kryolyt
Goto Top

PC bootet von snapshot, frage zur technik dahinter

Hallo,

in der Hoffnung, dass ich ein passendes Forum gewählt habe:

ich hab diesmal eine etwas merkwürdige Frage zu etwas was ich in einem Internet-Cafe beobachtet habe.

Die Betreiber setzten wie es schien eine Software ein (imagefreeze.exe, kein name, kein logo, nur eingabefeld mit pin) um ein Abbild des Zustands des PCs zu erstellen und auf dieses zurückzufahren bei jedem neustart. Ähnlich einem Snapshot bei einer VM.

Ich kenne natürlich methoden um Rechner von einem Abbild zu starten. Der Prozess dauert jedoch einige Sekunden bis hin zu minuten je nach abbildgröße. Diese Internetcafe PCs waren jedoch mit mehreren Festplatten bestückt auf denen wiederum PC-Spiele und applikationen installiert waren. Ein herkömmliches einspielen eines snapshots auf einen physischen PCs dieser größenordnung dauert meiner erfahrung nach mindestens ein paar minuten. Im Internetcafé dauerte der neustart jedoch nur ein paar sekunden und der zustand war wieder original.

Es hat mich neugierig gemacht (weswegen ich auch meine Zeit im Cafe damit genutzt habe rauszufinden wie das bewirkt wird). Mir fällt jedoch nichts ein, womit das bewirkt wurde. Kennt ihr Software die sowas bewirkt?

Danke für alle Antworten.

Content-Key: 466588

Url: https://administrator.de/contentid/466588

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jun 27, 2019 at 13:45:30 (UTC)
Goto Top
Member: Kryolyt
Kryolyt Jun 27, 2019 at 15:26:57 (UTC)
Goto Top
Danke dir! Genau das muss es gewesen sein.