Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nach Ruhezustand sofort wieder

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 21681 Aufrufe, 2 Kommentare

OS: Windows XP Professional/SP2

Hallo zusammen,

Ich bin seid kurzem auf dLAN umgestiegen um so auch die WoL Funktion meines PCs nutzen zu können. Um WoL wirklich nutzen zu können, muss der PC ja im Standby oder im Ruhezustand sein. Wenn der PC ganz runtergefahren ist, lässt er sich ja nicht aufwecken.
Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt, dass mein PC sich nicht in den Ruhezustand versetzen lässt. der PC startet direkt wieder durch, wenn er eigentlich ausgehen sollte. Er speichert die Sitzung und dann kommt der normale Bootscreen wieder. Gestern hatte ich es probiert und habe es dann am Nachmittag sogar kurzzeitig geschafft, dass der PC ausbleibt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das gemacht habe, weil ich nichts geändert habe, ausser einen neuen Grafiktreiber zu installieren.
Also anschließend ging es einwandfrei. Ich habe den Ruhezustand hervorgerufen und der PC ist ausgeblieben.
Dann dachte ich mir, ich schreibe mir eine kleine Batchdatei, die ich einfach doppelklicken muss:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Nachdem ich diese Datei ausgeführt hatte, kam eine Fehlermeldung, die ich mir leider nicht notiert hatte. Im Systray war ein kleines Warndreieck zu sehen mit einer Fehlermeldung die was mit API zu tun hatte (In der Ereignisanzeige finde ich derzeit auch nichts, was damit zu tun haben könnte).
Nach diesem Fehler war der Ruhezustand komplett deaktiviert gewesen. Ich konnte ihn weder über Start->Beenden hervorrufen noch konnte ich ihn in der Energieverwaltung aktiveren. Der Reiter Ruhezustand war gar nicht mehr vorhanden. Erst nach einem Neustart ging es wieder. Nur mit dem bekannten Problem, dass der PC nicht im Ruhezustand bleibt, sondern direkt wieder durchstartet.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein kann?

MfG

EDIT:
Die Fehlermeldung über dem Warndreieck im Systray beinhaltet folgendes:
Windows - Systemfehler

Nicht ausrechend Systemressourcen, um die API abzuschließen.
Mitglied: Corrben
06.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
EDIT:

Ich habe einen Thread mit einem ähnlichen Problem gefunden:
https://www.administrator.de/forum/booten-nach-ruhezustand-35687.html

Hier ist das Problem, wenn ich den Rat befolge, die Einstellung auf 1 Min. zu setzen in den Energieoptionen, dann geht der PC zwar aus im Ruhezustand.. Jedoch fährt er automatisch nach ca. 20 Sekunden wieder hoch, ohne dass ich einen Knopf oder eine Taste gedrückt habe.
Nachdem ich die Einstellung wieder auf "Nie" setze, der gleiche Effekt. PC fährt nach ca. 20 Sekunden automatisch neu hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: jhe1960
30.05.2008 um 10:13 Uhr
Moin Forum,

ich hatte ein ähnliches Problem, dass mich tagelang beschäftigt hat. Bei mir wurde der Ruhezustand gestartet und dannach sofort wieder beendet. Nach endlosen Patchinstallationen, die alle nichts gebracht hatten, bin ich in einem anderen Forum auf einen Hinweis gestossen.

Im Gerätemanger bei USB Root Hub kontrollieren, ob unter Energieverwaltung der Haken weg ist bei "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren". Was bei mir letztendlich die Lösung brachte, bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" bei "HID-komforme Maus" unter Energieverwaltung den Eintrag "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren" deaktivieren.

Manchmal kann das Leben so einfach sein...

Gruss

jhe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet von keinem Medium
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC, welcher nocht mehr booten möchte. Sehe immer nur einen Blackscreen mit einem weiß blinkenden ...

CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Drucker und Scanner

Scan an PC funktioniert nicht aus Ruhezustand des Geräts

Frage von joh316Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo, folgendes Phänomen beschäftigt mich nun schon seit einiger Zeit: Das Multifunktionsgerät "ECOSYS M2030dn" ist so eingerichtet, dass mittels ...

Hardware

PC schaltet sich, unreproduzierbar, schlagartig aus und startet sofort neu

gelöst Frage von FlowflowHardware12 Kommentare

Hi, Da mir langsam die Ideen ausgehen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen Folgender Sachverhalt: Ich habe Ende ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner20 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server13 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...