PC hängt sich auf bei Fenster wechsel

Mitglied: FISI-Neuling92

FISI-Neuling92 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2016 um 08:02 Uhr, 1722 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

seit einigen Wochen "nervt" uns sporadisch ein PC. Manchmal wenn der jeweilige User von einer RDP -Sitzung in eine andere möchte hängt sich der PC auf. Wir haben in den letzten Wochen schon Netzteil , RAM und S-ATA-Kabel getauscht. In der Ereignisanzeige werden keine Fehler aufgelistet was auf ein eindeutiges Problem der Hardware schließen lässt.

Achtung jetzt kommt's :D das Lustige ist: wenn wir dort einen anderen PC hinstellen und den der dort steht an einen anderen Arbeitsplatz stellen, funktioniert der die Probleme hatte wunderbar und der "neue" macht dann diese Zicken.

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung was da schief läuft?

Gruß der FISI-Neuling92
Mitglied: fisi-pjm
17.02.2016 um 08:51 Uhr
Morgen,

damit ist es doch schon ziemlich eingegrenzt.
Auf "Software" Seite:
- Immer der gleiche Benutzer, oder unterschiedliche?

Auf "Hardware" Seite
- Monitor
- Maus
- Tastatur
- Netzwerkkabel

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.02.2016 um 08:51 Uhr
Hi,
ich nehme an, diese PC sind Mitglieder einer Domäne und am lokalen Windows sind Domänen-Benutzer angemeldet? Falls ja: Haben diese Benutzer ein Roaming Profile?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.02.2016, aktualisiert um 09:31 Uhr
Zitat von @FISI-Neuling92:

Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung was da schief läuft?

Moin,

Nach Deiner Bschreibung würde ich darauf schließen, daß das ein pebkac ist. :-) face-smile

Aber wie der Kollege schon fragte:

Sind es werden verschiedene oder immer der gleiche User, der sich anmeldet? Ggf. mal mit einem andren Benutzerprofil probieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Neuling92
17.02.2016, aktualisiert um 14:18 Uhr
Hallo,

ja, es handelt sich um Domänen-Benutzer (bei unserem Problem immer der selbe Benutzer). Bei den PC kann sich zwar jeder Benutzer mit seinen Daten anmelden, jedoch muss der lokale PC dann noch von einem Mitarbeiter der IT eingerichtet werden (d.h.RDP- Verknüpfungen erstellen, Programme installieren usw.). Anders sieht es bei der RDP-Verbindung aus... da kann sich jeder mit seinen Daten am Terminal-Server anmelden, egal an welchem Platz er sitzt und die Verknüpfungen bzw. seine Daten , Drucker usw. kommen automatisch hinzu .

Ehrlich gesagt höre ich das Thema Roaming-Profile heute zum ersten mal. Daher habe ich jetzt keine Ahnung ob auf dem lokalen PC die jeweiligen Verknüpfungen und Programme auch so hinzu kommen oder nicht. Wie gesagt, beim öffnen einer RDP-Verbindung kommen Programme usw. alles automatisch, was ja auf Roaming-Profile zutrifft.

Ich lerne aber gern dazu =)

Das mit den Peripheriegeräte verstehe ich jetzt nicht so ganz... (was sollte ein Monitor damit zu tun haben) ??
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
18.02.2016 um 08:44 Uhr
Moin,

Ehrlich gesagt höre ich das Thema Roaming-Profile heute zum ersten mal. Daher habe ich jetzt keine Ahnung ob auf dem lokalen PC die jeweiligen Verknüpfungen und Programme auch so hinzu kommen oder nicht. Wie gesagt, beim öffnen einer RDP-Verbindung kommen Programme usw. alles automatisch, was ja auf Roaming-Profile zutrifft.

Ich lerne aber gern dazu =)

Das ist gut, mach dich bitte zunächst mal mit dem Prinzip der Benutzerdatenverwaltung in Windows vertraut. So wie du das Schilderst, habt ihr keine Roamin Profiles. Das beim Terminalserver alle ihre Profile von überall angezeigt bekommen liegt einfach daran das du immer auf die ein und selbe Maschiene zugreifst.

Das mit den Peripheriegeräte verstehe ich jetzt nicht so ganz... (was sollte ein Monitor damit zu tun haben) ??
Was sollte es denn nicht damit zu tun haben :-) face-smile ;-) face-wink Das Probelm ist ja nicht wie von Zauberhand auf einmal da, es hat eine Ursache. Aber nach deiner Schilderung gehe ich eher davon aus das es an den Benutzerienstellungen liegt. Das Protokoll spukt keine Fehler aus? Sind Gruppenrichtlinien eingerichtet? Hat der Benutzer andere Rechte oder Einstellungen als die anderen?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Neuling92
19.02.2016 um 09:13 Uhr
Hallo,
ich werde das Wochenende nutzen um mich etwas mit dem Thema vertraut zu machen um dann qualifiziertere Antworten zu liefern.
Ganz doofe Frage auf welches Protokoll willst du hinaus? Es sind Gruppenrichtlinien aktive und der Benutzer hat auch andere Berechtigungen als andere.

Vielleicht nochmal die Anmerkung, das Problem tritt nicht jeden Tag auf sondern nur sporadisch.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
19.02.2016 um 16:39 Uhr
Hallo,

was mich auch noch Interessieren würde, was bedeutet denn eigentlich aufhängen?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Neuling92
22.02.2016 um 08:25 Uhr
Guten Morgen,

"aufhängen" im Sinne von man kann mit dem PC nicht mehr arbeiten. Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr und man kann den PC nur zum ausschalten zwingen sprich ihn den Saft abschalten. Dann kann man ihn wieder normal starten und es ist für ein paar Tage oder auch mal 1-3 Wochen ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.02.2016 um 08:48 Uhr
Nochmal: Ist es vom User abhängig oder vom Standort?

Was passiert, wenn ein anderer Benutzeraccount dafür genutzt wird?

ggf auch mal die Strimversorgung udn EMV-Einstrahlung prüfen. Es kann nämlich sein, daß an dem Standortirgendwelche Störungen eingestreut werden (z.B. maschinen mit großen Laständerugnen wie CNC-Fräsen o.ä.

das führt manchmal auch zu einem "aufhängen" des Rechners, obwohl dieser gar keine Fehler hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Neuling92
22.02.2016 um 11:22 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Nochmal: Ist es vom User abhängig oder vom Standort?

Wenn ich das wüsste könnte man das Problem ja weiter eingrenzen. Tippen würde ich auf den User.
Wir haben den PC auch schon quasi "unter den Füßen" weggestellt, da wir dachten das dort immer vor gerammelt wird.

Was passiert, wenn ein anderer Benutzeraccount dafür genutzt wird?
Die Urlaubsvertretung hat bisher noch nichts von so einem Problem berichtet. Diese sitzt dort aber max. 2 Wochen und das Problem lässt manchmal bis zu 3 Wochen auf sich warten.
ggf auch mal die Strimversorgung udn EMV-Einstrahlung prüfen. Es kann nämlich sein, daß an dem Standortirgendwelche Störungen eingestreut werden (z.B. maschinen mit großen Laständerugnen wie CNC-Fräsen o.ä.

das führt manchmal auch zu einem "aufhängen" des Rechners, obwohl dieser gar keine Fehler hat.
Das können wir ausschließen.
lks

Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Neuling92
11.03.2016 um 13:15 Uhr
Bisher kam der Fehler nicht nochmal vor.
Wahrscheinlich wurde doch gegen den PC "gerammelt" und dadurch kam der Fehler zu "Tage".
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 6 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 7 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...