gelöst PC abhängig von anderem PC in Ruhezustand versetzen

Mitglied: tweimann

tweimann (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2020 um 18:11 Uhr, 651 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bin am überlegen, einen 2ten PC automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, wenn mein Haupt PC abgeschalten ist.
Dieser soll allerdings auch wieder angehen, wenn mein Haupt-PC angeschalten wird.
Hierzu habe ich folgendes Skript geschrieben:
somit würde der 2te PC jede Minute gucken, ob mein PC online ist, allerdings bin ich mir beim Code noch nicht sicher, ob dieser richtig ist.
das wakeonlan.ps1 ist ein Skript, welches nicht von mir ist und einen PC über das LAN aufwecken kann (wer hätte es gedacht ).
Wenn es sein muss, besteht auch die möglichkeit, das Skript auf einem anderen PC laufen zu lassen, und den shutdown Befehl um "-m *\\PC-Name*" zu ergänzen.
Ich hoffe ihr habt das verstanden, ist zwar etwas kompliziert aber naja... was solls
Mitglied: tweimann
16.03.2020 um 18:48 Uhr
Im übrigen: das WOL Skript gibt es bei ITnator und ist wie schon gesagt nicht von mir, da ich absolut keine Ahnung von PS habe.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.03.2020, aktualisiert um 19:11 Uhr
Moin,

Zitat von tweimann:

Ich bin am überlegen, einen 2ten PC automatisch in den Ruhezustand zu versetzen, wenn mein Haupt PC abgeschalten ist.

Warum auch immer. ;)


Ok bis hierhin. Ob da net view eine gute Wahl ist oder vielleicht doch besser ein Ping oder noch was anderes, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Ich würde eher zu einem einzelnen Ping neigen. Aber gut.

Ab jetzt hast Du aber einen gewaltigen Denkfehler. Du hast gerade den Rechner per Skript heruntergefahren. Also ist er aus und damit wird das Folgende nie ausgeführt.


Das PS-Skript musst Du auf dem Hauptrechner beim Starten ausführen. Dafür würde ich eine (lokale) Gruppenrichtlinie definieren. Wenn Du da noch was wissen musst, wie das geht, frag ruhig.

<edit>Was mir gerade noch einfällt: Nicht vergessen auf dem Zweitrechner Wake on LAN im BIOS/UEFI zu aktivieren.</edit>

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: tweimann
16.03.2020 um 19:24 Uhr
steht shutdown -h nicht für den Ruhezustand? Und wegen dem denkfehler hätte ich sowieso gedacht, dass ich das skript doch lieber auf einem dritten rechner laufen lasse, wobei dieser dann den haupt rechner "anpingt" und den 2ten rechner in den Ruhezustand versetzt bzw auch wieder aufweckt.
Ansonsten wäre dich die Alternative mit dem ping ganz gut... manchmal kommt man auf die einfachsten sachen nicht
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.03.2020 um 19:24 Uhr
mach doch rinfach am Haupt-PC ein Skript beim Booten, das den zweiten per WOL startet und ein Script beim herunterfahren, das dann den anderen Remote herunterfährt\Ruhezustand versetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.03.2020 um 19:27 Uhr
Zitat von SeaStorm:

mach doch rinfach am Haupt-PC ein Skript beim Booten, das den zweiten per WOL startet und ein Script beim herunterfahren, das dann den anderen Remote herunterfährt\Ruhezustand versetzt.

Stimmt. Das ist noch sicherer. Mein Problem mit der Skriptlösung auf dem Zweitrechner ist, dass er ja auch dann herunterfährt, wenn der Ping oder was auch sonst immer, das das Leben des Hauptrechners prüft, auch aus anderen Gründen schief laufen kann. Kurze Netzstörung z. B.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.03.2020 um 20:48 Uhr
Und wegen dem denkfehler hätte ich
Autsch...der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.03.2020 um 08:48 Uhr
Moin,

warum so kompliziert?

Mach einfach zwei Skripte.

  • Beim Starten einfach ein skript, das per WOL den anderen aufweckt.
  • Beim Herunterfahren eines, daß per shutdown den anderen abschießt.

lks

PS: Alternativ kannst Du auch folgendes machen:

  • Stell den zweiten PC im BIOS so ein, daß er bei Stromzufuhr einfach hochfährt.
  • Schließe die PCs an eine Master-/Slave-Steckdosenleiste an und schon wird der zweite PC beim hochfahren mit eingeschaltet und beim herunterfahren abgeschaltet. Ist allerdings nur etwas für "hardcore" -IT-ler. Könnte man aber durch ein Mini-USV entschärfen, die dem PC sagt "herunterfahren".
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
20.03.2020 um 08:25 Uhr
Moin LKS,

das ist aber schon nicht mehr hardcore...
Das ist ja schon metal.

Und SSD sind meiner Erfahrung nach auch hierbei empfindlich, wenn auch nicht wie HDD mit Headcrash

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.03.2020, aktualisiert um 08:49 Uhr
Zitat von TomTomBon:

Moin LKS,

das ist aber schon nicht mehr hardcore...
Das ist ja schon metal.

Und SSD sind meiner Erfahrung nach auch hierbei empfindlich, wenn auch nicht wie HDD mit Headcrash

ich sagte ja,daß man das mit einer Mini-USV entschärfen kann, die den Rechner anweist, herunterzufahren (oder wieder hochzufahren, wenn Strom da ist).

Aber das ist wirklich nur eine "Bastellösung" wenn jemand die zwei einfachen Skripte nicht hinbekommt.

lks

PS: Moderne HDD machen keinen headcrash, wenn der Strom weg ist. Die "Schwungscheibe" liefert noch genug Strom, um den Schreib-/Lesekopf geordnet zu zu parken. Auch SSDs können eine Stromausfall wegstecken. Was beide nicht vertragen sind Störungen in der Spannungsversorgung, die durch das Netzteil auf von außen nach innen durchschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
23.03.2020 um 09:09 Uhr
Ich gebe dir prinzipiell recht.
Trotzdem zucke Ich (immer noch ) zusammen wenn das jemand macht.
Und wenn auch die Statistik etwas anderes sagt.. Heißt es nicht das nicht genau jetzt der seltene Moment gekommen ist
Beim Lotto gewinnt auch häufig einer.
Und wie sind da die Chancen?
Ich glaube einen Unfall im (Straßen) Verkehr zu haben sind die Chancen größer.
Und in meinem persönlichen Umfeld bin Ich der einzige der so einen Unfall schon hatte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Ruhezustand - PC wird zur lahmen Schnecke

Xaero1982FrageWindows 1011 Kommentare

Moin Zusammen, vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10. Ich behaupte mal, dass seit dem Update auf ...

Windows Server

PC aus Ruhezustand und Skript ausführen

gelöst Froschkoenig-LRFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte als allererstes alle herzlichst begrüßen. :-) Nun möchte ich ...

Drucker und Scanner

Scan an PC funktioniert nicht aus Ruhezustand des Geräts

joh316FrageDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo, folgendes Phänomen beschäftigt mich nun schon seit einiger Zeit: Das Multifunktionsgerät "ECOSYS M2030dn" ist so eingerichtet, dass mittels ...

Windows 10

PC bei Einschalten des Netzstroms mit der Aufgabenplanung aus dem Ruhezustand aufwecken

gelöst francFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo ich hab einen alten Billig-Laptop, einen Sony Vaio SVF142C29M mit Windows 10 Pro (64-Bit). Die Kiste hat weder ...

Windows 10

WakeOnLAN Ruhezustand RPC-Server

LeonPro12FrageWindows 106 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne meinen Win10 Pro NAS Server per WakeOnLAN in den Ruhezustand versetzen können. Nur dabei kommt ...

Windows Server

Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016

ahaeuserFrageWindows Server11 Kommentare

Ich habe das Problem dass meine Festplatten nicht in Ruhezustand gehen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT