PC fest und Monitor im Standby

Mitglied: BlueIce

BlueIce (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008 um 20:13 Uhr, 4628 Aufrufe

Wie in der Titel schon sagt hängt sich mein PC gern mal auf und der Monitor wechselt in den Standby Modus

Habe seit gut 2 Monaten Probleme mit meinem Rechner. Für besseres Verständnis hier die ganze Geschichte.

Vor ~2 Monaten bekam ich, nach unbestimmter Zeit, bei Spielen plötzlich die Meldung meines Monitors: "Not Optimum Mode. Recomended Mode 1440x900 60 Hz". Tagelang im Netz gesucht und zum Schluss gekommen das es wohl an der Grafikkarte (Gecube ATi Radeon X1550 Pro) liegen müsste. Mein Nachbar hat zum glück sein System aufgerüstet und hatte noch eine "alte" Grafikkarte für mich. Diese eingebaut, Installiert und freute mich das es nun endlich wieder gehen müsste.
Aber falsch gedacht... Nach ~1h hatte ich ein Standbild und kurz danach ging der Monitor in den Standby Modus wobei der Ton sich ständig wiederholte. Dachte mir, ok nochmal anderen Treiber versuchen. Nachdem ich 4 verschiedene Treiber getestet habe besteht das Problem immer noch. Da fiel mir ein das ich seit gut 3 Jahren das gleiche NoName Netzteil verwende. Also kundig gemacht was denn so gut wäre für mich. Hab mich dann Für ein Targan TG380-U01 (380 Watt, ~80% Wirkungsgrad) entschieden und eingebaut. Am ersten Tag lief alles super und am zweiten Tag nach etwa 30 min. Bildschirm schwarz und Ton hing...

Seit heute passiert mir das mit dem Absturz sogar schon im Windows...


Mein System:

MSI K9MM-V
AMD Athlon 64 X2 3600+
2 x 1GB DDR2 800 Aeneon -> http://www.aeneon.com/tabid/511/language/de-DE/Default.aspx laut Hersteller für mein MB geeignet
2 x Samsung HDD per SATA (40 und 160 GB)
Sapphire HD 2600 Pro 512MB AGP
LG DVD Brenner
Tagan TG380-O1
MS Windows XP Pro SP 3

---
Temperaturen:

CPU: Windows: 30°C, 50°C unter last
Aux: um 45°C
MB: 28- etwa 40°C
HDD: 30-40°C
Grafik: 41-60°C

---
Spannungen laut Everest:
CPU Core 1.05 V (im BIOS wird 1,25V angezeigt)
Aux 3.66 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.70 V
-12 V 1.30 V
-5 V 2.54 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
VBAT Batterie 3.34 V

---
Bisher unternommen:

- Grafikkarte gewechselt
- Netzteil gewechselt
- PC gereinigt und zusätzliche Lüfter eingebaut
- mit Memtest86 den RAM geprüft
- im Wechsel die RAM Bausteine eingebaut und auch einen dritten vom bekannten versucht
- DVD Brenner und Floppy abgesteckt
- sämtliche Treiber erneuert (Grafik, Bildschirm, Chipsatz, Sound)
- Windows Vista SP1 installiert und damit getestet
- im BIOS den RAM Takt verringert
- BIOS Reset (Batterie entfernt)


Was vielleicht noch zur Lösung beitragen könnte:

Nach einem absturz haben Symbole plötzlich einen weißen Schatten und z.B. der Warhammer Launcher wird nicht korrekt angezeigt -> http://blueice.bl.ohost.de/f-02877830b15e7f48019f322ea8eecc4f.jpg

So sieht mein Desktop normal aus -> http://blueice.bl.ohost.de/f-dfa8603c91d03495003106084ccee8ad.jpg

Das Problem mit der Anzeige kann ich wieder Normalisieren indem ich die Auflösung runter drehe, übernehme und wieder hoch stelle. Der Haken bei den Monitor Einstellungen "Modi ausblenden, die von diesem Gerät nicht unterstützt werden" verschwindet auch ständig nach einem Crash.


Ich hoffe jemand hier hat eine Lösung. Ich bin mit meinem Latein am ende.
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Lästiges "radio" wenn PC Monitor in standby

Secco04FrageWindows 106 Kommentare

Halo zusammen, Ich habe ein skurriles Problem Wenn mein PC allein gelassen wird und die Monitore in standby gehen ...

Windows 10

PC in Standby versetzen per Kommandozeile

gelöst StaticFrageWindows 105 Kommentare

Hallo, ich möchte meinen PC per Skript in S3 STR versetzen. Timer ist nicht nötig. Dazu gibts im Netz ...

CPU, RAM, Mainboards

Monitor bleibt dunkel, PC läuft

gelöst Ecki2018FrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, das der PC anscheinend läuft sprich Lüfter dreht, Festplatte auch, das optische Laufwerk funktioniert aber ...

Windows 10

Windows 10 - Desktop Fenster durcheinander nachdem Monitor aus dem Standby wiedererkannt wurde

EstefaniaFrageWindows 102 Kommentare

Hallo Ich nutze bei meinem Windows 10 Pro 64-Bit einen 4K Monitor, der an die Dockingstation meines Laptops über ...

Windows Server

Kennwortrichtlinie hängt fest?

XeroneFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo Admin Freunde, ich glaube ich werde verrückt. Ich hab für Probezwecken in der Gruppenrichtlinie (Server2016) Kennwort Richtlinien erstellt. ...

Netzwerke

VGA via LAN (Abbild eines PC nur auf Monitor)

HenkerFrageNetzwerke10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne in unserem Netzwerk von einem PC aus auf mehrere Bildschirme, die am Standort ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud