uridium69
Goto Top

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Hallo

Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue.. Dort stand die CPU Temperatur auf 98°, obwohl der Rechner 24 Std. nicht in Betrieb war und soeben eingeschaltet wurde. Der Lüfter lief vor Tagen ohne Probleme, hatte auch genug Leitpaste aufgetragen, der Lüfter dreht wenn ich hineinschaue ganz normal..Was kann das sein? Board Defekt, CPU Defekt?

Mainboard ASUS FM2+9, AMD CPU FM2+ A10, 4 x 3.7, 16 GB Ram, bringt es etwas wenn ich den Originallüfter probehalber einbaue zum testen? Was wenn das Problem weiterhin besteht?

Habe das Gfühl mit AMD hat man nur Probleme

Content-Key: 320258

Url: https://administrator.de/contentid/320258

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2016 at 17:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

definiere mal bitte "genug Leitpaste"...

Wenn du ins Bios kommst sollte es nicht die CPU sein ...
An welchem Anschluss ist der CPU Lüfter angeschlossen?

Das Board "ASUS FM2+9" gibt es nicht?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2016 updated at 17:38:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Dort stand die CPU Temperatur auf 98°, obwohl der Rechner 24 Std. nicht in Betrieb war und soeben eingeschaltet wurde. Der Lüfter lief vor Tagen ohne Probleme, hatte auch genug Leitpaste aufgetragen, der Lüfter dreht wenn ich hineinschaue ganz normal..Was kann das sein? Board Defekt, CPU Defekt?

Nö, irgendetwas mit der Leitpaste und dem Kühlkörper. offensichtlich ist das ganz nicht korrekt zusammengebaut und die CPU läuft heiß.

lks

PS: Zuviel Leitpaste oder paste an den falschen Stellen ist auch ungesund.

PPS. Ist das der da?
Member: uridium69
uridium69 Nov 07, 2016 at 18:02:30 (UTC)
Goto Top
Hmm, d.h. kann nach paar Tagen auftreten und vorher problemlos gelaufen sein..?

Nein ist nicht der, da in dem PC ist ein ASUS verbaut, der andere war ein Asrock...
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2016 at 18:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:


Habe das Gfühl mit AMD hat man nur Probleme

das hast du schön gesagt face-smile

nun, die AMD´s werden sehr schnell heiß- ist der lüfter verrutscht ? zuviel wärmeleitpaste ?
ich würde nicht erst fragen ob du den Originallüfter testen sollst- mach es einfach !

Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2016 at 19:01:09 (UTC)
Goto Top
Schick uns doch mal nen Bild von der CPU wenn der Lüfter ab ist ...

Aber das von dir genannte ASUS Board gibt es nicht ...
Member: bestelitt
bestelitt Nov 07, 2016 at 19:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

die Temperatur die im BIOS oder UEFI angezeigt wird von einem Sensor in der nähe der CPU ausgelesen. Das ist nicht die Temperatur von den Sensoren in der CPU. Deshalb vermute ich dass dieser Sensor einfach kaputt ist und deshalb das MoBo denkt die CPU wäre viel zu heiß und abschaltet. PS: Nur eine Vermutung! Vielleicht wenn du die möglichkeit und die Zeit hast ein anderes Board ausprobieren.

Gruß bestelitt
Member: uridium69
uridium69 Nov 07, 2016 updated at 20:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe alles neu aufgetragen, der Lüfter bekam ich nicht mehr drauf, ist halt so ein Billigteil für 16 Euro denke die sind für nix, obwohl sie sehr gut ausschauen, so habe ich den Original AMD Lüfter draufgetan der vorher wohl ging und nicht laut wurde....der PC wird dermassen laut das man fast nichts mehr hört und dann schaltete er ab...Das Board war noch in Ordnung kann ja kaum sein dass ich ein Pechvogel bin und mehrere defekte Board erwische?! Selbst nach 15 Minuten ausschalten und wieder starten geht es schon beim booten los, wird immer lauter und lauter....
Member: bestelitt
bestelitt Nov 07, 2016 at 20:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

Zitat von @uridium69:
Selbst nach 15 Minuten ausschalten und wieder starten geht es schon beim booten los, wird immer lauter und lauter....

könnte wie gesagt an einem kaputten Sensor liegen sodass die Lüftersteuerung den Regler immer weiter hoch schiebt um runterzukühlen.

Gruß bestelitt
Member: Kraemer
Kraemer Nov 07, 2016 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @uridium69:
ja kaum sein dass ich ein Pechvogel bin und mehrere defekte Board erwische?!
was aber durchaus sein kann ist, das du mit deinem Halbwissen eines nach dem anderen schrottest!

Krämer
Member: bestelitt
bestelitt Nov 07, 2016 at 20:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

schick uns wie oben schon gesagt mal ein Bild vielleicht hast du irgendwas falsch drangemacht z.B. den Lüfter dann sehen wirs besser. Kann nur noch daran liegen oder an einem defekten Sensor/MoBo.

Gruß bestelitt
Member: ashnod
ashnod Nov 08, 2016 at 06:36:45 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Alternativ kannst du alle Bios-Einstellungen zurücksetzen und schauen ob sich Änderungen ergeben.
Sollte das keinen Erfolg bringen dann alle Einstellungen durchgehen die die CPU betreffen und schauen ob diese mit den Angaben für die CPU übereinstimmen. Jegliche Einstellungen die Übertakten angehen deaktivieren und ggf. die energiesparensten Einstellungen benutzen.
Auch die Voltzahlen beachten wenn das Bios das hergibt und mit den CPU-Angaben abgleichen.

VG

Ashnod
Member: uridium69
uridium69 Nov 09, 2016 at 19:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallöchen

Hmm kann gerne ein Bild machen,m jedoch habe ich geprüft ob der CPU Lüfter auch am CPU Fan Port steckt was auch der Fall ist, und verkehrt einstecken geht eigentlich nur mit Kraftaufwand...Heute Abend habe ich nur Windows Update heruntergeladen der Lüfter heult wie ein Server Lüfter, ganz krass, sowas sit bestimmt nicht normal ich höre den sogar im anderen Raum....Meine anderen PC's werden lauter wenn ich dann zig Dinge gleichzeitig mache, aber nicht wenn man nur Updates herunterlädt oder zb. nur den Windows Explorer öffnet...