45666
Goto Top

PC aufrüsten - Sockel 939

Hallo auch face-smile

Ich würde gerne die aktuellen Preise ausnutzen und meinen PC aufrüsten.

Derzeit habe ich folgendes:

- Abit Fatal1ty AN8 SLI
Sockel 939
Chipsatz nForce 4 SLI

- Enermax Liberty 400 Watt
- Asus Radeon x850xt
265mb

- Amd Athlon 64 3700+
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- 2x512MB Kingston Hyper X


Ich plane nicht in nächster Zeit ein neues System anzuschaffen. Das jetzige ist noch in Ordnung, aber mehr ist immer besser. Vor allem wenn man das "mehr" für so günstig bekommt ;)

Ich dachte an eine neue CPU.
Ausgeguckt habe ich mir den AMD Athlon64 X2 2200 4200+
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30510&s ...

74€ finde ich dafür absolut fair und die Leute, die bei Alternate diese CPU positiv bewertet haben, waren fast alle Wechsler von einem AMD 3000+ - 4000+.


Nun zu meinen Fragen:

Reicht mein Netzteil dafür noch aus?

Ich wollte mir folgende Wärmeleitpaste holen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HVZ%2308

Sollte ich mir direkt noch einen neuen Kühler holen? Aktuell wird der Freezer ab längerer PC Betriebszeit immer etwas laut. Das schiebe ich aber darauf, dass die aktuelle Wärmeleitpaste doch etwas dürfig geworden ist.

Sollte ich zusätzlich noch meinen Ram auf 2GB aufrüsten?
Das selbe Kit wie ich es schon habe gibt es bei Alternate jetzt für 59€ (2x512MB ich hab damsls 110€ dafür bezahlt X[ )


Liebe Grüße
Anett

Content-Key: 69190

Url: https://administrator.de/contentid/69190

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 21.09.2007 um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Hallo Anett,
leider kann ich in Deinem Beitrag nichts finden wofür Du das bisschen mehr an Leistung benötigst.
Also kann kann man Dir auch nur schwer eine Empfehlung geben.

Ein Netzteil mit 400Watt halte für die meisten Systeme für ausreichend. Aber auch da kommt es auf
die übrigen Komponenten an (z.B. Grafik+ Laufwerke).

Viel Speicher ist sicherlich nicht schlecht, nur welche Anwendung auf Deinem System braucht ihn.

Nur um mein Geld unter die Leute zu bringen rüste ich meinen Rechner nicht auf.

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 45666
45666 21.09.2007 um 16:45:16 Uhr
Goto Top
Hallo!

Im Grunde ist das System ein Allround System für mich.
Ich spiele damit (Sims2, WoW - Sims2 ist spielbar aber ruckelt, WoW ruckelt wenn irgendwas anderes am System passiert), ich arbeite damit (Office 2007, Internet), ich lerne damit (VMWare + Internet) und eben noch diverse andere Sachen wie zb Bildbearbeitung und was man eben sonst noch so damit macht face-smile

Geplant ist in Zukunft(paar Monate) auch noch eine TVKarte um meinen langsam Altersschwachen Fernseher abzulösen.

VMWare habe ich eben kleine(!) Testumgebungen. Mit 2 Maschinen ist meine Kiste komplett ausgelastet und ich muss auf physikalische "Ersatztestgeräte" umsteigen.

Auch wenn ich gerade eine DVD encodiere + arbeiten will oder mehrere größere Zip Dateien entpacken will wird es Performancemässig etwas eng.

Ich möchte jetzt einfach noch preislich und performancemäßig das Beste aus dem Sockel herausholen face-smile Immerhin soll das gute Stück noch eine Weile halten.

Dass ich die CPU will ist im Grunde klar, geht mir nur noch um das Netzteil, Kühler und um den Ram. Das muss ja alles dazu passen face-smile

Grafikkarte habe ich ja schon geschrieben was ich da habe.

Ansonsten ist noch ein CD RW/DVD Laufwerk und ein DVD Brenner eingebaut.
Eine Festplatte mit 7200RPM, einen 80mm Frontlüfter, zwei 80mm an der Seite und einen oben am Deckel. Einen oder zwei an der Seite will ich aber eventuell abschalten, da sie nicht zwingend notwendig sind. Ansonsten nur noch ne Mini LED an der Fronttür des Gehäuses, aber die macht den Braten bst nicht fett face-smile Zusätzlich noch eine WlanKarte und fast immer eine USB Festplatte.


Gruß