lenni-65
Goto Top

PC booted nicht , PC Chips M916, P4 3,06Ghz

Rechner wurde neu aufgebaut mit z.T. neuen und gebrauchten Komponenten. Aufbau komplett. ( natürlich geerdet).
Bei 1.Betätigung des Netzschalters liefen alle Kühler an und weiter, aber das System bootete nicht. Kein piepsen und rattern, Bildschirm blieb schwarz. Tastaur leuchtet 1x kurz auf. Das wars.

Gerät Typ Zustand
Gehäuse und Netzteil ColorsIT ATX12V P4 Neu
420 W +3,3V/28A +5V/35A +12V/25A
(gemessen effektiv +11,4 V)
Board PC Chips M916 V1.3A Neu
Prozessor P4 3,06 Ghz Neu
Speicher 2 x Infineon 512MB DDR 400Mhz Neu
Kühler Intel Neu

Grafik (wahlweise) 1.Asus AGP V7100 (SD 2Mx32) Gebr.
2.Radeon 9200 128 MB Gebr.
3.MSI NX6600GT VTD128MB neu
Sontst.Peripherie: Platte 40GB,Floppy,DVD Brenner, CD Brenner Gebr. Weitere Karten Modem, Firewire Gebr.
Gebrauchte Teile aber aus funktionierendem System

versuchte Abstellmaßnahmen:
- Nach und nach alle Peripherie Strom- und Datenmäßig abgeklemmt
- Weitere Karten bis auf Grafik ausgebaut
- Sitz Prozessor und Kühler überprüft und erneuert
- Jumper (JP3) geprüft, CMOS resetet mit Jumper und Batterie, Rechner auf reset gestartet.
- verschiedene Grafikkarten
- Power Schalter, Reset Schalter geprüft, getauscht, gedreht
- mehrere Speaker probiert
- 1 RAM, 2RAM und ohne RAM
- ganz kurzer Start ohne Kühler = keine Wärmeentwicklung am Prozzessor
- sonstige Kabel (Audio, DVD Audio,LEDs,USB3,etc) ausgesteckt
- Netzteil getestet: auf Bord immer Strom, vom Bord abgeklemmt kein Strom, Brücke PIN 14 PIN 18 ganz kuzer Anlauf Lüfter, Strom nur bei Dauerbrücke PIN 14 MassePIN. Auffällig: Spannung 12V= effektiv 11,4V, (3,3V und 5 V OK)
- Netzteil getauscht gegen 350 W Variante, aus laufendem System.
- Bootdiskette mit DOS Start und neuestem AMIFLASH erstellt und eingelegt
- Da Lüfter nach Netzschalterbetätigung ohne Power-Schalterbetätigung immer laufen, wurde Bord (m.Prozzi und Kühler),Grafik, Netzteil ,Tastatur und Speaker ohne PC-Gehäuse gestartet.
- Bord zeigt keine Beschädigung


Egal was gemacht wird :Lüfter laufen, Kein Piepser, Schwarzer Bildschirm


Weiß jemand noch eine andere Alternative bzw wie man prüfen kann ob Bord oder Prozessor
defekt sind.

Content-Key: 31112

Url: https://administrator.de/contentid/31112

Printed on: April 23, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 25, 2006 at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
Da du kein Piep von deinem Rechner hörst würde ich auf einen Defekten Prozessor Tippen.
Aber das Board würde ich auch nicht ausschließen.
Ich würde einen Kreuztest mit einem anderen Board und Prozessor vorschlagen.
Das die 12 V Schiene nur 11,4 V liefert ist zwar nicht gut dürfte das System aber nicht daran hindern zu booten. könnte aber dazuführen das der Rechner nicht stabil läuft.
Member: gabrielgn
gabrielgn Apr 25, 2006 at 13:07:15 (UTC)
Goto Top
Hat dein Board einen 4 PIN Stromstecker für P4 Prozessoren?
Member: Lenni-65
Lenni-65 Apr 25, 2006 at 14:58:05 (UTC)
Goto Top
Board hat 4 Pin Anschluss für P4.
Netzteil hat auch diesen Anschluß (2x Gelb,2x schwarz). Ist auch Angeschlossen.
Zusätzlich hat das Netzteil einen 24 Pin ATX Stecher ,der auf 20 Pin teilbar ist.
Diesen 20 Pin habe ich nach dem P4 Stecker auf das Bord gebracht. (Die restlichen
4 Pin des ATX Steckers (21,22,23,24) habe ich nirgends angeschlossen)
Member: Lenni-65
Lenni-65 Apr 25, 2006 at 15:15:42 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip mit dem Kreuzen, habe aber gerade keine geignete Möglichkeit zum Austausch.(außer Lapi, P3 oder AMD)
Member: occ123
occ123 Dec 07, 2007 at 22:55:40 (UTC)
Goto Top
wenn es ein celeron ist kann es daran liegen ich habe das selbe problem
mfg 0ccc123
Member: occ123
occ123 Dec 07, 2007 at 22:56:53 (UTC)
Goto Top
wenn es ein celeron cpu isr liegt es daran hat mann mir gesagt ichhabe das selbe problem
mfg maik