Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC Bootet erst nach Reset bei installiertem PCI RAID Controller

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

22.01.2016, aktualisiert 04.02.2016, 845 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Windows 7 System von einem Bekannten. Das System bootet erst, nach dem ich den Reset-Knopf drücke.
Sprich, das System bootet, das Windows 7 Logo baut sich auf und bleibt dann stehen. Drücke ich nun den Reset-Knopf, dann startet Windows normal.
Ist die PCI RAID Controllerkarte ausgebaut (Delock mit SIL Chip) dann startet Windows normal.
Nun habe ich einen anderen Controller eingebaut (4 Port, jedoch auch SIL Chip).
Der PC bootet normal, installiert den Treiber, HDD erkannt, alles Prima.
PC herunter gefahren, wieder eingeschaltet, gleicher Fehler wieder

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2016, aktualisiert um 09:48 Uhr
Zitat von killtec:

Hat jemand eine Idee?

• Tritt das Phänomen nur bei einem Kaltstart, d.h wenn der Kiste ganz aus ist, auf oder auch, wenn die Kiste eine Restart macht? -> Hinweis auf ein eventuelles Timing-Problem beim Initialisieren des Controllers.

• Passiert das auch, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist, d.h. eine Weile in Betrieb war und dann aus udn wieder eingeschaltet wird? -> Hinweis auf defekte Bausteine (Alterung o.ä. z.B. bei Kondensatoren.)

• Wenn Du nach dem Kaltstart in die BIOS-Einstellungen gehst, ein wenig wartest und anschließen wieder aus dem BIOS herausgehts, daß die Kiste weiterbooten kann, passiert das dann auch? (eventuell ein timing-problem, bis sich spannungen stabil aufbauen oder die Initialisierung vollständig ist).

Nur so mal, was man ausprobieren könnte.

lks

PS: BIOS mal auf defaults oder save-settings gesetzt?
Bitte warten ..
25.01.2016 um 08:02 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

• Tritt das Phänomen nur bei einem Kaltstart, d.h wenn der Kiste ganz aus ist, auf oder auch, wenn die Kiste eine Restart macht? -> Hinweis auf ein eventuelles Timing-Problem beim Initialisieren des Controllers.

Nur, wenn der PC aus war. Beim drücken des Resets klappt es.

* Passiert das auch, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist, d.h. eine Weile in Betrieb war und dann aus udn wieder eingeschaltet wird? -> Hinweis auf defekte Bausteine (Alterung o.ä. z.B. bei Kondensatoren.)

Wenn er komplett abgeschaltet wird ist der Fehler auch wieder da, bleibt er an, dann ist der nicht da.

• Wenn Du nach dem Kaltstart in die BIOS-Einstellungen gehst, ein wenig wartest und anschließen wieder aus dem BIOS herausgehts, daß die Kiste weiterbooten kann, passiert das dann auch? (eventuell ein timing-problem, bis sich spannungen stabil aufbauen oder die Initialisierung vollständig ist).

Müsste ich mal testen, so noch nicht versucht.

Nur so mal, was man ausprobieren könnte.

lks

PS: BIOS mal auf defaults oder save-settings gesetzt?
Jepp, das habe ich gemacht.

Gruß
Bitte warten ..
27.01.2016, aktualisiert um 22:21 Uhr
Hi,
PC hoch gefahren, 15 Minuten laufen lassen dann folgendes:
Klick auf Neustarten -> PC bootet normal
Nach Neustart -> Herunter fahren, PC 1 Min aus.
Problem ist wieder da.

Der PCI Controller ist neu.
Hat das System evtl. ein Problem mit dem Silicon Controller?

#Nachtrag: Wenn der Controller deinstalliert ist (Treiber) fährt der PC hoch...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC startet erst nachdem der Reset-Knopf gedrückt wurde

gelöst Frage von AlexanderMECPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen alten Rechner ausgegraben und würde mir diesen gerne als NAS-Server herrichten. Nur hat dieser ...

Netzwerkgrundlagen

PC externen Standort Remote Controll

Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Windows Userverwaltung

Erst nach User Password reset Login möglich

Frage von agnostikerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hi, wir haben einen Windows 7 Client, wenn sich ein User an diesem Client anmeldet wird gemeldet das das ...

Linux

PC bootet kein Linux

Frage von FA-jkaLinux6 Kommentare

Moin, mein Büro-PC bootet kein Linux. Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 nach Umzug nicht erreichbar
gelöst Frage von dbox3Exchange Server17 Kommentare

Hallo, die Lösung für mein Problem mag einfach sein. Nur stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. ich habe einen ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
Frage von knirschkeWindows 105 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...