doerfel
Goto Top

PC bootet nicht mehr - kein Bootvorgang und Bildschirm schwarz

Hallo Admin Kollegen,

mir ist mein selbstzusammengebauter PC so wies aussieht eingegangen.

Hier nun ein paar Infos. (Ist einfach unterm surfen eingefroren und dann hab ich halt nen reboot gemacht).

Was könnte nun die Ursache für folgede Symptome sein?!
- Kein Bootvorgang bei PC zu hören (das klassische Windows laden vond er Platte)
- Kein Boot von CD möglich obwohl eingestellt
- Kein Bild?!

Ich vermute mal das Mainboard (war so ein Billig Elitegroup KV2)?!
Wenn das Board noch gehen würde müssten ja zumindest Piepsgeräusche kommen oder?! War jedenfalls beim ersten mal so, da hat er bemängelt weil im BIOS Floppy eingestellt war aber Hardwaretechnisch keines dranhing.

Content-Key: 20490

Url: https://administrator.de/contentid/20490

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 13780
13780 28.11.2005 um 08:10:28 Uhr
Goto Top
Hallo, Doerfel,

wie sieht es den mit dem Netzteil aus? Hast Du die Möglichkeit das erst mal zu wechseln?

MfG

Picard
Mitglied: Borstel
Borstel 28.11.2005 um 10:29:22 Uhr
Goto Top
Hallo

laufen auch keine Lüfter an oder ist das ganze system tod??? wenn der PC zwar läuft aber nicht bootet, tippe ich mal auf den Arbeitsspeicher, wenn dieser nicht erkannt wird, bleibt oft der Bildschirm schwarz oder PC startet sich während des Bootvorgang immerwieder neu.

würde einfach mal ins Bios schauen, oder schauen ob die Arbeitsspeicher überhaupt von deinem Board unterstützt werden.

Noch ein möglicher Fehler: du hast die Start/Reset Knöpfe nicht richtig Konfiguriert

mfg
Mitglied: Doerfel
Doerfel 28.11.2005 um 10:37:27 Uhr
Goto Top
das PC-System lief ja einwandfrei bis jetzt. Es wurde nichts mehr an der Hardware geändert.

Graifikkarte habe ich mir jetzt mal eine vom Händler geliehen. Daran liegts anscheinend nicht.

Es läuft alles an überall saft drauf. Ein ersatznetzteil habe ich leider nicht.
Mitglied: Borstel
Borstel 28.11.2005 um 10:41:58 Uhr
Goto Top
würde echt mal im Bios nachschauen was die speicher sagen,wenn du da überhaupt noch hinkommst
Mitglied: der-poet
der-poet 28.11.2005 um 10:43:41 Uhr
Goto Top
also arbeitspeicher lief
wenn dann defekt machts pieps.
tuts nicht - also schließen wir den einfach mal aus.
bleibt noch netzteil und board übrig oder nachdem kein bootvorgang eventuell der prozessor.

um rauszufinden worans liegt bleibt dir nur das testen übrig
teil für teil tauschen und schaun obs geht oder nicht
wenn der computerhändler dir schon ne graphikkarte ausgeliehen hat dann kann er dir da sicherlich mit netzteil zumindestens auch weiter helfen
Mitglied: Borstel
Borstel 28.11.2005 um 10:53:09 Uhr
Goto Top
@ der_poet

also das mit dem piepen kann ich nicht zustimmen, beim starten kommt immer ein kurzer ton, habe ich zumindestens so in erinnerung.

nun kann sein das die piep tröte nicht richtig am board angeklemmt ist, sofern die tröte nicht direkt auf dem board ist.
Mitglied: 13780
13780 28.11.2005 um 11:05:34 Uhr
Goto Top
Hallo Doerfel,

so wie es sich anhöhrt ist es da Board, da der RAM funktioniert. Netzteil schliesse ich nun auch aus, da Lüfter und alles andere läuft. Bleibt wohl wirklich nur noch das Mainbord.

Picard
Mitglied: IceBeer
IceBeer 28.11.2005 um 11:28:29 Uhr
Goto Top
MOin,

laufende Lüfter bedeutet nicht zwingen Netzteil OK...

Wenn dir dein Händler ne GraKa leiht wird er dir bestimmt auch ein NT mal leihen....

Hatte dieses Verhalten auch schon... Nur das mir das System nicht abgeschmiert ist, es ging einfach nicht mehr an....

MfG IceBeer
Mitglied: Doerfel
Doerfel 28.11.2005 um 19:08:36 Uhr
Goto Top
so nun funktioniert der PC komischer weiße wieder. Allerdings hat er immer mal wieder ein paar hänger drinn. Mir kommt es so vor da er diese immer mal wieder hat wenn ich firefox offen hab.

bzgl. Grafikkarte habe ich heute folgendes gemacht:
- beim händler andere grafikkarte geliehen
- eingebaut
- ausgebaut da nicht funktioniert
- Rechner verschoben grafikkarte nochmal rein, bildschirm tastatur usw. drann)
- er funktioniert wieder face-wink
- leih Grafikkarte raus, alte rein -> er geht auch mit der alten

Fazit: keine Ahnung was der da hatte aber wenn die abstürze so zwischen drinn bleiben dann hat wohl eher der ram ne macke.

Bei thermischen Problemen der Grafikkarte, des Prozessers oder so müsste er ja wohl eher bei Age of Empires 3 abschmieren und nicht im Firefox