marc-1303
Goto Top

PC ist ausgeschaltet, Lüfter (vermutlich das Netzteil) geht aber ca. alle 20 Min. kurz an

Guten Tag

Vor 1 Woche habe ich einem Dell Optiplex 755 ein aktuelles BIOS aufgespielt (Version A17) bevor ich den Rechner auf Win7 neu aufgesetzt habe.
Vorher war Win XP 32bit SP3 drauf. Das beschriebene Phänomen ist aber schon vor dem Aufsetzen von Win7 64bit aufgetreten. Vorher war Win XP 32bit installiert.

Das Problem äussert sich wie folgt:
Der Rechner ist ausgeschaltet und trotzdem geht im 20 Min. Takt der Rechner ganz kurz an (für ca. 2-3 Sekunden).
Angehen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich vermute, dass es sich nur um eine Aktivität des Netzteils handelt.

Ich denke dass dieser Fehler erst seit dem Aufsetzen der neuen BIOS-Version auftritt.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich das BIOS downgraden auf eine ältere Version? (wenn dann so eine überhaupt verfügbar ist)
Gibt es allenfalls irgendwo im BIOS eine Einstellungsmöglichkeit um dieses Fehlverhalten auszuschalten? (Ich selber habe auf Anhieb nichts gefunden)

Gruss und Danke für Eure Hilfe
Marc

Content-Key: 156395

Url: https://administrator.de/contentid/156395

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Dec 06, 2010 at 07:01:02 (UTC)
Goto Top
Hast du dein BIOS nicht vor der neuinstallation gesichert?
Für den Fehlerfall?
Wenn nicht, dann könntest du hier Alle BIOS-Verionen von der A01 bis hin zur A17 herunter laden und installieren.

Lg Grapper
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2010 at 07:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal ob im BIOS Wake on LAN (WOL) oder ähnliches aktiviert ist.

Stefan
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 06, 2010 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe selber noch einmal das Google-Orakel mit etwas anderen Suchbegriffen befragt und habe die folgende Seite gefunden:
http://www.dell-forum.de/dell-optiplex-forum/2374-luefter-geht-nach-bio ...

Die Antwort von Forum-User "aphel" hat's gebracht. In der Intel Management Engine BIOS Extension wie beschrieben die ME management ability abgeschaltet.
Das Problem ist behoben.

Um noch die Frage von StefanKittel zu beantworten: Auf dieses Pferd habe ich zuerst auch gesetzt. Aber im BIOS war WakeOnLan bereits deaktiviert.

Gruss
Marc