben:
set pc= *IP des Haupt PC's*  
goto ping

:loop
timeout -t 60 -nobreak >nul

:ping
net view \\%pc% >nul
if errorlevel 1 (goto rest) else goto loop

:rest
shutdown -h -t 0
net view \\%pc% >nul
if errorlevel 1 (goto rest) else goto wakeup

:wakeup
start wakeonlan.ps1
goto loop

somit würde der 2te PC jede Minute gucken, ob mein PC online ist, allerdings bin ich mir beim Code noch nicht sicher, ob dieser richtig ist.
das wakeonlan.ps1 ist ein Skript, welches nicht von mir ist und einen PC über das LAN aufwecken kann (wer hätte es gedacht face-smile).
Wenn es sein muss, besteht auch die möglichkeit, das Skript auf einem anderen PC laufen zu lassen, und den shutdown Befehl um "-m *\\PC-Name*" zu ergänzen.
Ich hoffe ihr habt das verstanden, ist zwar etwas kompliziert aber naja... was solls face-smile

Content-Key: 558100

Url: https://administrator.de/contentid/558100

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 142378
142378 Mar 16, 2020 at 17:48:14 (UTC)
Goto Top
Im übrigen: das WOL Skript gibt es bei ITnator und ist wie schon gesagt nicht von mir, da ich absolut keine Ahnung von PS habe.
Member: erikro
erikro Mar 16, 2020 updated at 18:11:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @142378:

Ich bin am überlegen, einen 2ten PC automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, wenn mein Haupt PC abgeschalten ist.

Warum auch immer. ;)

set pc= *IP des Haupt PC's*  
> goto ping
> 
> :loop
> timeout -t 60 -nobreak >nul
> 
> :ping
> net view \\%pc% >nul
> if errorlevel 1 (goto rest) else goto loop
> 
> :rest
> shutdown -h -t 0

Ok bis hierhin. Ob da net view eine gute Wahl ist oder vielleicht doch besser ein Ping oder noch was anderes, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. face-wink Ich würde eher zu einem einzelnen Ping neigen. Aber gut.

Ab jetzt hast Du aber einen gewaltigen Denkfehler. Du hast gerade den Rechner per Skript heruntergefahren. Also ist er aus und damit wird das Folgende nie ausgeführt.

net view \\%pc% >nul
> if errorlevel 1 (goto rest) else goto wakeup
> 
> :wakeup
> start wakeonlan.ps1
> goto loop

Das PS-Skript musst Du auf dem Hauptrechner beim Starten ausführen. Dafür würde ich eine (lokale) Gruppenrichtlinie definieren. Wenn Du da noch was wissen musst, wie das geht, frag ruhig. face-smile

<edit>Was mir gerade noch einfällt: Nicht vergessen auf dem Zweitrechner Wake on LAN im BIOS/UEFI zu aktivieren.</edit>

hth

Erik
Mitglied: 142378
142378 Mar 16, 2020 at 18:24:19 (UTC)
Goto Top
steht shutdown -h nicht für den Ruhezustand? Und wegen dem denkfehler hätte ich sowieso gedacht, dass ich das skript doch lieber auf einem dritten rechner laufen lasse, wobei dieser dann den haupt rechner "anpingt" und den 2ten rechner in den Ruhezustand versetzt bzw auch wieder aufweckt.
Ansonsten wäre dich die Alternative mit dem ping ganz gut... manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht face-smile
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 16, 2020 at 18:24:29 (UTC)
Goto Top
mach doch rinfach am Haupt-PC ein Skript beim Booten, das den zweiten per WOL startet und ein Script beim herunterfahren, das dann den anderen Remote herunterfährt\Ruhezustand versetzt.
Member: erikro
erikro Mar 16, 2020 at 18:27:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

mach doch rinfach am Haupt-PC ein Skript beim Booten, das den zweiten per WOL startet und ein Script beim herunterfahren, das dann den anderen Remote herunterfährt\Ruhezustand versetzt.

Stimmt. Das ist noch sicherer. Mein Problem mit der Skriptlösung auf dem Zweitrechner ist, dass er ja auch dann herunterfährt, wenn der Ping oder was auch sonst immer, das das Leben des Hauptrechners prüft, auch aus anderen Gründen schief laufen kann. Kurze Netzstörung z. B.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2020 at 19:48:16 (UTC)
Goto Top
Und wegen dem denkfehler hätte ich
Autsch...der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2020 at 07:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so kompliziert?

Mach einfach zwei Skripte.

  • Beim Starten einfach ein skript, das per WOL den anderen aufweckt.
  • Beim Herunterfahren eines, daß per shutdown den anderen abschießt.

lks

PS: Alternativ kannst Du auch folgendes machen:

  • Stell den zweiten PC im BIOS so ein, daß er bei Stromzufuhr einfach hochfährt.
  • Schließe die PCs an eine Master-/Slave-Steckdosenleiste an und schon wird der zweite PC beim hochfahren mit eingeschaltet und beim herunterfahren abgeschaltet. Ist allerdings nur etwas für "hardcore" -IT-ler. face-smile Könnte man aber durch ein Mini-USV entschärfen, die dem PC sagt "herunterfahren".
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 20, 2020 at 07:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

das ist aber schon nicht mehr hardcore...
Das ist ja schon metal.

Und SSD sind meiner Erfahrung nach auch hierbei empfindlich, wenn auch nicht wie HDD mit Headcrash face-wink

Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 20, 2020 updated at 07:49:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin LKS,

das ist aber schon nicht mehr hardcore...
Das ist ja schon metal.

Und SSD sind meiner Erfahrung nach auch hierbei empfindlich, wenn auch nicht wie HDD mit Headcrash face-wink

ich sagte ja,daß man das mit einer Mini-USV entschärfen kann, die den Rechner anweist, herunterzufahren (oder wieder hochzufahren, wenn Strom da ist).

Aber das ist wirklich nur eine "Bastellösung" wenn jemand die zwei einfachen Skripte nicht hinbekommt.

lks

PS: Moderne HDD machen keinen headcrash, wenn der Strom weg ist. Die "Schwungscheibe" liefert noch genug Strom, um den Schreib-/Lesekopf geordnet zu zu parken. Auch SSDs können eine Stromausfall wegstecken. Was beide nicht vertragen sind Störungen in der Spannungsversorgung, die durch das Netzteil auf von außen nach innen durchschlagen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 23, 2020 at 08:09:55 (UTC)
Goto Top
Ich gebe dir prinzipiell recht.
Trotzdem zucke Ich (immer noch face-wink ) zusammen wenn das jemand macht.
Und wenn auch die Statistik etwas anderes sagt.. Heißt es nicht das nicht genau jetzt der seltene Moment gekommen ist face-smile
Beim Lotto gewinnt auch häufig einer.
Und wie sind da die Chancen?
Ich glaube einen Unfall im (Straßen) Verkehr zu haben sind die Chancen größer.
Und in meinem persönlichen Umfeld bin Ich der einzige der so einen Unfall schon hatte.
face-smile