Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht bei zusätzlicher SATA-Karte mit angeschlossenen CD/DVD-Laufwerken

Mitglied: Gamelord

Gamelord (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2006, aktualisiert 10.03.2006, 7269 Aufrufe, 4 Kommentare

Richtig eingestellte Bootreihenfolge, aber es wird immer primär auf den Zusatzcontroller gegriffen.

Hallo zusammen,

in meinem PC sind zwei SATA-Platten (je 120GB, Hitachi, Stripe) am Mainboard-Controller (MSI K7N2 Platinum) angeschlossen. Beim nachträglichem Einbau einer Sil3114-Karte (4 weitere SATA-Anschlüsse) und Anschluss meiner CD/DVD-Laufwerke, bootet der PC, trotz der richtigen Bioseinstellung, von der SATA-Karte. Zur Folge natürlich das der Computer nicht hochfährt . Sobald die CD/DVD-Laufwerke abgeklemmt sind (wobei die Karte noch im PC ist), bootet er ganz normal vom Mainboard-Contoller. Jumper wurden bereits auch schon mehrfach geändert und im Bios sind keine weiteren Einstellungen vorhanden. Die IDE-SATA-Wandler sind für optische Laufwerke geeignet und werden auch von der Karte erkannt. Die zugehörige Software zur Karte sowie der Support geben nicht sonderlich viel her!!

Denn Anschluss der SATA-Platten an der Karte hatte ich eigentlich nicht vor und möchte es auch nicht unbedingt probieren, da evnt. noch eine Nachrüstung geplant ist.

Vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee

<font class="code">Danke im voraus für alle Ratschläge</font>
Mitglied: priez
09.03.2006 um 14:35 Uhr
hi,

Other Boot-Devices: Disabled im BIOS einstellen? Dann sollte die Karte ignoriert werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Gamelord
09.03.2006 um 16:53 Uhr
Hatte ich auch schon probiert, nur ignoriert er auch die SATA-Festplatten , sollte es deaktiviert sein. Kommt dann der gleiche Fehler wie bei den optischen Laufwerken: "Insert bootable Harddisk".
Bitte warten ..
Mitglied: priez
10.03.2006 um 09:55 Uhr
moin,

evtl. eine BIOS Update machen. Bei meinem BIOS (zuhause) kann ich erstens Onboard/SCSI als Boot-Device und alle anderen Abstellen. Viele BIOS beschreiben S-ATA noch als SCSI. Evtl. hilft das weiter.

Anders gibt es meist noch eine Option die sich Harddisk Bootdevice nennt. Dort kann man zwischen IDE/S-ATA umschalten. Hatte ich beim K7v600-x das letzte mal gesehen.

priez
Bitte warten ..
Mitglied: Gamelord
10.03.2006 um 13:07 Uhr
Servus,
Das Bios hätte noch ein Update von MSI, jedoch verbessert dies nur die Kompatiblität mit AMD-Prozessoren. SATA ist auf dem Board schon separat ausgeschrieben, die SCSI-Bezeichnung kenn ich noch vom ASUS-Board, MSI scheint da schon etwas fortschrittlicher zu sein.
Hab aber ein neues Bios für die SATA-Karte entdeckt und werde dies mal probieren. Mich beschäftigt aber auch noch das Problem mit den Jumpern an den Laufwerken, welche Auswirkung diese auf den SATA-Wandler haben.
SATA steht aber auch bei der Harddisk Bootdevice nicht drin, deswegen sind bei mir die IDE-Ports zum booten ausgeschaltet.

MfG

Nachtrag:

Biosupdate der Karte hat funktioniert, die Karte wird jetzt beim booten nicht mehr angezeigt und die CD/DVD-Laufwerke werden ganz normal erkannt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

HP Pavilion DV9700 bootet nicht vom DVD-Laufwerk

gelöst Frage von achkleinNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein HP Pavilion DV9700, dessen Windows nicht mehr startet (schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger). Ich würde ...

Peripheriegeräte

DVD-Laufwerk SEHR langsam

Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Windows 10

DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden

Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Multimedia & Zubehör

DVD Laufwerk wird falsch erkannt

gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 21 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...