Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC hängt sich auf, weil Kinder eine Spiel-Verknüpfung mehrmals klicken - sie haben nicht die Geduld den Start abzuwarten

Mitglied: marswanderer

marswanderer (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2016, aktualisiert 11.05.2016, 1664 Aufrufe, 18 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins!

Das ist meine erste Frage hier.

Normalerweise komme ich aus der Linux-Welt. Windows ist auf meinem heimischen PC zwar installiert, weil ich es manchmal doch brauche – hauptsächlich um Hilfe für Win-User zu geben.
Jetzt arbeite ich in einem Berliner Jugendfreizeitheim und bin (u.a.) für die (etwas in die Jahre gekommenen) Windows-7-Spiele-PCs zuständig.

Es gibt das Problem, daß die Kinder ein Spiel oder verschiedene Spiele mehrmals öffnen und auch nicht darauf achten, ob ihr Vorgänger bereits ein Spiel geöffnet hatte und nicht mehr beendet hat.
Schlussendlich zeigt der Taskmanager unzählige Spiele an die laufen.
Dadurch wird Windows überlastet und es hängt sich auf. Der Mauszeiger hängt nur noch in der linken oberen Ecke fest. Ich muß das Ganze dann per Taskmanager (Affengrifftasten) und/oder Neustart beenden. Die Jugendlichen sagen dann nur: Der PC geht nicht mehr und gehen einfach zu einen anderen Rechner.

Wie kann man verhindern, das Tasks eines Spiels mehrmals geöffnet werden, bzw. Windows 7 Home dazu veranlassen, daß es Doppelungen automatisch wieder beendet?
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, das automatisch geprüft wird, ob geöffnete Spiele längere Zeit nicht mehr gespielt wurden und die beenden sich dann?

(Ich schätze mal, ein Warn-PopUp wird von den Jugendlichen nur ignoriert und veranlaßt sie nicht dazu geöffnete Spiele zu beenden?)

Vielleicht geht das über ein Batchscript (mit Taskkill)? Aber mit Batchscripten kenne ich mich bisher nicht aus.

Grüße v. Uli
Mitglied: 127132
10.05.2016 um 07:03 Uhr
Ich würd mal so anfangen:

Also in eine Textdatei kopieren und dann als .bat abspeichern.
Nur eben das jeweilige Programm umändern.
Taskkill kann auch mehrere Prozesse abschießen.

Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 10.05.2016 um 07:03 Uhr
Hallo Uli

Nehme an, das Programm verfügt über eine EXE Datei, welche im Taskmanager sichtbar ist, wenn das Programm läuft.

Dann kannst du das Programm über folgende Batch starten:

Ansonsten --> User erziehen

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
10.05.2016 um 07:54 Uhr
Zitat von Meierjo:
User erziehen

... wäre jetzt auch mein erster Vorschlag.

Wenn der PC abstürzt, dann einfach mal für ne Weile ausgeschaltet lassen.
Dann kommen sie schon irgendwann (wenn kein PC mehr läuft) auf den Trichter, dass man vielleicht am eigenen Verhalten was ändern muss.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
10.05.2016 um 08:32 Uhr
Zitat von MrCount:

Zitat von Meierjo:
User erziehen

... wäre jetzt auch mein erster Vorschlag.

Wenn der PC abstürzt, dann einfach mal für ne Weile ausgeschaltet lassen.
Dann kommen sie schon irgendwann (wenn kein PC mehr läuft) auf den Trichter, dass man vielleicht am eigenen Verhalten was ändern muss.

Und was machst du mit dem Einschaltknopf? Heißkleber oder Beton?
Man sollte Kidies nie unterschätzen ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
10.05.2016 um 08:47 Uhr
[OT]
Und was machst du mit dem Einschaltknopf? Heißkleber oder Beton?

Na, wenn sie den schon bedienen können, dann sind sie der Lösung des Problems schon näher gekommen.

Aber es kann ja kein Dauerzustand sein, dass immer wieder PCs zum Absturz gebracht werden, nur weil die Kids es nicht kapieren (wollen).
Wenn sie später immer wieder ihr Auto schrotten, dann kommt ja (hoffentlich) auch niemand und kauft dauernd ein neues...

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
10.05.2016 um 09:10 Uhr
Hi,

warum baust du Dir nicht eine Linux-server mit samba und ad!
installierst einen eval-server (Windows 2008 R2 oder gleich Windows 2012 R2 auf)und erstellst damit die Policies!
Auf diesen zusätzlichen AD-Controller kannst Du ja die GPo erstellen!

Anleitungen und Bücher gibt es beim Rheinwerk-Verlag usw.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.05.2016 um 09:19 Uhr
Moin,

Das sinnvollste wäre, hier den Jugendlichen zu zeigen, was sie falsch machen und wie sie das korrigieren können, zur Not mit sanftem Druck mit Hilfe von Cat9.

lks

PS. Kann es sein, daß die alten Kisten zu wenig Speicher (1GB oder weniger) haben und daher immer so lahm sind? Da hilft es kuirzfristig auf ein Minimum von 2GB hochzurüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 10.05.2016 um 10:29 Uhr
Moin Uli,

ich gehe mal davon aus, dass die Geräte im Jugendfreizeitheim gespendet wurden oder von den geringen eigenen Finazmitteln erworben wurden und daher keine Gamer-Raketen und auch keine Workstations sind. Geld für einen Server+Server-BS stehen wohl auch nicht zur Verfügung. Und selbst wenn, wäre das nicht der erste Weg den ich einschlagen würde.

Den Kindern muss gezeigt werden, was in der Kiste steckt, was sie kann und was sie nicht kann.
Also ein Muster mitbringen, aufschrauben, ausbauen, erklären, erläutern, Fragen beantworten...

Zweitens, den Kindern klarmachen, das Computer auch nur Menschen sind:
Z.B. mit einem Mensch-ist-Computer - Spiel
Ein Kind ist der Computer, je eine Kiste Mineralwasser in jeder Hand ist ein Spiel, ein zweites Kind fragt Kopfrechnen-Matheaufgaben ab, ein anderer ist die Maus und klickt den Computer mit dem Zeigefinger andauernd an....

Ansonsten: erklären wie die Kiste funktioniert, was passiert wenn... und auch erläutern, dass es keine Spielekonsole oder kein so'ne Spieldinges ist wie in einer Spielhalle, bei denen nur sehr wenige Spiele installiert sind und die auch nur fürs Spielen gebaut wurden. Zeig ihnen, was da sonst noch an Software 'drauf ist, die ihnen ja auch theor. bei den Hausaufgaben helfen könnte und das Spielen eigentlich nur ein Abfallprodukt ist.

Fruchtet die Computerschulung, kann ja als Anreiz 2x2 GB in Aussicht gestellt werden. Notfalls mit Hilfe einer Sammelaktion (Schrott, Altpapier, Flaschen.....) der Kinder.

Es gibt auch in anderen Lebensbereichen Dinge, die man zu etwas benutzen kann wofür sie ursprünglich nicht gebaut wurden und deren Verwendung deshalb etwas unbequem ist....

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: marswanderer
10.05.2016 um 14:58 Uhr
Hallo an alle!

Tschuldigung, Dilbert-MD, bei dir steht jetzt "Lösung" . Ich habe mich da verklickt und weiß nicht wie ich das wieder wegbekomme? Die Benutzung von diesem Forum ist mir noch zu ungewohnt. Ich hatte mich da verlesen und statt "Zur Lösung beigetragen" nur "Zur Lösung beitragen" gelesen...

@Dilbert-MD
ich gehe mal davon aus, dass die Geräte im Jugendfreizeitheim gespendet wurden oder von den geringen eigenen Finanzmitteln erworben wurden und daher keine Gamer-Raketen und auch keine Workstations sind. Geld für einen Server+Server-BS stehen wohl auch nicht zur Verfügung. Und selbst wenn, wäre das nicht der erste Weg den ich einschlagen würde.

Die Geräte sind weder gespendet, noch wurden sie erworben, jedenfalls nicht von uns. Es sind Leihgeräte ( von einer übergeordneten Dienststelle die mehrere JFHs unter sich hat).
Das Freizeitheim hat wenig finanzielle Mittel. Selbst bei kleineren Anschaffungen wird jeder Cent dreimal umgedreht. @holli-zimmi: Das mit dem Server ist eine gute Idee. Aber leider muß ich wohl mit dem, was ich bei Jobantritt vorgefunden habe, weitermachen.
Aufmachen darf ich die Rechner z.B. nicht (habe mich aber nicht immer daran gehalten). Es gibt einen PC-Mechaniker, der sich gegen Honorar ab und zu blicken läßt. Aber gesehen habe ich ihn in Monaten noch nicht. Doch der kommt nur außerhalb der Öffnungszeiten, weil er nicht will das Kinder da sind wenn er arbeitet. Ein defekter PC (eindeutig ein Hardwareproblem) wurde schon seit Monaten nicht ausgetauscht. Auf Windows 10 will er auch upgraden. Aber das ist schon lange versprochen und nichts ist passiert (ob das ein Segen oder Fluch ist, ist eine ganz andere Frage).

Zur Hardware der Spiele-PCs:
AMD Athlon 64 Prozessor 3500+
RAM 4 GB
Board: S26361-D2464-A2
Esprimo E Fujitsu Siemens
Leider nur Onboard-Grafik: Nvidia Geforce 6150 LE
Uralte 4:3 VGA- Monitore und PS2-Tastaturen

@Meierjo, @MrCount, @AnkhMorpork, @Lochkartenstanzer
Es gibt eine Stammbelegschaft von Kindern, denen könnte man das vielleicht beibringen.
Aber die wollen mich auch gerne ärgern und machen das Gegenteil von dem was sie tun sollen.
Ausserdem kommen immer Kinder per „Busladungen“ (nicht wirklich per Bus, ist nur so eine Redensart), die noch nie in dem Freizeitheim waren. Denen müsste ich das dann immer wieder neu erklären. Dann gibt es noch die afganischen Jugendlichen aus dem Asylheim, die sprechen meist weder Deutsch, noch Englisch…

@127132, @Meierjo
Der Code ist schon mal ein guter Anfang. Muß ich mich noch näher mit beschäftigen.
Im Moment geht es um ca. 20 Spiele (werden immer mehr) und alles sollte ja möglich automatisch ablaufen.

Grüße von Uli
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.05.2016 um 17:39 Uhr
Moin,

Man sollte @meierjos code noch etwas anpassen. Zum einen sollte man vor dem Pfad zur Anwendung (Zeile 12) ein `start` hinzufügen, somit kann das CMD fenster geschlossen werden, ohne dass es ungemütlich wird.

Außerdem sollte man alle anderen Spieleanwendungen einfach noch schließen. Das einzige was dann den PC noch beschäftigen kann ist die erhöhte Zahl an cmd.exe Instanzen :D


@hespers funkioniert auch, hat aber den Schönheitsfehler, dass das Spiel jedes Mal, wenn die Kids draufklicken, gekillt wird. Ergebnis: Es dauert noch länger das Spiel zu laden wodurch sie vermutlich noch mehr draufklicken :D Zwar durchaus eine Beschäftigungsmöglichkeit und eine gute erzieherische Maßnahme, was aber in Endeffekt die Ideale Lösung dafür ist, musst du selbst entscheiden.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: marswanderer
10.05.2016, aktualisiert um 22:11 Uhr
Hallo Meierjo!

Dein Code funktioniert wunderbar!

Nur wenn ein Spiel nicht in den Vollbildmodus geht (weil nicht vorhanden), sieht man im Hintergrund noch die Kommandozeilen auf schwarzem Grund.
Wäre natürlich besser, das Terminal macht sich unsichtbar oder geht unten in die Leiste.

snapshot-minetest - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüsse v. Uli
Bitte warten ..
Mitglied: marswanderer
10.05.2016, aktualisiert um 22:10 Uhr
Moin, Moin Sheogorath!

Danke für den Tipp.

Ich habe Start eingefügt, aber damit startete das Spiel nicht.
Mit Anführungszeichen, ohne Anführungszeichen, klein oder groß geschrieben (wobei Windows da vielleicht nicht unterscheidet, so wie Linux? Die Power-Shell von Windows ist mir leider noch sehr unbekannt.)

Kannst du deine Tipps auch genauer ausführen?
Wobei ich das im Laufe der nächsten Tage vielleicht auch noch selbst hinbekommen werde... hm

Grüsse von Uli
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 10.05.2016 um 23:00 Uhr
Moin,

natürlich, ich habe auch gerade nochmal etwas mit dem Script rumgespielt


`start` hat ein paar eigenenheiten die Zeile
Sollte funktionieren.

Die ersten Anführungszeichen bezeichnen den "Titel" des Fensters. Die Syntax für den Befehl ist etwas bescheuert.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: marswanderer
11.05.2016 um 01:04 Uhr
Hallo Sheogorath!

Ja, sieht gut aus

Und bei Minetest sieht das Terminal, äh, die Eingabeaufforderung sehr viel aufgeräumter aus (nur eine Zeile).

Muß ich morgen nachmittag mal auf der Arbeit anwenden.

Grüsse Uli
Bitte warten ..
Mitglied: marswanderer
11.05.2016 um 12:01 Uhr
Hallo nochmal!

Damit ist das doppelte bzw. mehrfache Öffnen eines Spiels verhindert.
Das ist also gelöst.

Aber die Kids öffnen auch gerne viele verschiedene Spiele hintereinander. Nach dem Motto: Äh, das Spiel gefällt mir nicht, probiere ich es mal mit dem...nein, das will ich auch nicht weiterspielen, vielleicht das andere usw.

Man müsste also das Multitasking für den Benutzer "Spiele" verhindern.
Vielleicht eine Liste aller Spiele prüfen und nur ein Spiel erlauben?

Oder man würgt alle Tasks (.exe) ab, die zeitlich vor dem jetzigen Task gestartet wurden.
Ob man die dann radikal beenden sollte? Ich überlege ob etwas dagegen spricht.
Vielleicht auch in einen Tiefschlaf versetzen und erst mit Verspätung beenden, wenn definitiv nicht mehr weitergespielt wird und das Spiel nur noch unten in der Leiste liegt?

Wie machen es denn Mobilgeräte (der Begriff Gameboy ist wohl ausgestorben, kein Kind kennt ihn), die nur geringe Leistung haben und wo kein echtes Multitasking möglich ist?
Haben Geräte wie diese Nintendos Multitaskfähigkeiten?

Grüsse v. Uli
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
11.05.2016 um 14:14 Uhr
Hi,

Thema: Erziehung:

nimm dir einen von den Jugendlichen der etwas fit und Du schulst Ich als Administrator!
Wieso baust Du einen PC nicht um als Linux-Spiele Kiste?
Oder erklärst den Kiddies programmieren!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: marswanderer
11.05.2016 um 22:18 Uhr
Hallo Holli!

Ja, vielleicht gibt es diesen Jugendlichen? Im Moment habe ich aber eher den Eindruck, die älteren Jugendlichen haben etwas anderes in den Köpfen und die jüngeren, die manchmal kurz Interesse zeigen, was ich da mache, würden überfordert sein.
Im Grund geht es nur um eines: Die PCs müssen immer spielbereit sein. Das Wie ist egal.

Man kann ein Jugendfreizeitheim auch nicht mit einer Schule vergleichen, wo der Admin-Jugendliche anwesend sein muß. Wenn schon junge Honorarkräfte ihre angebotenen Kurse nicht besonderns ernst nehmen und zeitweise abtauchen. Etwas Zuverlässigkeit müsste es dann schon geben.

Ich denke auch über eine Heranführung in die Microelektronik nach. Man müsste das spielerisch machen.
Vielleicht mit Arduino Uno und Scratch? Am Monatsende ist ein Weltspieltag (o.s.ä.). Wenn mir dazu rechtzeitig was Gutes einfällt.

Ein Server wäre natürlich ideal. Aber der müsste schon was leisten. Jetzt stossen einige Spiele schon an die Hardwaregrenzen. Aber das muß ich dem Chef erst schmackhaft machen.

Grüsse v. Uli
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
12.05.2016 um 11:22 Uhr
Hi Uli,

Ein Server wäre natürlich ideal. Aber der müsste schon was leisten. Jetzt stossen einige Spiele schon an die Hardwaregrenzen. Aber das
muß ich dem Chef erst schmackhaft machen

Es gibt auch sehr schöne alte Spiele, wo man sowas Team-Meisterschaften macht. Aber die Spieler mal tauscht, damit klein Frust entsteht!

Da steht da ein gemeinnütziger Verein bzw. oder Firma dahinter?
´Schau mal hier nach:
https://www.stifter-helfen.de/foerderkriterien/microsoft

Vielleicht trifft das für euch ja zu!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Fps Drops nach PC Start
Frage von StixXxHardware13 Kommentare

Der PC ist ein reiner Gaming Rechner. Normalerweise, sprich wenn das besagte Problem nicht auftritt, läuft der PC echt ...

Java

Multible Switch Buttons zur übernahme in Kind Activity

gelöst Frage von bobcat22Java4 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade bei einem Android Projekt den Status von zwei Switch Schaltern beim betätigen des aufruf ...

Microsoft Office

EXCEL Link per Klick?

gelöst Frage von renesiebererMicrosoft Office1 Kommentar

Mahlzeit alle miteinander, Ich habe ein Excel Programm erstellt, dass ganz simpel mit einem Makro per Klick auf einen ...

Batch & Shell

Brauche ein Batch-Skript - Automatischer PC-Start und Anmeldung

Frage von jweghornBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche ein Skript um folgendes zu erreichen: 1) Ein PC ist der Haupt-PC und auf diesem liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Netzwerkmanagement
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch
gelöst Frage von HeimoPonnathNetzwerkmanagement11 Kommentare

Seit einigen Tagen kann ich von meinem Windows 10 Rechner nicht mehr auf Shares auf dem Debian (buster) Rechner ...