ownor
Goto Top

PC friert ständig kurz ein (erst seit neuem)

Hallo,

seit kurzer zeit friert mein pc ständig kurz ein. für so 10-15 sekunden.
Da ich öfter Onlinespiele spiele, stört das natürlich enorm, wenn mittem im Spiel der Pc einfriert.
Das passiert auch nicht nur beim Spielen. Auch im normalen windows-fenster-betrieb schmiert der pc einfach für nen paar sekunden ab.
Am system kann es eigentlich nicht liegen, da der pc eigentlich noch recht neu ist. (halbes jahr)
hab dann mal überlegt, was ich in letzter zeit neuinstalliert habe und da fielen mir eigentlich nur 2 proramme ein...
- biet-o-matik (ebay-programm) und
- update von antivir (mit komplett neuer overfläche, etc)

kann es sein, dass es an anti vir liegt? da ich mir kein viren-programm kaufen möchte, wollt ich eigentlich weiterhin antivir nutzen! kann es daran liegen, dass ich das geupdatet habe?
wenn ja, was kann ich dagegen machen?
kann es an dem guard von anti vir liegen, der das system ständig checkt?

falls es hilft, mein systeM:
Athlon 64 3500+
Abit Av8
1 GB ram pc 400 von MDT
geforce 6600gt (256mb von gainward)
win xp home + sp 2

danke für eure hilfe!

greetz ownoR

Content-Key: 25236

Url: https://administrator.de/contentid/25236

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Snooker
Snooker 05.02.2006 um 14:57:28 Uhr
Goto Top
*siehe Beitrag unten*
Mitglied: A-J
A-J 05.02.2006 um 15:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo ownoR,

ich benutze Antivir auf verschiedenen Rechnern, habe ein solches Phänomen bei deutlicher geringerer CPU-Power nicht.

Kenne die biet-o-matik nicht, weiß daher nicht, ob das Programm ständig versucht, sich bei ebay einzuloggen. Das könnte schon ein Grund sein, warum die Verbindung zu stehen scheint.

"Einfrieren" des PC kenne ich von der Situation her, wenn ich Netzlaufwerke eingerichtet habe und das Netz nicht erreichbar ist.

Hast Du nebenbei schon mal versucht, die Tasks zu prüfen, ob einer sich mit besonders hoher CPU-Auslastung bemerkbar macht?

Gruß A-J
Mitglied: A-J
A-J 05.02.2006 um 16:21:11 Uhr
Goto Top
Habe hier gerade noch einmal gesucht und folgenden Vorschlag gefunden:


PC friert immer wieder kurz ein...

Vielleicht klappt es auch bei Dir, da er die gleiche Grafikkarte benutzte...


Gruß A-J
Mitglied: Snooker
Snooker 05.02.2006 um 16:46:42 Uhr
Goto Top
Jetzt wo du´s sagst...stimmt...der Post war ja von mir :P

Also wie ich da schon geschrieben habe einfach den Anweisungen dort folgen....

Greets
Snooker
Mitglied: ownoR
ownoR 05.02.2006 um 17:36:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

also an der biet-o-matik kann es nicht liegen, da dieses nur auf wunsch eingeschaltet wird.
Beim spielen hab ich das prgramm also aus... trotzdem friert es ein.

das update-programm von winfuture kann ich nicht nutzen, da das ja im moment nicht verfügbar ist. und da ich nur isdn hab, dauert das sicherlich auch ein wenig.

ansonsten hab ich ja alles drauf! adaware findet nix. und antivir wie gesagt hat dieses neue update + oberfläche.
an der grafikkarte kann es meiner meinung nach nicht liegen, da diese grade mal 2 monate alt ist und die standard-treiber dafür installiert sind. warum sollte es auch an der grafikkarte liegen? die hat die ganze zeit gute dienste gemacht und nicht einmal geruckelt.

ist erst seit 2 tagen, dass das system einfach für kurze zeit einfriert. noch andere ideeN?

grüße

ownoR
Mitglied: 2P
2P 05.02.2006 um 17:52:52 Uhr
Goto Top
Wie sieht es denn mit der Prozessorauslastung zum Zeitpunkt des "Einfrierens" aus ?
Mitglied: ownoR
ownoR 06.02.2006 um 00:53:32 Uhr
Goto Top
hallo,

also war heute nachmittag noch bei einem bekannten und bei dem friert auch der pc einfach so für nen paar sekunden ein. Und jetzt haltet euch fest... erst seit dem er das update von anti vir auf die neue oberfläche, etc. gemacht hat.

kann es sein, dass der guard dort heftig sucht teilweise. ich bin mir nun fast sicher, dass es daran liegt. wie kann das sein.? das system ist doch eigentlich flott genug um im hintergrund nen viren-programm zu verarbeiten.
mein bekannte hat jetzt avast anti vir genommen...ist das zu empfehlen?

zum punkt mit dem taskmanager! also soweit ich weiß bin ich nicht in den taskmanager gekommen um zu überprüfen, wies mit der systemauslastung steht.

wenn noch jemand ne idee hat, dann immer her damit! danke
Mitglied: 2P
2P 06.02.2006 um 10:29:33 Uhr
Goto Top
Hallo

Hast du denn den Virenscanner mal deinstalliert um zu sehen, ob dieses "Phänomen" dann immer noch auftritt. Wäre ja naheliegend wenn du den Virenscanner schon im Verdacht hast. Ansonsten wäre ein Blick auf den Taskmanager mal angebracht.

mfG

2P
Mitglied: ownoR
ownoR 06.02.2006 um 12:05:59 Uhr
Goto Top
hallo,

wie bereits erwähnt, habe ich keine möglichkeit in den taskmanager zu kommen, wenn das system einfriert, da dann einfach nichts mehr geht. und wenn wieder alles geht, dann ist kaum cpu-auslastung.

die idee mit dem virenscanner hat ich auch schon. daher hab ich mich ja im letzten post erkundigt, ob jemand andere viren-scanner außer anti vir empfehlen kann. hab gehört, dass avast anti virus auch net schlecht sein soll. was haltet ihr davon?

ich kann ja net einfach anti vir runterhauen und dann kein virenprogramm raufmachen. und da diese freeze-times völlig unregelmäßig kommen, kann ich auch nicht sagen, wann ich den anti vir mal ausschalten sollte.


wenn noch jemand ne idee hat, dann immer her damit! danke
Mitglied: junoooo
junoooo 20.04.2010 um 14:13:27 Uhr
Goto Top
Moin

hatte das gleiche Problem.
bei mir funktioniert es wieder, nachdem ich einen neuen baugleichen Arbeitsspeicher eingebaut habe.
bei Arbeitsspeichern anderer Größe ist das Problem weiterhin aufgetreten.

total seltsam


lg


edit
fehler tritt nach rund 10stunden betriebszeit wieder auf. der arbeitsspeicher war es wohl nicht ;>
fehlersuche im gange

edit2
lag an einem fehlerhaften sata-kabel. problem bei mir gelöst