Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC bootet nicht nach dem Herunterfahren mit WinXP und bootet nicht per WoL

Mitglied: enero99

enero99 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 14:56 Uhr, 4666 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
normalerweise habe ich immer nach dem Herunterfahren per Schaltersteckdose den Strom komplett abgeschaltet. Beim Einschalten und Drücken der Starttaste bootet dann der Rechner fehlerfrei.

Da ich dabei bin Wake on LAN einzurichten lasse ich jetzt nach dem Herunterfahren den Strom an. Dabei viel mir auf, dass ich, wenn ich den Rechner über die Starttaste starten will der Rechner, nicht einmal bis zur BIOS-Anzeige kommt. Die Lüfter und die Festplatte laufen, alle Lämpchen, die leuchten sollen, leuchten grün, kein Piepen und kein Blinken, der Monitor bleibt schwarz und es passiert nichts. Nach einigen Sekunden meldet der Bildschirm, dass er kein Signal hat.
Nach Ausschalten des Rechners über die Start/Stop-Taste lässt sich dann der Rechner wieder fehlerfrei starten.

Ich habe zum Testen alle Peripherie entfernt, die USB-Maus/Tastatur durch je eine PS2-Maus/Tastatur ersetzt. Das digitale Monitorkabel habe ich durch ein analoges ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Auf dem Rechner befindet sich außer WinXP noch Ubuntu. Fahre ich den Rechner mit Ubuntu herunter, kann ich ihn fehlerfrei über die Start-Taste wieder starten.

Möchte ich den Rechner aber über WoL starten, spielt es keine Rolle ob ich den Rechner mit WinXP oder Ubuntu heruntergefahren habe. Beim Start über WoL geht der Rechner an; Lüfter, Laufwerke gehen an aber er kommt auch nicht bis zur BIOS-Anzeige. Gleicher Fehler wie oben.

Ich habe dann Versucht nach dem Herunterfahren einmal den Strom aus und wieder einzuschalten. Danach kann ich zwar fehlerfrei mit der Start-Taste den Rechner starten aber über WoL tut sich dann gar nichts. Der Rechner bleibt aus, keine Reaktion, nichts läuft.

Meine Rechnerkonfiguration:
Motherboard: ASRock A790GXH/128M (on Board LAN im BIOS deaktiviert)
BIOS: Version 1.30 (neuste)
Netzwerkkarte: Gigabit-Netzwerkkarte, PCI
Hauptspeicher: 4GB
Prozessor: AMD Black Edition - AMD Phenom II X2 3.1 GHz Prozessor

Meine Fragen:
a) Was kann ich machen, damit ich den Rechner nach dem Herunterfahren mit WinXP wieder mit der Start-Taste starten kann, ohne vorher den Strom auszuschalten?

b) Was kann ich machen, damit ich den Rechner nach dem Herunterfahren per WoL wieder starten kann?

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende!
Ich bin für jede Hilfe / Tipp dankbar.

Gruß und Dank im Voraus.
enero99
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 20:58 Uhr
Hi
klingt für mich nach einem Warmstart Problem (der ACPI Kontroller um's genau zu nehmen); da du vermutlich keine POST Code Karte zur Hand hast: was passiert wenn du einen Neustart antriggerst (im XP)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: enero99
12.02.2010 um 07:55 Uhr
Hi,
ein Neustart über WinXP funktioniert fehlerfrei. Der Rechner bootet einmal durch ohne Fehler und Mucken.
Gruß
enero99
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.02.2010 um 17:52 Uhr
Kommst du an eine Post code karte (=PC Händler ausleihen)?
Bitte warten ..
Mitglied: enero99
16.02.2010 um 15:14 Uhr
Hallo,
konnte den Fehler beheben:

- neustes BIOS-Update eingespielt
- ACC (Advanced Clock Calibration) im BIOS von "auto" auf "deaktiviert" gesetzt

Gruß und Dank
enero99
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Ungewolltes WoL am Home-PC
Frage von MichaLeipzigNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich verbinde mich ab und an auf meinen heimischen PC per remote mittels TeamViewer. ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

Festplatten, SSD, Raid
PC bootet nur mit beiden Festplatten
Frage von Ghost108Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC, welcher 2 Festplatten eingebaut hat. 1x 2TB 1x 500GB auf der 2TB HDD ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet nur mit manueller Hilfe
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher sich nicht starten ließ. Darauf hin wurde ein neues Mainboard verbaut und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...