17566
Goto Top

PC soll sich beim einstecken von externer USB-Festplatte aufhängen

Hallo Leute,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen.

Und zwar möchte ich einen Rechner von mir dazu bringen das er sich aufhängt
sobald eine externe USB-Festplatte oder überhaupt ein USB-Gerät eingesteckt wird.

Er soll sich aber direkt nach dem einstecken des Gerätes aufhängen!

Wie bringe ich das hin?

mfg
Steffen

Content-Key: 18742

Url: https://administrator.de/contentid/18742

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Suppi250
Suppi250 Oct 31, 2005 at 09:49:58 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage: Wozu soll das gut sein?
Mitglied: 17566
17566 Oct 31, 2005 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Ein Freund will demnächst zu mir kommen und sich Daten von meinem PC auf seine externe Platte ziehen. Ich will nicht das er sich meine Daten von dem PC holt.

Anderseits will ich ihm auch nicht sagen das ich das nicht möchte um einer "Was bisten du für ein Freund"-Diskussion aus dem Weg zugehen.
Member: Suppi250
Suppi250 Oct 31, 2005 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
dann deaktiver' doch zu jenem Tag einfach im BIOS die USB-Devices (und im BIOS ein Kennwort vergeben) und für ein "paar" Stunden einfach das Kennwort nicht wissen :D
Mitglied: 17566
17566 Oct 31, 2005 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Nein, das würde er mir nicht abkaufen.

Anderseits würde er dann wieder kommen wenn ich das PW wieder weiss.
Member: Suppi250
Suppi250 Oct 31, 2005 at 10:05:06 (UTC)
Goto Top
im gerätemanager die usb-devices deaktivieren?
Member: duddits
duddits Oct 31, 2005 at 10:07:01 (UTC)
Goto Top
Member: Suppi250
Suppi250 Oct 31, 2005 at 10:11:02 (UTC)
Goto Top
Nächster Ansatz: Per PowerToys (von Microsoft) unter MyComputer --> Drives nur deine Lokalen Platten anzeigen lassen, die anderen per nicht gesetzem Haken deaktivieren!
Member: azubaer
azubaer Oct 31, 2005 at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
deaktivier einfach deinen usb bus. bau nen falschen treiber ein, deaktivier usb über nen registry eintrag, verschiebe die windows usb dlls, lass nicht automatisch laufwerksbuchstaben vergeben, entziehe dir die adminrechte oder mache alles zusammen
Mitglied: 17566
17566 Oct 31, 2005 at 10:36:20 (UTC)
Goto Top

Das Tool ist genau das was ich suche!
Aber hast du auch eine Anleitung dafür
parat?


Die USB-Devices einfach im Geräte-Manager deaktivieren ist zu einfach.
Blöd, ist der Kerl auch nicht! face-smile
Member: duddits
duddits Oct 31, 2005 at 10:59:18 (UTC)
Goto Top
Das Tool ist genau das was ich suche!
Aber hast du auch eine Anleitung dafür
parat?


Die USB-Devices einfach im
Geräte-Manager deaktivieren ist zu
einfach.
Blöd, ist der Kerl auch nicht! face-smile


lad dir einfach die c´t ausgabe runter (http://www.heise.de/ct/03/08/006/)

Gruß duddits
Mitglied: 17566
17566 Oct 31, 2005 at 11:23:52 (UTC)
Goto Top
Die CT-Ausgabe hab ich mir runtergeladen.

Leider sind nur die ersten zwei Seiten der CT zusehen...
Mitglied: 13100
13100 Oct 31, 2005 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
du könntest dir natürlich auch einfach neue freunde suchen
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005 at 15:06:51 (UTC)
Goto Top
Oder dem Freund sagen dass das Kopieren von Musik und Videos nicht legal ist.

Mal ehrlich, sind wir hier im Kindergarten? Weil so eine Frage zu stellen und dann auch noch drauf zu antworten ... das finde ich schon irgendwie lächerlich.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 17566
17566 Oct 31, 2005 at 15:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo? Wer sagt das es um Musik oder Videos geht? Ich rede hier von meiner Fotosammlung.
BTW: Ich brauch hilfreiche Antworten kein rumgesabbel.

Ich kann die Frage ja auch umformulieren!

Ich möchte gerne hier in der Firma den Mitarbeitern verweigern USB-Festplatten zu nutzen!
So besser?
Member: superboh
superboh Oct 31, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:09:39 (UTC)
Goto Top
Ja, viel besser weil viel einfacher:

Deaktiviere im BIOS oder im Gerätemanager die USB-Schnittstellen. Für USB-Mäuse gibt es USB zu PS/2-Adapter.

Das schon genannte Script aus der c't passt auch perfekt.

Oder entziehe dem User SYSTEM die Rechte auf den USB-Massenspeicher-Treiber. Dann kann kein User mehr USB-Massenspeicher mehr anschliessen, weil der Treiber durch Windows nicht mehr autom. installiert werden kann. Siehe dazu auch hier:
USB-Port Administration

Gruss,
Thomas