PC Absturz kurz nach dem Hochfahren

Mitglied: Oldsmobil

Oldsmobil (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2016 um 16:17 Uhr, 881 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

WIN 10 1607; SSD; 4GB

Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert oder einen blauen Bildschirm anzeigt, einen Stillstandscode angibt, immer einen anderen oder selbständig abschaltet und neu startet, meistens mehrmals. Danach läuft er normal.

Ich kann den mehrmaligen Absturz überspringen, wenn ich nach dem ersten Hochfahren sofort einen Grundstart über "shutdown -g -t 0" durchführe.

Kann das eine Teiberproblem sein? Wenn ja, wie finde ich den veralteten Treiber?

Der Gerätemanger zeigt keine Fehler an.

Das Problem bestand auch schon vor dem Update auf 1607 und trat plötzlich auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oldsmobil
Mitglied: SeaStorm
05.10.2016 um 16:23 Uhr
Hi

liste mal ein paar Bluescreens auf (finden sich in der Ereignissanzeige), dann kann man evtl. mehr sagen.

Prinzipiell kann sowas alles sein.
Wurde Win10 da sauber installiert oder ist das ein Upgrade von Win7/8 ?
Wie alt ist der Rechner?
RAM mal prüfen mit Memtest
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
05.10.2016 um 16:30 Uhr
Hallo,

wie SeaStorm schon gesagt hat Memtest.
Aber übe rNacht laufen lassen ein-zwei mal reicht nicht, außer ist gleich ein Fehler da.

Nach dem Memtest die HDD auf Fehler überprüfen (SMART Werte und das Dateisystem)
Bluescreenviewer mal anschauen und den Bluescren anzeigen lassen, wenn ein Treiber schuld sein sollte wird der dort angezeigt.

Fürs erste reicht evtl auch ein deaktivieren des Schnellstartes, und umschalten auf ein richtiges runter fahren.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Oldsmobil
10.10.2016 um 16:13 Uhr
Entschuldigung,
dass ich so lange nichts hören ließ,
aber der PC lief in der Zwischenzeit reibungslos, bis gesten Abend, da machte es einen kleinen Click, der Bildschirm wurde schwarz und der PC startete neu und lief dann wieder einwandfrei.
Ich habe dann über Nacht den MEM-Test durchlaufen lassen (8 mal ergab die Anzeige), was keinen Fehler ergab.
Heute habe ich jetzt noch den Schnellstart deaktiviert.
Mal sehen!?

Jedenfalls zunächst ganz herzlichen Dank.

Oldsmobil
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu17 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++15 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC fährt kurz hoch und geht wieder aus

131361FrageCPU, RAM, Mainboards30 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher mir etwas Kopfschmerzen macht. Anfangs war folgendes Problem festzustellen: PC angeschaltet alles ...

Router & Routing

Absturz Pfsense - Bootschleife

gelöst mario89FrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo Leute, muss an dieser Stelle nochmals um Unterstützung bitten. Hardware: - APU2D4 - Pfsense 2.4.5-RELEASE (amd64) Grundlage: -> ...

Windows 7

Netzwerk Bricht immer wieder kurz zusammen

auger123FrageWindows 75 Kommentare

Hallo, in Unserer Domäne bricht das Netzwerk immer mal kurz an an den Clients weg, dadurch kommt es in ...

CPU, RAM, Mainboards

Plötzlicher Absturz des Rechners

gelöst aif-getFrageCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, mein Rechner hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber seit kutzem passiert komsiches. Ich arbeite ...

Windows Server

GPO: Laufwerkszuordnung geht immer wieder kurz verloren

KlausiMausFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Ich verliere immer wieder Laufwerkszuordnungen per GPO. Für kurze Zeit ist das Laufwerk weg um im nächsten Monet ...

Windows Server

Server 2008r2 Absturz + Backup fehlerhaft

Ex0r2k16FrageWindows Server8 Kommentare

Moin! Ich habe hier ein ziemliches Problem mit o.g. VM. Hier die wichtigstens Infos: - VM wurde mittels VMExplorer ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT