98204
Goto Top

Am PC eine feste private IP-Adresse einstellen

Ich möchte an einem PC in meinem privaten Netz eine feste IP-Adresse einstellen.

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Homenetz einen PC der dort rund um die Uhr quasi als Server läuft.
Wird dieser ab und an mal abgeschaltet und wieder hochgefahren dann hat er jedesmal eine andere IP-Adresse. Das möchte ich verhindern, da ich diesen mit UltraVNC administriere und nicht jedesmal nach der neuen IP-Adresse forschen will.
Die IP-Adresse wird offensichtlich eingestellt in den Eigenschaften des Internetprotokoll (TCP/IP).
Meine Frage: Was muss ich eingeben a) bei "Subnetzmaske" und b) bei "Standardgateway"?
Das ich bei "IP-Adresse" meine gewünschte IP eingebe ist mir klar.

Danke schon mal im voraus.

viele Grüsse
der Internetter

Content-Key: 201735

Url: https://administrator.de/contentid/201735

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Diners
Diners Feb 14, 2013 at 08:59:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Internetter,

sehr wahrscheinlich:

a) 255.255.255.0
b) die IP-Adresse deines Routers

Gruß

Diners
Member: aqui
aqui Feb 14, 2013 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Das hängt immer davon ab welches IP Netzwerk du zuhause benutzt. Hier zwingst du uns jetzt zum raten. Nach der Art und Weise deiner Frage zu urteilen bist du blutiger Laie was das anbetrifft und da machen wir es für dich mal etwas leichter...
Du solltest als erstes mal ipconfig in deiner Eingabeaufforderung (cmd) eingeben und sehen welches IP Netzwerk der Router vorgibt und welche IP Subnetzmaske.
Dort siehst du dann sowas wie 192.168.2.100 mit einer 24 Bit Maske also 255.255.255.0.
Für dich zwingend wichtig sind 2 Punkte bei der Einstellung einer statischen IQP Adresse:
  • die Subnetzmaske MUSS identisch sein mit der die der Router vorgibt
  • Deine vergebene statische IP Adress darf NICHT im Bereich der dynamisch vergebenen DHCP Adressen liegen !
Der letzte Punkt ist sehr wichtig sonst besteht die Gefahr einer Doppelvergabe und damit einem Adresschaos im Netz.
Du kommst also nicht umhin einmal kurz ins Setup deines Routers zu sehen wie dort der DHCP Bereich eingestellt ist. Generell ist der immer irgendwo "in der Mitte" eines Netzwerkbereichs.
Also am obigen Beispiel 192.168.2.0 als Netz liegt der DHCP Bereich z.B. Zwischen .10 und .100.
Diese Adressen darfst du dann nicht statisch vergeben.
In der Regel ist "ganz oben" oft frei also 192.168.2.222 z.B.
Nachsehen ist aber immer besser um ganz sicher zu gehen !
Mitglied: 98204
98204 Feb 14, 2013 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
danke für die ausführliche Antwort. Das probier ich mal aus.
Btw: So ein "blutiger Laie" bin ich nicht, ich arbeite in der IT-Branche. Aber mit Netzwerkadministration kenne ich mich nicht aus - Hauptsache es läuft. Da lasse ich lieber die Spezies ran - wie in diesem Fall.
Gruss
Internetter
Member: aqui
aqui Feb 15, 2013 updated at 17:31:16 (UTC)
Goto Top
Na ja für solche Lapalie muss man nicht wirklich "Spezi" sein das macht dir auch der Buchhaltungs Azubi in 2 Minuten !

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !