gamelord
Goto Top

PC bootet nicht bei zusätzlicher SATA-Karte mit angeschlossenen CD/DVD-Laufwerken

Richtig eingestellte Bootreihenfolge, aber es wird immer primär auf den Zusatzcontroller gegriffen.

Hallo zusammen,

in meinem PC sind zwei SATA-Platten (je 120GB, Hitachi, Stripe) am Mainboard-Controller (MSI K7N2 Platinum) angeschlossen. Beim nachträglichem Einbau einer Sil3114-Karte (4 weitere SATA-Anschlüsse) und Anschluss meiner CD/DVD-Laufwerke, bootet der PC, trotz der richtigen Bioseinstellung, von der SATA-Karte. Zur Folge natürlich das der Computer nicht hochfährt face-sad . Sobald die CD/DVD-Laufwerke abgeklemmt sind (wobei die Karte noch im PC ist), bootet er ganz normal vom Mainboard-Contoller. Jumper wurden bereits auch schon mehrfach geändert und im Bios sind keine weiteren Einstellungen vorhanden. Die IDE-SATA-Wandler sind für optische Laufwerke geeignet und werden auch von der Karte erkannt. Die zugehörige Software zur Karte sowie der Support geben nicht sonderlich viel her!!

Denn Anschluss der SATA-Platten an der Karte hatte ich eigentlich nicht vor und möchte es auch nicht unbedingt probieren, da evnt. noch eine Nachrüstung geplant ist.

Vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee face-smile

Danke im voraus für alle Ratschläge

Content-Key: 27782

Url: https://administrator.de/contentid/27782

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: priez
priez 09.03.2006 um 14:35:22 Uhr
Goto Top
hi,

Other Boot-Devices: Disabled im BIOS einstellen? Dann sollte die Karte ignoriert werden...
Mitglied: Gamelord
Gamelord 09.03.2006 um 16:53:46 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch schon probiert, nur ignoriert er auch die SATA-Festplatten , sollte es deaktiviert sein. Kommt dann der gleiche Fehler wie bei den optischen Laufwerken: "Insert bootable Harddisk".
Mitglied: priez
priez 10.03.2006 um 09:55:12 Uhr
Goto Top
moin,

evtl. eine BIOS Update machen. Bei meinem BIOS (zuhause) kann ich erstens Onboard/SCSI als Boot-Device und alle anderen Abstellen. Viele BIOS beschreiben S-ATA noch als SCSI. Evtl. hilft das weiter.

Anders gibt es meist noch eine Option die sich Harddisk Bootdevice nennt. Dort kann man zwischen IDE/S-ATA umschalten. Hatte ich beim K7v600-x das letzte mal gesehen.

priez
Mitglied: Gamelord
Gamelord 10.03.2006 um 13:07:35 Uhr
Goto Top
Servus,
Das Bios hätte noch ein Update von MSI, jedoch verbessert dies nur die Kompatiblität mit AMD-Prozessoren. SATA ist auf dem Board schon separat ausgeschrieben, die SCSI-Bezeichnung kenn ich noch vom ASUS-Board, MSI scheint da schon etwas fortschrittlicher zu sein.
Hab aber ein neues Bios für die SATA-Karte entdeckt und werde dies mal probieren. Mich beschäftigt aber auch noch das Problem mit den Jumpern an den Laufwerken, welche Auswirkung diese auf den SATA-Wandler haben.
SATA steht aber auch bei der Harddisk Bootdevice nicht drin, deswegen sind bei mir die IDE-Ports zum booten ausgeschaltet.

MfG

Nachtrag:

face-smile Biosupdate der Karte hat funktioniert, die Karte wird jetzt beim booten nicht mehr angezeigt und die CD/DVD-Laufwerke werden ganz normal erkannt! face-smile